•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Wer ist Jesus Christus? (Jesu Name I)

Lieber Leser, liebe Leserin

Wir stellen uns unter das Wort Gottes im Philipper-Brief, Kapitel 2,Vers 5-11:

«Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht: Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.»

Gott hat Seinen Sohn Jesus Christus erhöht und Ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist. Sind wir uns bewusst, was dies bedeutet? Der Name Jesus Christus ist von Gott für uns Menschen an die erste Stelle gesetzt. Es gibt in dieser Welt viele bekannte und adelige Namen. Die Illustrierten und Zeitungen berichten viel über die Prominenten der menschlichen Gesellschaft. Die Zeitungsreporter setzen alles daran, über Personen, die berühmte Namen tragen, vieles über ihre Lebensweise, ihre Wünsche und Absichten zu vernehmen, um dann in den Blättern Spalten füllen zu können. Je bekannter ein Name ist, um so mehr wird über diesen Menschen gesprochen und geschrieben, leider nicht nur Positives. Wie steht es aber mit dem Namen, der über alle Namen ist?

Viele Christen kennen die Person, nach deren Namen sie genannt werden, nur oberflächlich. Der Herr Jesus Christus ist größer, herrlicher, mächtiger und wichtiger als alle bekannten Prominenten dieser Welt zusammen, die die Illustrierten füllen und manchen Menschen Idole sind. Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, hat Seinem Sohn den Namen gegeben, der über alle Namen ist.

Unser Herr Jesus Christus hat Seinen Anfang nicht mit der Geburt in Bethlehem genommen. Er war von allem Anfang an, bevor es Himmel und Erde gab. Der Herr Jesus Christus befand sich in Gottes Gestalt. Wir haben einen dreieinigen Gott: Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Darum zeugte Johannes der Täufer von Jesus: «Dieser ist’s, der nach mir kommen wird, welcher vor mir gewesen ist, des ich nicht wert bin, dass ich seine Schuhriemen auflöse.» Ferner spricht der Herr Jesus Christus: «Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.» Weiter sagt die Bibel: «Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.»

Der Sohn Gottes «ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und Unsichtbare ... es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.» Der Herr Jesus Christus ist das ins Fleisch gekommene Wort Gottes. «Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.» Alles, was wir mit unsern Augen sehen können, hat seinen Ursprung im Herrn Jesus Christus. Welch unermessliche Kraft und Herrlichkeit ist in Ihm. Doch Er entäußerte sich selbst, nahm Knechtsgestalt an und wurde in Seinen Gebärden als ein Mensch erfunden, wie Du und ich. Der Sohn Gottes hat sich zutiefst zu uns kümmerlichen Menschen erniedrigt. All Seine göttliche Herrlichkeit legte Er ab und kam in Armut in diese Welt, «und er ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.» Er ließ sich von den sündigen Menschen als Unschuldiger ans Fluchholz nageln. Spott und Hohn nahm er freiwillig auf sich. Am Kreuz ertrug Er die schrecklichsten Qualen und starb in Gottverlassenheit. Unser Herr Jesus Christus hat am Kreuz im Gehorsam zum Vater im Himmel Sein Leben hingegeben, um alle Menschen aus der Sünde zu erlösen. Dieses Sühnopfer konnte nur Er, das unschuldige Lamm Gottes, vollbringen. Das hat der Sohn Gottes für Dich und mich getan. Bist Du Dir bewusst, wie tief sich der Herr Jesus Christus erniedrigt hat, um auch Dich mit Seinem Blut zu erkaufen? Hast Du Ihm schon dafür gedankt und Ihm Dein Leben übergeben? Wir können Ihm nie genug für alles danken. Am Kreuz hat Er für alle Menschen die ewige Erlösung vollbracht.

«Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist.» Unser Herr Jesus Christus ist nicht im Tode geblieben. Gott hat Ihn von den Toten auferweckt. Jesus lebt. Gott hat Ihn erhöht. Er ist zur Rechten Gottes, von wo Er wiederkommen wird in Macht und Herrlichkeit, um alle Seine Kinder zu sich zu nehmen. Der Name Jesu Christi ist über alle Namen. Darum gibt es nichts Herrlicheres, als Ihm ganz zu gehören und nachzufolgen. Welch ein großes Geschenk, Eigentum Jesu sein zu dürfen. Über Seinen Namen braucht sich niemand zu schämen. Es ist das größte Vorrecht eines Menschen, an den Herrn Jesus Christus vorbehaltlos gemäß der Bibel zu glauben. Hast Du den Sohn Gottes als Deinen persönlichen Heiland und Herrn angenommen? Die Bibel sagt: «Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.» «Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.»

