•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Zwei Arten von Traurigkeit

Lieber Leser, liebe Leserin

Wo man hinkommt und wo man hinsieht, gibt es traurige Menschen. Es gibt nur ganz wenige, die wirklich glücklich und zufrieden sind. Gehörst Du zu diesen? Auch die Bibel redet über Traurigkeit. Wir lesen das Wort Gottes im 2. Korintherbrief Kapitel 7 Vers 10:

«Die göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit eine Reue, die niemand gereut; die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod.»

Diese göttliche Wahrheit bestätigt sich täglich in unserem Leben, auch wenn wir uns dessen gar nicht bewusst sind. Lass Dich durch das Wort Gottes erleuchten. Auch Du kannst ein glücklicher Mensch werden. Jeder Mensch wird früher oder später von Traurigkeit befallen. Es gibt zwei Arten von Traurigkeit. Jede hat ihre Folgen. Die Bibel unterscheidet:

  1. die göttliche Traurigkeit
  2. die weltliche Traurigkeit.

«Die göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit eine Reue.» Sie führt uns zum wahrhaftigen Leben.
«Die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod.» Sie steht der wahren Lebensfreude im Wege. Und schlussendlich fehlt Dir die Lebenskraft und der Lebensmut. Du bist innerlich tot.

Warum kommt Traurigkeit in den Menschen? Die Sünde in uns, das Fleisch, streitet wider den Geist. Ob Du an Gott glaubst oder nicht, eines ist ganz sicher: Deine Sünde bringt auch Dich in Traurigkeit. Sie muss Dich unglücklich machen, weil sie Dich von Deinem Schöpfer trennt! Wie sich ein ungehorsames Kind innerlich kränkt, wenn sich seine liebe Mutter etwas zurückzieht, so musst auch Du traurig sein, wenn der himmlische Vater Dich wegen Deines Ungehorsams, Deiner Sünde, nicht segnen kann.

Hast Du göttliche oder weltliche Traurigkeit? Traurigkeit der Welt hast Du dann, wenn Du wohl unter Deiner Sünde leidest, sie aber nicht zugibst. Viele Menschen wollen mit der Sünde gar nicht brechen, sondern lieben sie im tiefsten Inneren. Wohl kommt nach jeder Niederlage Traurigkeit ins Herz, aber der Wunsch zur Umkehr ist nicht vorhanden. Das ist weltliche Traurigkeit. Diese wirkt den Tod! Du kannst in Deiner Traurigkeit viele Tränen vergießen, Dich einschließen oder sogar Dein Leben vernichten wollen. Dennoch wirst Du von dieser Traurigkeit nie frei werden, wenn Du nicht ernstlich Buße tust und Dich zum lebendigen Gott bekehrst.

Die Traurigkeit der Welt, die schwere Sündenlast, wird Dich in die Ewigkeit verfolgen. Dort wirst Du keine Gnade mehr finden. Dies ist die Folge der weltlichen Traurigkeit, die bei all jenen zu finden ist, die nicht von Herzen ihre Sünden bekennen und ablegen wollen, sondern traurig sind, weil sie in ihrer Sünde ertappt wurden oder ihre Folgen zu tragen haben. Wer nicht seine verborgenen Sünden bekennt und von ganzem Herzen Buße tut, steht in der weltlichen Traurigkeit, die den Tod wirkt. Der Tod ist der Sünde Sold. Aber «die göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit eine Reue, die niemand gereut.»

Warst Du auch schon zutiefst traurig, weil Du durch Deine Sünden den allmächtigen Gott betrübt hattest? Bist Du bedrückt, weil Dich Deine Sünde vom ewigen Schöpfer trennt? Nur dies ist göttliche Traurigkeit, die in Dir eine tiefe Reue, eine wahrhaftige Herzensbuße bewirkt, dass Du bereit bist, alles zu tun, um mit Gott in Ordnung zu kommen. Auch für Dich hat der Herr Jesus Christus am Kreuz ausgerufen: Es ist vollbracht. Das Lamm Gottes, welches der Welt Sünde trug, hat für Dich und mich am Kreuz schrecklich gelitten und Sein Blut vergossen, das uns reinigt von aller Sünde. Sünder, komme in göttlicher Traurigkeit, in tiefer Reue mit aller Schuld zum Herrn Jesus. Er ruft auch Dir zu: «Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen» (Joh. 6,37).

Du darfst gerade jetzt zu Deinem Erlöser kommen. Er nimmt auch Dich an, denn Er liebt Dich. Doch eine Bedingung stellt Er: Deine Reue muss echt sein. Tue rechtschaffene Buße. Bekehre Dich von ganzem Herzen. Sage der Sünde, der Welt mit all ihren Verlockungen, entschieden ab. Höre Jesu Ruf: «Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken» (Matth. 11,28). Komme jetzt im Gebet zum Gekreuzigten und Auferstandenen. Er will Dich gerade in diesem Augenblick erquicken. «Eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden», spricht der HERR in Johannes 16,20. Wenn Du Dein Leben ganz dem Herrn Jesus Christus übergibst, wirkt in Dir die göttliche Traurigkeit eine Reue zur Seligkeit. Du darfst innerlich ganz frei und gelöst werden. Der Heilige Geist zieht in Dein Herz ein. Du darfst erleben: «Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden. Aber das alles von Gott, der uns mit ihm selber versöhnt hat durch Jesum Christum» (2. Kor. 5,17-18).

Als neue Kreatur darfst Du Dich täglich freuen und Deinem Erlöser dienen in Gebet, Wort und Tat. Lieber Leser, liebe Leserin, unser Herr Jesus Christus verwandelt auch Deine Traurigkeit in herrliche, bleibende Freude, wenn Du zu Ihm kommst.

Lasst uns stille werden zum Gebet: «Himmlischer Vater, wirke durch Deinen Heiligen Geist in jedem Herzen. Schenke göttliche Traurigkeit. Herr Jesus Christus, wir danken Dir für Deine Erlösung durch Dein am Kreuz verflossenes Blut. Ich danke Dir, dass Du auch jetzt jeden errettest, der mit aufrichtigem Herzen sich zu Dir bekehrt. HERR, segne jeden Leser und jede Leserin. Amen.»

Evangelist Josef Schmid