•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Die Gewissheit des Glaubens

Liebe Leserin, lieber Leser

«Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.»

Diesen Schrei des Glaubens lesen wir in Hiob 19,25. Er stammt von Hiob, als er in seiner ausweglosen Lebenslage Gottes Handeln nicht mehr verstehen konnte. Satan nahm ihm alles weg: sein Hab und Gut, seine Kinder und seine Gesundheit, Ehre und Hoffnung. Warum ließ Gott dies alles zu? Nicht genug, seine Frau riet ihm, Gott abzusagen. Statt Trost zu spenden, machten seine drei Freunde ihm harte Vorwürfe und schoben ihm Schuld zu. Hiob seufzte: «Wie lange plagt ihr doch meine Seele und peinigt mich mit Worten! Ihr habt mich nun zehnmal verhöhnt und schämt euch nicht, mir so zuzusetzen.»1
Hiob fühlte sich von Gott im Stich gelassen und bestraft. Er klagt: «Er hat meinen Weg vermauert, dass ich nicht hinüber kann, und hat Finsternis auf meinen Steig gelegt. Er hat mir mein Ehrenkleid ausgezogen ... er hat mich zerbrochen ... hat meine Hoffnung ausgerissen ... sein Zorn ist über mich entbrannt.»2 Hiob litt furchtbar in seiner Not und sah die Zusammenhänge nicht. Oft sehen auch wir nicht alle Hintergründe und Zusammenhänge, sei es in eigenem Leiden oder in demjenigen anderer oder im ganzen Weltgeschehen.

Auch wenn wir vieles nicht richtig erkennen und verstehen, wichtig ist die Gewissheit: «Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.»3 Unser Herr Jesus Christus ging durch viel tiefere Leiden, als je ein Mensch gegangen ist oder gehen wird. Er war ohne Sünde, ist aber für uns zur Sünde gemacht worden.4 In Jesaja 53 lesen wir: «Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.»5 Unser Herr Jesus Christus ist für uns am Kreuz gestorben und hat das Gericht Gottes an unserer Statt auf sich genommen. Er rief aus: «Es ist vollbracht!»6 Gleich in welcher Lebenslage wir uns befinden, als Gottes Kinder sind wir gewiss: «Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.»3

Mit dem Sterben Jesu am Kreuz hat Er auch dem Satan die Macht genommen.7
In Seinem teuren Blut ist die Kraft für einen Neubeginn, wie in 1. Johannes 1,7 geschrieben steht: «Das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.»8
Seine Auferstehung ist unsere Gerechtigkeit.9
Der Heilige Geist gibt unserem Geist Zeugnis, dass wir Gottes Kinder sind.10
Das Wort Gottes, die Bibel, heiligt uns in der Wahrheit.11
Und Gott selber öffnet uns das Verständnis und die Erkenntnis über die Zusammenhänge und Ursachen aller Geschehnisse.12
Unser Herr Jesus Christus selber vertritt uns vor dem Himmlischen Vater13
und zeigt uns durch Seinen Geist, wie und wofür wir in Seinem Namen beten und wirken sollen.14

«Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.»3

Auch wenn es durch Leiden und Tiefen geht, der Gläubige hat die Gewissheit: «Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.»3 Unser Herr Jesus Christus schenkt uns mitten in einer bösen Welt Seinen Frieden. Er verheißt uns in Johannes 14,27: «Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.»15

Und in Johannes 16,33 sichert uns der HERR zu: «In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.»16
Der Herr Jesus Christus hat Seine Leiden mit den Worten angekündigt: «Es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich; aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater liebe und tue, wie mir der Vater geboten hat.»17
Jesus lebt und ist Sieger! Er hat auch den letzten Feind, den Tod, besiegt.18

Vielleicht befinden Sie sich auch in großen Nöten. Sie stimmen diesen Ausführungen womöglich zu, können aber dennoch die Zusammenhänge nicht klar sehen. Lasst uns wie Daniel in Demut zu unserem Erlöser flehen und uns auf Seine Gnade und Barmherzigkeit berufen: «Wir haben gesündigt, Unrecht getan, sind gottlos gewesen und abtrünnig geworden ... Bei dir aber, Herr, unser Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung. Denn wir sind abtrünnig geworden ... wir liegen vor dir mit unserem Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. Ach Herr, höre! Ach Herr, sei gnädig!»19 Gott schenkt dem Demütigen Gnade.20