Gehörst Du auch zu denen, die täglich ihre Knie im Namen Jesu beugen? Bruder, Schwester im HERRN, darin liegt Kraft und Sieg, die sonst nirgends zu finden sind; denn Gott hat den Herrn Jesus Christus erhöht und Ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist. Wer diesen Namen kennt, kann nicht schweigen. Gott hat Seinen Sohn erhöht, «dass in dem Namen Jesu... alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.» Jeder wirklich Gläubige und Erlöste schämt sich des Evangeliums nicht, sondern ist ein lebendiger Zeuge Jesu Christi zur Zeit und zur Unzeit. Im Namen Jesu Christi taten die Apostel große Dinge. Auch Du darfst zu Seinem Team gehören und zur Ehre Gottes leben, wenn Du an Seinen Namen glaubst, wie die Schrift es uns lehrt.

 

Evangelisation ohne Geld (Jesu Name II)

Weit verbreitet ist die Meinung, dass mit viel Geld alles erreicht werden könne. Großunternehmen schließen sich zu Riesenkonzernen zusammen, um auf dem Weltmarkt einen noch größeren Einfluss zu haben. Großer Geldbesitz macht auf einfache Leute ebenso wie bei Behörden, die Gerechtigkeit üben sollen, oft einen mächtigen Eindruck. In der Weltpolitik spielen wirtschaftliche Interessen meistens eine größere Rolle als Recht und Wahrheit Wie steht es bei den christlichen Kirchen und Missionen? Leider nimmt das Geld an vielen Orten einen allzu wichtigen Platz ein. Was sagt die Bibel dazu?

In Apostelgeschichte 4,4 lesen wir von der Bekehrung von etwa fünftausend Männern auf eine einzige Predigt des Petrus hin. Es waren echte Neugeburten, durch den Heiligen Geist gewirkt. In Demut wollen wir die biblischen Richtlinien zur Errettung kostbarer Seelen erkennen, damit der Heilige Geist wie zurzeit der ersten Christen in viele Herzen einziehen kann.

Petrus und Johannes gingen nachmittags um drei Uhr in den Tempel zu Jerusalem. Zu dieser Zeit pflegte man zu beten. Vor der Tempeltüre saß ein Bettler, der von Geburt an völlig gelähmt war. Als er Petrus und Johannes sah, bat er auch sie um ein Almosen. Hören wir weiter den Bericht der Bibel in Apostelgeschichte 4, Vers 4 und folgende:

«Petrus aber samt Johannes blickte ihn an und sprach: Sieh uns an! Er aber achtete auf sie in der Erwartung, etwas von ihnen zu empfangen. Da sprach Petrus: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher! Und er ergriff ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf. Und alsbald wurden seine Füße und seine Knöchel fest, und er sprang auf und konnte stehen, ging umher und trat mit ihnen in den Tempel, wandelte und sprang und lobte Gott. Und alles Volk sah, wie er umher ging und Gott lobte.»

Dies war der Anfang des Wirkens Gottes zur Bekehrung der Fünftausend. Als viel Volk zusammengekommen war und über das Wunder staunte, hielt Petrus eine Predigt, auf die wir später zürückkommen werden. Aber abends wurden Petrus und Johannes verhaftet und über Nacht ins Gefängnis geworfen, weil sie das Volk im Namen Jesu lehrten. Doch Gott wirkte weiter. Etwa fünftausend Männer bekehrten sich an diesem Tag zum Herrn Jesus Christus. Welch ein gewaltiges Wirken des Heiligen Geistes in den Herzen, das niemand und nichts aufhalten konnte.

