•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Gott will dich groß machen

Lieber Leser, liebe Leserin

Es gibt in unserem Leben Begebenheiten, die wir nicht verstehen können. Oft geht es durch Schwierigkeiten und Nöte, mit denen wir allein nicht fertig werden. Welch eine Gnade ist es doch, dass wir als Gläubige Kinder Gottes bei unserem himmlischen Vater Zuflucht finden dürfen. Unser Herr Jesus Christus will auch Dir nahe sein und Dir Zuversicht und Kraft schenken. Vielleicht ist Deine gegenwärtige Not jedoch so groß, dass Du voller Zweifel und Anfechtungen bist. Rückfällig gewordene Kinder Gottes können oft nicht mehr glauben, dass Gott sie wieder in Liebe annimmt und ihnen aus Gnaden ein neues Leben schenken will. Gott ist ein heiliger und gerechter Gott. Er duldet keine Sünde bei Seinen Kindern.

Die Bibel sagt: «Der Herr wird sein Volk richten. Schrecklich ist es, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen» (Hebr. 10,30-31). Wenn es durch solche Tiefen geht, ist die Gefahr groß, dass uns unser eigenes Herz verdammt und Gottes Einstellung verkennt. Gottes Wort sagt: «Damit werden wir unsere Herzen vor ihm stillen, dass wenn unser Herz uns verdammt, Gott größer ist als unser Herz und alles weiß» (1. Joh. 3,19-20 / Schlachter). Gott ist wirklich größer als das menschliche Herz. Ach, wie hartherzig können auch Gläubige im Verdammen Gefallener sein, denen der Herr Jesus alle Schuld längst vergeben hat. Es liegt nicht in der Eigenschaft Gottes, Seine ungehorsamen Kinder einfach klein zu schlagen, zu zerbrechen oder gar umzubringen. Der HERR hat auch mit Dir einen herrlichen Plan: «Gott will dich groß machen.» Wir lesen das Wort Gottes nach Psalm 18, die Verse 31 und 36:

«Gottes Wege sind vollkommen, die Worte des HERRN sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen. Du gibst mir den Schild deines Heils und deine Rechte stärkt mich, und deine Huld macht mich groß.» «Gottes Wege sind vollkommen.»

Diese Gewissheit hat jedes Kind Gottes, auch wenn es durch Nöte und unverständliche Wege geführt wird. Gott macht keine Fehler. Er weiß alles. Das Wort Gottes sagt, dass der HERR «Gedanken des Friedens und nicht des Leides» mit uns hat (Jer. 29,11). Er will auch Dich auf Seinem vollkommenen Weg leiten, der Dich nicht ins Verderben, sondern zur ewigen Herrlichkeit führt. Öffne dem Herrn Jesus Christus Dein Herz; denn Er ist für alle Deine und meine Schuld am Kreuz gestorben. «Das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde» (1. Joh. 1,7), wenn wir uns in Seinem Licht demütigen und an Seine Erlösung am Kreuz glauben. Wir haben einen mächtigen HERRN und Heiland. «Gott ist größer als unser Herz.» Was Gott uns in Seinem Wort - in der Bibel zusagt, ist reine Wahrheit und geht für alle in Erfüllung, die an den Herrn Jesus Christus glauben. «Die Worte des Herrn sind durchläutert.» Darum höre des HERRN Wort und achte nicht auf das frommgetünchte Geschwätz überheblicher Frommen, die wie die Pharisäer zur Zeit Jesu den Sohn Gottes wegen ihrer ungnädigen Herzenseinstellung gegenüber den Mitmenschen nicht erkennen konnten. «Des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss» (Ps. 33,4). Gestützt auf das unfehlbare Wort Gottes haben wir durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus das ewige Leben und wissen, dass uns niemand aus Seiner Hand reißen kann, denn Gott ist größer als das menschliche Herz.

«Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.» Welch eine herrliche Verheißung Gottes. Gott will, dass wir unser ganzes Vertrauen auf Ihn setzen. «Gott ist kein Ding unmöglich» (Luk. 1,37). Dies erleben wir, wenn wir durch große Nöte geführt werden. Alle menschlichen Stützen brechen zusammen. Das vielgepriesene Selbstvertrauen ist ins Nichts gewichen. Freunde distanzieren sich. Es gibt keine menschliche Hoffnung mehr. Die Feinde machen sich zum Angriff auf und wollen den Todesstoß versetzen. Hast Du schon solche Zeiten erlebt? Welch eine Gnade, wenn dann unser ganzes Vertrauen auf den Herrn Jesus Christus gerichtet ist, der alle Macht im Himmel und auf Erden hat. «Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.»