Als Daniel sich beugte und den Erlöser um Gnade bat, kam der Engel Gabriel und unterwies ihn. Diese göttliche Unterweisung klärt uns über viele Geschehnisse und Geheimnisse auf, auch in der heutigen Zeit. Der Engel sprach nach Daniel 10,11-13: «Daniel, du von Gott Geliebter, merk auf die Worte... Fürchte dich nicht, Daniel; denn von dem ersten Tag an, als du von Herzen begehrtest zu verstehen und anfingst, dich zu demütigen vor deinem Gott, wurden deine Worte erhört, und ich wollte kommen um deiner Worte willen. Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden.»21

Gottes Wort gibt uns klaren Einblick, was sich in der unsichtbaren Welt abspielt. Wir sehen oftmals nur die Menschen, die Böses tun. Aber hinter allem Bösen, das auf dieser Erde geschieht, steht Satan, der den Hiob sehr quälte. Es sind Satan und seine Engelfürsten, welche die Terrorakte anrichten. Satans Mächte bestimmten auch die Hohenpriester, Ältesten und Schriftgelehrten, als sie riefen: «Kreuzige, kreuzige ihn!»22 Doch auch nur unter Zulassung Gottes, ja um Seinen Erlösungsplan durch Seinen Sohn ausführen zu lassen. Jesus hat am Kreuz alle diese Mächte erlebt und für alle Zeiten besiegt. Jesus ist Sieger – auch heute, wenn Scheingläubige meinen, sie würden Gott einen Dienst tun, wenn sie die Gläubigen mit Rufmorden verfolgen und töten.23 «Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.»3

Welch einen Sieg hat unser Herr Jesus Christus für Sie und mich am Kreuz und mit Seiner Auferstehung vollbracht. Er liebt uns und offenbart Seine Herrlichkeit besonders dann, wenn es durch schwere Leiden geht. Als die falsch gesetzlich Frommen den Stephanus steinigten, weil er den Herrn Jesus Christus klar bezeugte, sah Stephanus den Himmel geöffnet und den Herrn Jesus Christus zur Rechten Gottes stehen. Welch herrliches Erlebnis! Was auch immer kommen mag: «Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.»3 Unser Herr Jesus Christus kommt bald mit großer Kraft und Herrlichkeit.24 Lasst uns auf Seine baldige Wiederkunft bereit sein, ausharren bis ans Ende und uns auf die herrliche Zukunft freuen gemäß Offenbarung 22,20-21: «Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!»25

 

1) Hiob 19,2-3 10) vergl. Röm. 8,16 18) vergl. 1. Kor. 15,54-57;
      2. Tim. 2,8-13
2) Hiob 19,8-11 11) vergl. Joh. 17,17 19) Dan. 9,2-19
3) Hiob 19,25 12) vergl. Dan. 9,2.21-23 20) vergl. 1. Petr. 5,5
4) vergl. 2. Kor. 5,21;
    Gal. 1,4 
13) vergl. 1. Joh. 2,1-2;
      Hebr. 4,14-16
21) Dan. 10,11-13
5) Jes. 53,4-5 14) vergl. Joh. 14,12-14 22) Luk. 23,21
6) Joh. 19,30 15) Joh. 14,27 23) vergl. Joh. 16,2
7) vergl. Jes. 53,12;
    Kol. 2,14-15
16) Joh. 16,33 24) vergl. Matth. 24,30
8) 1. Joh. 1,7 17) Joh. 14,30-31 25) Offb. 22,20-21
9) vergl. Hiob 19,25-27;
    Eph. 2,4-10
   

 

 


Triumphierende Glaubenserfahrung

«Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?»

