•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Weihnachten - gerade für Dich!

Lieber Leser, liebe Leserin

Millionen von Menschen in aller Welt feiern Weihnachten. Weihnachten - das Fest des Friedens, der Liebe und der Freude. Wie oft steht dies aber in krassem Gegensatz zur Realität, wie sie in Familien, Ehen und einzelnen Leben herrscht. Viele kennen die wahre Weihnachtsfreude gar nicht. So manches Herz ist mit Hass, Neid, Bitterkeit und Unversöhnlichkeit erfüllt. Streit, Spannungen und Konflikte belasten die Beziehungen. Kriege, Unwetter, Katastrophen, Ungerechtigkeit und Gewalt stürzen weltweit unzählige Menschen in großes Leid. Aber auch Krankheit, Schmerzen, Einsamkeit, Angst vor der Zukunft lasten schwer auf vielen. Es liegt wie eine große Finsternis über der Menschheit.
Lieber Leser, liebe Leserin, wie fühlst Du Dich in diesen Weihnachtstagen? Ist es in Deinem Herzen düster und finster oder bist Du mit himmlischer Freude erfüllt?

In der Gegend von Bethlehem hüteten Hirten in dunkler Nacht ihre Herden. Plötzlich trat der Engel des HERRN zu ihnen, und die Klarheit des HERRN leuchtete um sie. Die Hirten fürchteten sich sehr. Der Engel sprach zu ihnen nach Lukas-Evangelium 2,10-11:

«Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.»

Für die Hirten herrschte grauer Alltag. Wie immer hüteten sie die Herde. Nichts Besonderes. Sie lebten in ihrem Trott. Doch ganz unerwartet wurden sie aus ihrer Gewohnheit herausgerissen. Der Engel des HERRN trat zu ihnen. Gott wirkte in ihr Leben hinein. Gerade an sie richtete der Engel seine Botschaft. Sie waren doch bloß einfache Hirten, nicht vornehme, einflussreiche Männer und auch nicht Menschen mit einer guten Schulausbildung. Aber gerade sie umleuchtete die Klarheit des HERRN. Dies versetzte die Hirten in große Furcht. Sie wussten nicht, wie ihnen geschah und was das bedeuten sollte. Gott kannte die Situation der Hirten ganz genau. Er wusste, was in ihnen vorging. Und so rief der Engel ihnen zu: «Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude...»

Wenn der HERR in seiner Liebe und Gnade in unser Leben wirkt, brauchen wir uns nicht zu fürchten. Die große Weihnachtsfreude, die der Engel den Hirten verkündigte, ist für alle Menschen bestimmt. Die Hirten waren die ersten, die davon hörten und Jesus begegneten. Die Weihnachtsbotschaft war an sie persönlich gerichtet. Sie konnten die große Weihnachtsfreude selber erfahren:
«Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.» Dies ist der Grund wahrer Weihnachtsfreude. Jesus Christus, der Sohn Gottes, der Retter und Erlöser, ist in diese Welt gekommen. Er ist der Heiland - in Ihm haben wir das Heil, die Sündenvergebung, das ewige Leben. Er ist der Herr - Er steht über allem, über allem Weltgeschehen, über jeder Situation, Ihm ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.

Mit der Geburt Jesu wurde es zum ersten Mal Weihnachten. Weihnachten - gerade für die Hirten. Und Weihnachten heute? Liebe Leserin, lieber Leser, Weihnachten - gerade für Dich! Wie die Hirten auf dem Feld spricht Gott auch Dich heute an. Du bist Ihm nicht gleichgültig, Er geht nicht an Dir vorbei. Wenn Du auch einsam und allein bist, wenn Du Dich in dunkler Nacht und von den Menschen verlassen fühlst, der lebendige Gott kümmert sich um Dich. Er will Dich herausreißen aus Deinem bisherigen Leben und Dir wahre Freude schenken. Weihnachten - gerade für Dich! Gerade Dir gilt die Botschaft der Liebe, des Friedens und der Freude. Jesus Christus liebt Dich. Er allein kann Dir tiefen, inneren Frieden und echte Freude schenken. Gerade Dir gilt die göttliche Aufforderung:

«Fürchte Dich nicht!»