Trotz allen Nöten und Gefahren dürfen wir Ihm vertrauend getrost und freudig sein; denn «es ist dem HERRN nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen» (1. Sam. 14,6). Ist dies auch Deine persönliche Glaubenserfahrung? Gott lässt viele Nöte zu, damit wir unser ganzes Vertrauen allein auf Ihn setzen. Wie leicht stützt sich der Mensch auf sein eigenes Wissen und Können, auf gute Beziehungen oder materielle Sicherheiten, die doch keine sind. Befinden wir uns aber in einer menschlich gesehen hoffnungslosen Lage oder scheint es, als wären wir für alle Zeiten erledigt, so stärkt uns die Rechte des HERRN, wenn wir zu Ihm rufen und von Ihm allein die Hilfe erwarten. Nicht immer antwortet Er mit einer sofortigen Behebung oder Linderung der Not. Er stärkt uns aber und gibt uns Gnade und Kraft zum Ausharren bis ans Ende. Darum setze auch Du Dein ganzes Vertrauen auf den Herrn Jesus Christus, gleich in welcher Lage Du Dich befindest. Er will sich Dir als treuer Helfer offenbaren und Dein Schild des Heils sein.
«Und deine Huld macht mich groß.» Ältere Übersetzungen sagen: «Wenn du mich demütigst, machst du mich groß.» Die «Huld» oder «Herablassung» Gottes zu uns sündigen Menschen macht uns groß. Der Sohn Gottes ist am Kreuz für uns Sünder gestorben und nicht für die Selbst-gerechten. Die Herablassung Gottes gilt dem gedemütigten Sünder. Ohne völlige Demütigung kann niemand die Huld Gottes, die groß macht, empfangen. Gott will auch Dich groß machen. Die Bibel zeigt uns verschiedene Beispiele, wie Gott Seine Diener durch unbegreifliche Tiefen führte, um sie als Seine Werkzeuge zuzubereiten.

Joseph wurde von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft und war dort dreizehn Jahre lang in hoffnungsloser Gefangenschaft. Gott erhöhte ihn zu Seiner Zeit. Auch wenn Glaubensgeschwister Dich nicht verstehen, verzage nicht; denn Gottes Huld will Dich groß machen. Mose tötete in falschem Eifer einen ägyptischen Aufseher. Er musste fliehen und vierzig Jahre in der Wüste Schafe hüten. Mose sagte ja zu diesem Weg der Demütigung und Gott machte ihn groß. David musste jahrelang vor Saul fliehen und in ständiger Todesgefahr leben. In dieser Demütigung machte ihn Gott groß und bereitete ihn nach Seinem Herzen zu.

Der Sohn Gottes «erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters» (Phil. 2,8-11). Gott will auch Dich groß machen. Gibt es etwas Größeres für einen Menschen als die Gotteskindschaft? Wenn Du ein Kind Gottes bist, gehe doch auf Deine Knie und danke Deinem HERRN und Heiland für Seine Erlösung am Kreuz und alle Seine Wohltaten. Du wirst erleben, wie Er Dein Herz froh macht und erleichtert.
Wenn Du noch kein Kind Gottes bist, den Heiligen Geist noch nicht empfangen hast, gehe ebenfalls auf Deine Knie und bekenne Deinem Erlöser in lautem Gebet Deine Sünden und übergib Ihm Dein Leben für Zeit und Ewigkeit. Im Herrn Jesus Christus wirst Du von neuem geboren, eine neue Kreatur. So groß will Dich Gott heute machen.

Wir werden stille zum Gebet: «Herr Jesus Christus, wir danken Dir für Dein am Kreuz vergossenes Blut zur Vergebung aller unserer Sünden. HERR, Du kennst die Nöte aller Menschen. Lass Deinen Heiligen Geist in den Herzen aller Leser mächtig wirken und ewigen Segen schenken. Amen.»

Evangelist Josef Schmid