Diese triumphierende Glaubenserfahrung in Psalm 27,1 machte David in schweren Verfolgungszeiten. Seine Feinde wollten ihn erledigen. David schildert es wie folgt: «Wenn die Übeltäter an mich wollen, um mich zu verschlingen...» (V. 2). «Wenn sich auch ein Heer gegen mich lagert ...» (V. 3). «Denn es stehen falsche Zeugen gegen mich auf und tun mir Unrecht ohne Scheu» (V. 12). «Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich» (V. 10).

Die Not Davids war sehr groß, aber unser lebendiger und allmächtiger Gott offenbarte sich ihm in wunderbarer Weise. Ebenso tut Er es auch heute Seinen Kindern. Lieber Bruder, liebe Schwester im HERRN, sei nicht erstaunt, wenn die Feinde Jesu Christi Dich bekämpfen, verfolgen und quälen. Zu diesen gehören auch falsche Brüder und Schwestern (vergl. Gal. 2,4), die verleumden und üble Nachrede machen statt Seelen für Jesus Christus zu gewinnen. Ihr Leben ist mit Gott nicht in Ordnung. Der HERR steht nicht auf ihrer Seite, sondern der Zorn Gottes lastet auf ihnen. Wer die Zeugen Jesu Christi verleumdet und verfolgt, steht in Feindschaft mit Gott. Uns allen gelten die Worte Gottes in Apostelgeschichte 18,9: «Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt.» Lasst uns in keiner Weise vom Zeugendienst abhalten. Jesus ist Sieger!

Aus menschlicher Kraft kann niemand die Angst vor den Feinden überwinden. Hart gesottene Politiker geben dem Druck der Massenmedien nach, weil sie sich fürchten, den guten Ruf zu verlieren oder materielle Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Jeder Mensch ist für Furcht anfällig. Niemand kann auf die Dauer aus eigener Kraft den Gegnern kompromisslos gegenübertreten. Es gibt nur einen Sieger über den Feind und den Tod: Jesus Christus, der gekreuzigte, auferstandene und bald wiederkommende Herr. Nur wer sein Leben ganz unserem Erlöser und Herrn ausliefert, kann die triumphierende Glaubenserfahrung von David machen: «Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?» Ist der Herr Jesus Christus schon Dein persönliches Licht und Heil? Er spricht nach Johannes-Evangelium 8,12: «Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.» Wir brauchen vorab die göttliche Erleuchtung im Sohn Gottes. Dann erkennen wir unsere Sünden und deren Folge, das ewige Verlorensein. Wer sich zum Sohn Gottes bekehrt und Ihm nachfolgt, wandelt nicht mehr in der Finsternis, sondern hat das Licht des Lebens. Erst dann hat der Mensch das Zeugnis durch den Heiligen Geist, dass er ein Kind Gottes ist und nichts und niemand ihn aus Gottes Hand reißen kann.

«Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?» Der in der Nachfolge Jesu stehende Christ hat eine tiefe persönliche Verbindung, eine Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus, die uns niemand rauben kann. «Vor wem sollte ich mich fürchten?» «Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn» (Röm. 8,38-39). Der bibelgläubige Christ ist ein lebendiger Zeuge für seinen Heiland und Herrn und schreckt vor gottlosen Menschen nicht zurück. Wir glauben und halten am Sieg Jesu Christi fest: «Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?» «Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?» In der Nachfolge Jesu werden wir oft innerlich und äußerlich angegriffen. Wie schnell sind wir am Rande unserer Kräfte und Möglichkeiten. In übermüdetem Zustand ist auch der Gläubige anfällig, dass es ihm graut vor bösen Menschen, schwierigen Aufgaben oder Finsternis-mächten. Dann schwinden Lebenskraft und -Mut.