  • Fürchte Dich nicht in der Dunkelheit - Jesus Christus ist das helle Licht des Lebens.
  • Fürchte Dich nicht, wenn Du allein bist - Jesus Christus will Dein Freund und immer mit Dir sein, Er verlässt Dich nicht.
  • Fürchte Dich nicht in Deiner schwierigen Situation - Jesus Christus steht über allem, Er trägt Dich durch und hat eine Lösung bereit.
  • Fürchte Dich nicht vor der Zukunft - Jesus Christus hat einen Plan der Liebe und der Freude für Dein Leben und wird Dich in die ewige Herrlichkeit führen.
  • Fürchte Dich nicht, wenn Gott in Seiner Klarheit in Dein Leben wirkt - Jesus Christus will nicht, dass Du in der Finsternis verloren gehst, sondern dass Du das Licht des Lebens und die volle Erlösung hast.


Aus Liebe zu uns hat Gott Seinen Sohn, Jesus Christus, in diese Welt gesandt. Aus Liebe zu uns hat der Herr Jesus Leiden und sogar das Sterben am Kreuz auf sich genommen. Aus Liebe zu uns hat Er damit die Strafe für unsere Sünden, den Tod und die Gottverlassenheit, getragen. Aber Jesus Christus ist auferstanden und lebt. Allen, die an Ihn glauben und Ihm nachfolgen, denen schenkt Er ein neues Leben, befreit von der Last der Sünde, ein Leben in tiefer Gemeinschaft mit Gott, ein Leben unter Gottes Schutz und Führung, und ein Leben über den leiblichen Tod hinaus, nämlich das ewige Leben in der himmlischen Herrlichkeit. Weihnachten - gerade für Dich! Bist Du mit der großen Weihnachtsfreude erfüllt? Hast Du Jesus Christus, den Retter der Welt, schon als Deinen persönlichen Heiland und Herrn angenommen? Wenn nicht, dann bekehre Dich heute zum Sohn Gottes. Bekenne Ihm im Gebet alle Deine Sünden. Er vergibt Dir und reinigt Dich durch Sein Blut, das Er am Kreuz für Dich vergossen hat. Tiefer Friede und himmlische Freude ziehen dann in Dein Herz ein. Der HERR gibt Dir durch den Heiligen Geist die Gewissheit, dass Du ein Kind Gottes bist und nichts und niemand Dich aus Gottes Hand reißen kann.

Weihnachten - gerade für Dich! «Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.» Dieses prophetische Wort in Jesaja 9,5 hat sich in Jesus Christus erfüllt. Dies kannst Du gerade heute erleben. Jesus Christus tut auch heute Wunder. Bei Ihm ist kein Ding unmöglich. Er leitet uns und gibt uns Rat und Weisheit in jeder Lebenslage. Er ist der lebendige Gott, dem alle Macht gegeben ist. Er ist der starke Held, der am Kreuz einen vollkommenen Sieg über alle Feindesmächte vollbracht hat. In Ihm haben wir Kraft, Zuversicht und Heldenmut. Er ist der Ewig-Vater. Wie ein liebender Vater für seine Kinder sorgt und sie beschützt, so nimmt sich der HERR unser an. Jesus Christus ist gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit (vgl. Hebr. 13,8). Er ist der Friede-Fürst. Nur in Jesus Christus haben wir echten und bleibenden Frieden mit Gott und auch mit unseren Mitmenschen.

Als die Hirten eine persönliche Begegnung mit Jesus hatten und Ihn als Messias, als Heiland erkannten, breiteten sie das Wort aus und verkündigten die Frohe Botschaft. So tun es auch heute alle, die dem Herrn Jesus Christus ihr Leben übergeben und mit der großen Weihnachtsfreude erfüllt werden. Wir sind freudige Zeugen für unsern Erlöser und setzen alles daran, dass noch mehr Menschen vom Heil, von der Erlösung im Sohn Gottes, erfahren. Weihnachten - gerade für Dich!

Wir wollen beten: «Herr Jesus Christus, wir preisen Dich, dass Du in diese Welt gekommen bist, Dich erniedrigt hast, Leiden und Sterben auf Dich genommen hast - aus Liebe zu uns. Du schenkst uns die volle Erlösung, das ewige Leben und die echte, bleibende Weihnachtsfreude. HERR, lass viele gerade jetzt dies persönlich erfahren. Wirke in den Herzen und schenke klare Entscheidungen für Dich. HERR, segne jeden Leser und jede Leserin nach dem Reichtum Deiner Gnade, insbesondere die Einsamen, Kranken und Angefochtenen. Du liebst uns und lässt die Deinen nie im Stich. Wir danken Dir dafür. Amen.»

