•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Jesus Christus - Der einzige Retter

Liebe Leserin, lieber Leser

In dem Maße, wie der Name Jesu Christi in den christlichen Gemeinden geehrt wird und im Mittelpunkt steht, wird Er vor der verlorenen Welt bekannt und kann vom Sünder zur Errettung angerufen werden. Im Namen Jesu geschehen auch heute Zeichen und Wunder. Täglich erleben wir das mächtige Wirken unseres Herrn Jesus Christus, wie in Joel 3,5 das Wort Gottes zusagt:

«Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden.»

Diese wunderbare Verheißung Gottes bekam der Prophet Joel im Zusammenhang mit einem mächtigen Wirken des Geistes Gottes geschenkt. Wo immer der Heilige Geist die Herzen der bibelgläubigen Christen erfüllen kann und die Königsherrschaft Jesu Christi im Einzelleben, in der Familie und in den Gemeinden anerkannt wird, werden viele Sünder dieser Welt durch den Geist Gottes von ihrer Sünde überführt und zum Herrn Jesus Christus, unserem einzigen Erlöser, hingeführt. Nur der von seiner Sünde durch den Geist Gottes überführte Mensch kann des HERRN Namen anrufen. Der Name unseres Herrn Jesus Christus, des Gekreuzigten und Auferstandenen, wird durch den Heiligen Geist vorab in den Herzen der Gläubigen lebendige Tatsache und greift dann über auf die verlorene Welt. Wie der antichristliche Geist in manchen offiziellen Kirchen den Namen Jesu Christi zu verdrängen versucht, so bewirkt der Heilige Geist in vielen Gemeinden, dass der Name Jesu Christi, der über allen Namen steht, wieder in den Mittelpunkt gesetzt wird. Dies wirkt sich sichtbar in der Verkündigung und im Zeugendienst aller Gläubigen aus.

Der Name des HERRN kann vom Sünder nur angerufen werden, wenn er vernommen hat, dass in keinem andern Heil ist und auch kein anderer Name den Menschen unter dem Himmel geschenkt ist, darin sie sollen errettet werden. Diese göttliche Tatsache sollte von allen Gläubigen noch tiefer erkannt und befolgt werden. Die verschiedenen Philosophien und Irrlehren werden als nichtig entlarvt und müssen weichen, wenn der Name Jesu Christi von den Erlösten gepriesen und als einzige Rettung verkündigt wird. Dieses lebendige Zeugnis ist leider in vielen Gemeinden verblasst. Auf Kosten des Namens des HERRN ist die Gemeinde wichtig geworden. Die Zugehörigkeit zu dieser oder jener christlichen Gemeinde scheint oftmals von größerem Interesse zu sein, als die Nachfolge und Hingabe an den Sohn Gottes. Keine Gemeinde rettet einen Sünder. Allein unser Herr Jesus Christus ist für die verlorenen Menschen gestorben, auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Wie wird der Name des HERRN mit Füßen getreten, indem andere Kriterien an Seine Stelle treten! Lasst uns treu den Namen unseres Herrn Jesus Christus an allen Orten verkündigen. Viele Menschen werden dann Seinen Namen anrufen und die Errettung durch das Blut Jesu Christi erleben.

Eine klare biblische Dogmatik ist wichtig, aber wehe uns, wenn wir uns in Streitfragen verfangen und am Namen unseres Herrn Jesus Christus vorbeileben. Du und ich, wir brauchen Jesus. Was die Welt heute braucht, ist Jesus Christus, den einzigen Erlöser und Herrn. Die Bibel sagt: «Niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den Heiligen Geist» (1. Kor. 12,3). Der Heilige Geist bewirkt im Gläubigen, dass er Jesus Christus seinen Herrn nennt, d.h. dass wir uns in allen Bereichen unseres Lebens unter Seine Königsherrschaft stellen und dies auch klar durch Wort und Wandel bekennen. Der Sohn Gottes, der alle Gewalt hat im Himmel und auf Erden, lässt solches Bekenntnis nicht unbelohnt. Er offenbart sich in Seiner Allmacht durch die Seinen und wirkt Wunder. Er macht aus uns lebendige Zeugen. Der Schüchterne wird durch den Heiligen Geist zum mutigen Zeugen Jesu Christi. Wir stehen nicht mehr ohnmächtig gegenüber den Gottesleugnern, sondern der HERR macht uns fähig, Ihn gemäß der Bibel zu bezeugen.

Noch mehr, unser Herr Jesus Christus bekräftigt Sein Wort durch mitfolgende Zeichen wie in Markus 16,17-18 geschrieben steht: «Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird’s ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird’s besser mit ihnen werden.» Wo der HERR sichtbar durch Seine Jünger und Jüngerinnen wirkt, wird Sein Name bekannt und Sünder rufen zu Ihrer Errettung den Namen Jesu Christi an, der über allen Namen steht. «Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden.»

Niemand ruft den Namen unseres Herrn Jesus Christus vergeblich an. Seine Errettung ist ganz gewiss. Der HERR greift in Seiner Liebe und Güte sichtbar ein. Er verändert den Menschen völlig durch das Geschenk der Neugeburt. Unser Herr Jesus Christus, gestern, heute und derselbe in Ewigkeit, wirkt auch heute wie zur Zeit der Apostelgeschichte. Er macht uns sehend, wenn wir Seinen Namen anrufen. Auch dies gehört zum Errettetsein, dass wir die Wunder Seiner Gnade sehen und verkündigen. Ihm ist es ein Kleines, die durch Materialismus verkümmerten Gläubigen der westlichen Welt zu erschüttern und zu erwecken, damit Sein Name gepriesen werde und dadurch viele Menschen Ihn kennen lernen und Seinen Namen anrufen.

Wer den Namen Jesu Christi anruft, wird errettet. Lasst uns Seinen Namen anrufen, für alle Gläubigen und die verlorene Welt. Unser himmlischer Meister antwortet ganz gewiss und schenkt Erweckung. Der HERR erbarmt sich Seiner Kinder und auch der sündigen Welt. Darum zögern Sie nicht, gehen Sie jetzt auf die Knie und rufen Sie den Namen Jesu Christi an. Lassen Sie sich vom HERRN erwecken und bekennen Sie Ihm in lautem Gebet Ihre Sünden, auch jene, wenn Sie Ihre Familie, Ihre Gemeinde oder sich selbst wichtiger genommen haben als den Herrn Jesus Christus, und liefern Sie Ihr Leben Ihm bedingungslos aus.

Dann werden Sie ein persönliches Wunder Gottes erleben:
Unser Herr Jesus Christus antwortet Ihnen und schenkt Ihnen die Fülle des Heiligen Geistes, der Sie mit der ersten Liebe erfüllt. Sie werden Ihrer Errettung ganz gewiss und innerlich ruhig, zuversichtlich und erfüllt mit dem Frieden Gottes und mit himmlischer Freude. In der Kraft des Heiligen Geistes befähigt Sie Gott, unseren Herrn Jesus Christus zu gegebener und ungegebener Zeit vor allen Menschen zu bezeugen.

Lasst uns stille werden zum Gebet: «Herr Jesus Christus, Du hast am Kreuz Dein Blut vergossen, das uns reinigt von aller Sünde. Du bist auferstanden und lebst. HERR, ich danke Dir, dass Du jeden Menschen annimmst, der jetzt Deinen Namen anruft. HERR, schenke uns eine mächtige Erweckung und segne jeden Leser und jede Leserin. Amen.»

Evangelist Josef Schmid