Sogar der mutige Prophet Elia war in der Wüste unter dem Wacholderstrauch müde und durch die Drohungen Isebels eingeschüchtert und bat, dass seine Seele stürbe. Doch Gott rührte ihn an, gab ihm zu essen, führte ihn zum Berg Gottes und erteilte ihm neue Aufträge (vergl. 1. Kön. 19). Ähnliche Erfahrungen machten David, die Propheten und die Apostel und auch heute viele Gottesmänner und -Frauen, die ihren HERRN lieben und Ihm treu nachfolgen, Ihn bezeugen und für Ihn leben. Unser Herr Jesus Christus selbst offenbart sich den Seinen und ist unsere Lebenskraft. «Der HERR ist meines Lebens Kraft.» «Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden ... Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft» (Jes. 40,29.31). Jesus ist unsere Kraft und Stärke - vor wem sollte uns grauen? ‚Mutig, freudig kämpfen wir für den HERRN allezeit; mutig, freudig kämpfen wir aus Liebe und Dankbarkeit.’ Der Gläubige, welcher in innigster Gemeinschaft mit dem Sohn Gottes steht, lässt sich nicht grauen, sondern kämpft den guten Kampf des Glaubens! (vergl. 1. Tim. 6,12). Jesus ist Sieger und kommt bald wieder!

«Der HERR ist mein Licht und mein Heil ... Der HERR ist meines Lebens Kraft ...» Dies ist die persönliche Erfahrung aller treuen Zeugen Jesu Christi. Er ist das Licht der Welt, wie in Jesaja 9,1-2 geschrieben steht: «Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. Du weckst lauten Jubel, du machst groß die Freude.» Die Finsternis hat in unserem Leben keine Macht mehr; denn «der HERR ist mein Licht und mein Heil». Diese herrliche Erfahrung können wir nicht für uns behalten, sondern verkündigen sie allen Menschen, die noch in der Finsternis leben. Und dazu gehören alle, ohne Ausnahme, die nicht ganz bewusst Jesus Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen, als persönlichen Erlöser und Herrn in ihr Leben aufgenommen haben. Wenn wir als Kinder des Lichts die Frohe Botschaft weitergeben, bleibt kein Mensch unberührt. Viele sind offen und bekehren sich zum Sohn Gottes. Doch die meisten, durch das Licht Gottes nicht mehr in Unkenntnis gelassen, lehnen Jesus Christus als einzigen Weg des Heils ab, verharren in ihrer Sünde und lassen vielfach ihrem Hass gegen die treuen Zeugen Jesu Christi freien Lauf. Oft greifen sie zu brutalen Mitteln und Vorgehensweisen.

Doch wir brauchen uns vor ihnen nicht zu fürchten; denn «der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?» Zeugen Jesu Christi, die feststehen und sich vor menschlichem Drohen nicht fürchten - denn «der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?» - tragen mehr zur Verkündigung des Evangeliums in aller Welt bei, als wenn uns alle Massenmedien zur Verfügung stehen würden, die doch meistens nur durch Kompromisse zugänglich werden. Es kommt auf das klare und mutige Zeugnis jedes einzelnen Kindes Gottes an. Lieber Bruder, liebe Schwester im HERRN, lasst uns gemeinsam das Wort Gottes ohne Furcht vor den Feinden des Kreuzes ausbreiten. Gott sieht ihr Drohen, aber wir beten wie die erste Gemeinde, und Gott bewegt die Stätte; «und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimut» (Apg. 4,24-31). «Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit» (Hebr. 13,8).

In welcher Lebenslage Du auch bist, wie auch Deine Probleme heißen, wie schwer die feindlichen Angriffe auch auf Dich einschlagen - verzage nicht! Jesus Christus ist Sieger und lebt! Er lässt Dich nicht im Stich. Wie Er David bewahrt und errettet hat, so wird Er auch Dir helfen. Lege Dein Leben nur ganz in Seine Hand, vertraue Ihm und bete:

«Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe, HERR!» Unser allmächtiger Gott schenkt Dir Geborgenheit, Zuversicht, Kraft und Mut, und Du wirst laut bezeugen: «Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?»

Lasst uns beten: «Herr Jesus Christus, wir preisen Dich für Deinen vollkommenen Sieg, den Du am Kreuz über alle Feindesmächte vollbracht hast. Du bist unser Licht und unser Heil, und Du schenkst uns göttliche Kraft. HERR, Du kennst den Leser, die Leserin, die in Schwierigkeiten, Nöten und Problemen stehen und unter Anfeindungen und Kämpfen leiden. Du bist Sieger und lebst! HERR, stärke und segne sie und greife in Deiner Siegesmacht ein. Segne jeden Leser und jede Leserin. Amen.»

Evangelist Josef Schmid