Pfr. Samuel J. Schmid

 

 

Friede auf Erden

Lieber Leser, liebe Leserin,

Weihnachten – ein Tag himmlischer Freude und Wonne. Dürfen wir dies wirklich sagen? Herrscht nicht gerade heute sehr viel Not! Denken wir doch an das schreckliche Elend von Millionen von Flüchtlingen, Hungernden, Schwerverletzten und Verzagten, an das Kriegsgeschrei im nahen und mittleren und fernen Osten oder an die unmenschlichen Terrorakte, an die andauernden Verfolgungen von Minderheiten. Es gibt aber auch viel Not, über die keine Massenmedien berichten: politische Gefangene, Heimatvertriebene, von ihren liebsten Mitmenschen Getrennte, Kranke, Leidtragende, Unrechtleidende und die vielen um des Evangeliums willen Verfolgten. Wir leben in einer argen Welt, voller Finsternis und Unrecht. Aber gerade diese Welt in Elend und Not braucht den einzigen wirklichen Erlöser, Jesus Christus, unseren Herrn. Die Bibel sagt:

«Es ist in keinem andern Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel für die Menschen gegeben, durch den wir gerettet werden sollen» (Apg. 4,12).

Auch die Welt von heute und morgen braucht Jesus Christus. Auch Du brauchst Jesus, ohne Ihn wirst Du die nächste Zeit nicht überstehen können. Nur Er kann und will Dich in aller Not glücklich machen und mit himmlischer Freude erfüllen. Anlässlich der Geburt Jesu Christi erschienen die Engel den Hirten auf dem Felde in der Nacht und die Menge der himmlischen Heerscharen lobte Gott und sprach:

«Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden unter den Menschen, an denen Gott Wohlgefallen hat.» (Luk. 2,14)

Mit der Geburt Jesu hat sich der Sohn Gottes erniedrigt zu uns Menschen. Während Seines ganzen Erdenlebens war Er ein Mensch gleich wie wir, doch ohne Sünde. Er ehrte Gott in der Höhe durch Seinen völligen Gehorsam gegenüber dem himmlischen Vater. «Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes des Vaters» (Phil. 1,8-11)

Auch heute wird Gott nicht durch unsere menschlichen Werke und Verhaltensweisen geehrt, sondern allein durch Jesus Christus, der im Heiligen Geist in unseren Herzen wohnt. Unser Herr Jesus Christus gab Gott Ehre in der Höhe auch durch Seine völlige Liebe zum himmlischen Vater und zu uns Menschen. Am Kreuze musste Er leiden und sterben wegen Deinen und meinen Sünden. Was Er, der Unschuldige, am Kreuz erdulden musste, haben wir Menschen, jeder einzelne, ganz persönlich, verdient. «Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt» (Joh. 1,29). Zur Ehre Gottes, des Vaters, ist Jesus Christus unser Herr. Der wirklich gläubige Christ lebt nicht mehr nach seinem eigenen Gutdünken, sondern ganz bewusst nach dem Willen Gottes gemäß der Bibel. Unser himmlischer Erlöser ist zur Rechten Gottes und vertritt uns. Ihm ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Er wacht über allem Geschehen in dieser Welt. Bald wird Er wiederkommen in großer Macht und Herrlichkeit und die Seinen zu sich nehmen.

Die Menge der himmlischen Heerscharen verkündete in ihrem Lobgesang: „Friede auf Erden unter den Menschen, an denen Gott Wohlgefallen hat.“ Hat sich diese göttliche Verheißung verwirklicht? Ist nicht gerade die heutige Weltlage und der Zustand mancher Ehen und Familien ein Beweis des Gegenteils? Auch hierauf gibt die Bibel, das Wort Gottes, eine klare und unfehlbare Antwort im Jakobusbrief 4,1 und 2: «Woher kommt Streit und Krieg unter euch? Kommts nicht daher: Aus euren Wohllüsten, die da streiten in euren Gliedern? Ihr seid begierig und erlangets damit nicht; ihr hasset und neidet und gewinnet damit nichts; ihr streitet und krieget.» Streit und Krieg sind Folgen der Sünde des Menschen. Dabei spielen Neid, Hass, Gier und Hochmut eine ganz große Rolle. Wo immer auch Streit in großem oder kleinem Rahmen ist, da regiert nicht Jesus Christus in den Herzen, sondern der Teufel. Jeder streitsüchtige Mensch wird von dämonischen Mächten beherrscht. Allein Jesus Christus, der Sohn Gottes, macht frei. Wer Frieden hat in Jesus Christus mit Gott, der wird auch friedfertig. Friede auf Erden kann weder durch eine weltweite politische noch fanatische religiöse Organisation hergestellt werden. Die Geschichte beweist, dass alle auch gut gemeinten menschlichen Bemühungen zum Scheitern verurteilt sind. Allein Jesus Christus ist der Friedefürst (Jes. 9,1). Vor Seinen Leiden hat Jesus zu Seinen Jüngern gesagt: «Solches habe ich mit euch geredet, dass ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden» (Joh. 16,33).