Diese Großevangelisation geschah ohne lang vorausgehende Propaganda. Auch standen keine großen Geldbeträge für die Arbeit zur Verfügung. Im Gegenteil: Petrus und Johannes bekannten, dass sie kein Silber und Gold hatten. Sie waren nicht einmal in der Lage, dem lahmen Bettler ein Almosen zu geben. Wie steht es heute doch ganz anders. Viele Christen meinen, der Missionsauftrag werde dadurch ausgeführt, wenn den unterentwickelten Ländern möglichst viele Entwicklungsgelder zugeführt werden, die nicht selten indirekt die Beschaffung von Mordwaffen ermöglichen. Gewiss sollen wir besorgt sein, dass hungernde Mitmenschen Nahrung bekommen. Auch gibt jeder gläubige Christ gerne für die Verbreitung des gedruckten Wortes Gottes. Doch auch da darf das Geld nicht an erster Stelle stehen.

Petrus und Johannes besaßen etwas viel Größeres und Besseres als Silber und Gold. Petrus sagt zum Lahmen: «Was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher!» Welch eine göttliche Kraft strömt aus diesen überzeugenden Worten. Die Apostel besaßen mehr als alle materiellen Reichtümer der ganzen Welt. Der Name über alle Namen erfüllte ihr Herz. Sie hatten alles verlassen um des einen Namens willen. Im Namen Jesu Christi von Nazareth konnten sie dem Lahmen sagen: Steh auf und geh umher! Und seine Füße und Knöchel wurden fest - er konnte gehen. Der Herr Jesus Christus, der Fürst des Lebens, hatte den von Geburt an Gelähmten völlig geheilt. Ein sichtbares Wunder Gottes, das alle Menschen sehen konnten und mussten. Welch eine Kraft liegt im Namen Jesu Christi! Petrus und Johannes waren mit dem Sohn Gottes erfüllt. Ihr ganzes Denken und Trachten war auf Ihn ausgerichtet. Sie handelten nach dem Wort Gottes: «Und was immer ihr tut in Wort oder Werk, das tut im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater durch ihn.» Darum bestätigte sie der HERR als Seine Diener durch diese wunderbare Heilung und nachher durch die Bekehrung von etwa fünftausend Männern.

«Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit!» Auch heute werden unheilbar Kranke im Namen Jesu Christi gesund. Viele Menschen machen sich der Gotteslästerung schuldig, wenn sie wegen ihres Unglaubens Krankenheilung im Namen Jesu Christi als Schwärmerei, Unnüchternheit oder gar als Wirken dunkler Mächte abtun.

Im Namen Jesu Christi bekehren sich auch heute Menschen und werden durch das am Kreuz vergossene Blut Jesu Christi von aller Sünde gereinigt. Der Heilige Geist zieht ins Herz ein und wirkt ein völlig neues Leben. Solche Menschen sind bereit, alles aufzugeben, um dem Herrn Jesus Christus zu dienen. Wie steht es bei Dir? Hast Du Dein Leben dem Herrn Jesus Christus, der auch für Dich am Kreuz starb und den Gott von den Toten auferweckt hat, völlig übergeben? Du kannst auch dann glücklich sein, wenn Dir Silber und Gold fehlen. Der Sohn Gottes macht uns frei von aller Sucht nach materieller Sicherheit. Erfüllt der Name Jesu Christi, der über alle Namen ist, Dein Herz, dann setzest Du alles daran, damit alle Menschen den himmlischen Erlöser kennen lernen. Wenn Du mit einem fremden oder bekannten Mitmenschen zusammenkommst, leitet Dich der eine Gedanke: «Was ich aber habe, das gebe ich dir.» Nur so sind wir lebendige Zeugen für unseren Herrn und Heiland.

Petrus und Johannes zeugten für den HERR der Herrlichkeit, auch wenn sie dies ins Gefängnis führte. Sie glaubten von ganzem Herzen an den Herrn Jesus Christus. Darum gehorchten sie Gott mehr als den Menschen. Im Namen Jesu Christi, der über alle Namen ist, ist die ganze Kraft Gottes. Gott hat Seinen Sohn «erhöht und ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.» Beuge gerade jetzt im Namen Jesu Christi Deine Knie und übergib Ihm Dein Leben für Zeit und Ewigkeit.

Gebet: «Herr Jesus Christus, gelobt sei Dein Heiliger Name, der über allen Namen steht. Ich danke Dir für Deine Erlösungstat am Kreuz. Herr Jesus Christus, ich bitte Dich um ein mächtiges Wirken des Heiligen Geistes. Amen».


Evangelist Josef Schmid