Friede auf Erden verwirklicht sich nur, wenn der einzelne Mensch in Jesus Christus Frieden findet. Er will auch Dir Seinen Frieden heute geben. Er kennt auch Deine Ängste in dieser Welt. Er begreift Dich sogar darin. Er ruft uns allen zu: «Aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.» Der Sohn Gottes hat die Welt mit all ihrer Bosheit und ihren Widerwärtigkeiten überwunden. Am Kreuz und mit Seiner Auferstehung hat ER einen vollkommenen Sie auch über alle Finsternismächte vollbracht. Damit hat er jedem einzelnen Menschen, ob jung oder alt, arm oder reich, weiß oder farbig, die Möglichkeit gegeben zur freien Entscheidung.

Jeder Mensch kann wählen, auch Du, ob Du Frieden auf Erden willst, oder weiterhin in Streit, Hass, Neid und Zerrüttung verharren. Den wirklichen Frieden mit Gott findest Du nur, wenn Du Ihm Deine persönliche Sünde im Gebet bekennst und Jesus Christus als Deinen persönlichen Heiland und Herrn akzeptierst. Du musst Ihm ganz bewusst Dein Leben für Zeit und Ewigkeit auf den Kein übergeben. Schiebe Deine Entscheidung nicht hinaus. Nimm heute den Sohn Gottes in Dein Herz auf. Und das größte Wunder, das Du erleben kannst, wird augenblicklich geschehen, nämlich: der Heilige Geist kommt in Dein Herz, gibt Dir vollkommene Gewissheit des Erlöstseins und erfüllt Dich mit der Liebe Gottes und dem göttlichen Frieden. Du bist von neuem geboren, das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden. Solche göttliche Umwandlung eines Menschen wird sichtbar in der nächsten Umgebung. Friede, Freude und Liebe erfüllen Dich. Unser Herr Jesus Christus macht auch Dein Leben ganz neu, weil Er Dich liebt und gerade jetzt Dich zu sich zieht.

Friede auf Erden beginnt in Deinem Herzen und weitet sich aus in Deiner Familie, dann auf Deine Nachbarn, Deine Arbeits- und Schulkollegen, ja auf alle Menschen, mit denen Du in Kontakt kommst, alle erkennen, dass Jesus Christus Dein Friedefürst und Dein Herr ist. Viele werden sich auf Dein persönliches Zeugnis auch zum Herrn Jesus Christus bekehren. Wieder andere werden um so harter in ihrer Sünde verharren. Aber als gläubige Christen jagen wir nach dem Frieden gegen jedermann. Das ist mehr als Religion oder menschliche Moral, sondern Wirken des Heiligen Geistes.

Unser himmlischer Vater will auch Dir heute Friede auf Erden geben. Jesus Christus gibt Dir Seine Frieden. Weise Deinen Erlöser nicht zurück, sondern übergib Dich Ihm gerade jetzt, indem Du zutiefst in Deinem Herzen stille wirst und mitbetest:

«Herr Jesus Christus, ich danke Dir, dass Du der Friedefürst bist. Du bist in diese Welt gekommen, um uns Menschen von aller Sünde durch Dein Sterben am Kreuz zu erlösen. Du bist auferstanden, Du lebst, ja Du bist Sieger, Du hast alle Mächte der Finsternis besiegt, Du hast die Welt überwunden. O Dir sei Dank für den Heiligen Geist, den Du jedem gibst, der mit gläubigem Herzen in Demut zu Dir kommt. Herr, ich bitte Dich, lass doch jetzt viele Leser und Leserinnen Deinen himmlischen Segen empfangen und lass Deinen Frieden auf Erden in allen Herzen, die Dich lieben und als Herrn annehmen, mächtig und sichtbar werden. Wir danken Dir, Herr, dass Dein Wort nicht leer zurückkommt, sondern viel Ewigkeitsfrucht wirkt auch gerade in diesem Augenblick. Herr, segne alle Leser und Leserinnen von nah und fern. Amen.»

Evangelist Josef Schmid