•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Er heißt Wunderbar

Liebe Leserin, lieber Leser

Das Wort Gottes sagt in Jesaja 9,5:

«Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater, Friedefürst.»

Auch jene, die vom Christentum weder in Wort noch Wandel viel zeigen; feiern Weihnachten. «Denn uns ist in Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben.» Gott hat Seinen Sohn in diese Welt gesandt, in eine Welt voll Not, Hass und Sünde. Der Sohn Gottes ist auch für Dich geboren, lieber Leser. Auch Du hast in Deinem Leben Probleme und Nöte, mit denen Du allein nicht mehr fertig werden kannst. Das Leben dieser Zeit stellt große Anforderungen an den Menschen, die menschliche Kraft oft übersteigen. Viele suchen nach einem Auswege. Auch Du hast schon zutiefst in Deinem Herzen nach Erlösung gelechzt. Hast Du sie schon gefunden?

Gott hat Seinen Sohn in diese Welt gesandt, um eine ewige Erlösung für alle Menschen zu vollbringen. Der Herr Jesus Christus ist nicht nur für gewisse ganz besonders fromm und religiös erzogene Menschen der Messias. Er ist für Dich und mich in die Welt gekommen. Alle Menschen, die sich ihrer Sünde bewusst sind, haben eine offene Tür zu Erlösung. Hast Du Dich wegen Deiner Sünde schon gedemütigt? Bist Du gewillt, die Sünde zu hassen, sie zu bekennen und abzulegen? Hast Du Dein Leben schon völlig Sohne Gottes ausgeliefert? Wenn Du das noch nicht gemacht hast, zögere nicht, triff heute diese wichtigste Entscheidung. Du wirst diesen Schritt Dein Leben lang nicht bereuen. Himmlische Freude, göttlicher Friede und wahre Ruhe werden Dein Herz erfüllen. Du wirst die Wiedergeburt erleben. Aus Dir wird eine neue Kreatur. Du musst nicht mehr hassen, sondern kannst lieben. Neid und Kritiksucht weichen. Im Herrn Jesus darfst Du Sieg erhalten über Dein Fleisch. Angst und Hast können Dich nicht länger versklaven. Ein mächtiges Gottvertrauen und tiefer Herzensglaube erfüllen Dich. Das Leben ist nicht mehr eine Qual, sondern ein Vorrecht. Unser Streben geht nicht mehr nach dem Materiellen und Vergänglichen. Das Ewige und Heilige bestimmt unser ganzes Tun und Lassen.

Wenn Du Dich gemäß dem Worte Gottes bekehrst, verstehst Du auch den Rest unseres Textes. «Er heißt Wunderbar...». Gott tut heute noch Wunder. «Gott ist kein Ding unmöglich.» (Luk. 1,37) Er will auch Dir helfen. Du darfst mit allen Deinen Problemen zum Herrn Jesus kommen. Er liebt Dich und will Dir helfen. Die Bibel sagt ausdrücklich: «Meinest du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht der HERR Herr, und nicht vielmehr, dass er sich bekehre von seinem Wesen und lebe?» «Denn ich habe keinen Gefallen am Tode des Sterbenden, spricht der HERR, Herr. Darum bekehret euch, so werdet ihr leben.» (Hes. 18,23.32)

Hast Du Dich schon bekehrt? Tue es doch jetzt. Du wirst das große Wunder Gottes, die Wiedergeburt, erleben. Wie der Herr Jesus den toten Lazarus auferweckte, so tut er auch heute noch große Wunder. Er kann und will Dein Leben neu machen: denn Er heißt Wunderbar. Du kannst dieses Wunder nicht mit Deinem Verstand fassen. Du darfst es aber erleben. Der Herr Jesus ruft auch Dir zu: «Habe ich dir nicht gesagt, so du glauben würdest, du solltest die Herrlichkeit Gottes sehen?» (Joh. 11,40) Tausende von Menschen bezeugen auch heute, dass sie den Herrn Jesus wunderbar erlebt haben und täglich erleben dürfen. Er tut heute noch Wunder. Gebundene macht Er völlig frei, Lahme gehend, Blinde sehend, Taube hörend. Er sorgt für die Seinen. Er ist der gute Hirte und führt uns auf rechter Straße um Seines Namens willen. Freund, hast Du den Herrn Jesus schon erlebt? Begnüge Dich nicht mit einer theoretischen Religion. Bekehre Dich, dann wirst Du die Wunder Gottes erleben. Wir haben einen lebendigen Erlöser. Ihm ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Der Sohn Gottes steht über allem.

«Er heißt Wunderbar...» Was haben die Menschen mit Ihm gemacht? Den Heiligen und Gerechten haben sie verworfen und gekreuzigt. Wer den Sohn Gottes verwirft, über den kommt ein schreckliches Gericht. Du wirst dem Zorne Gottes nicht entrinnen, wenn Du über Deine Sünde nicht ernstlich Buße tust und umkehrst von Deinem verkehrten bösen Wesen. Die Bibel sagt auch Dir: «So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zu einem Herrn und Christus gemacht hat.» (Apg, 2,36) «Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen.» (Matth. 21,42) Gott der Allmächtige hat den von den Menschen verworfenen und gekreuzigten Sohn Gottes von den Toten auferweckt. Der Herr Jesu Christus ist auferstanden. Er lebt und siegt auch heute. Bald wird Er wiederkommen. Bist Du bereit, vor dem himmlischen Richter zu erscheinen?

«Er heißt Wunderbar...» Du darfst mit Deinem Erlöser eine ganz persönliche Gemeinschaft pflegen. Mit allen deinen Anliegen darfst Du im Gebet zu Ihm kommen. Es gibt nichts in diesem Leben, was Er nicht überwunden hatte. Darum kann Er Dir allein in allen Dingen helfen. Werde innerlich stille, und denke über Dein Leben nach. Der Geist Gottes wird Dir viele Sünden offenbaren. Du musst aber in Deiner Sünde nicht verloren gehen, sondern darfst zum Gekreuzigten und Auferstandenen kommen. Er nimmt auch Dich an, wenn Du mit demütigem Herzen zu Ihm kommst und bereit bist, Dein ganzes Leben Ihm zu übergeben. Du wirst nun erleben dürfen, dass der HERR das, große Wunder an Dir vollbringt. Du darfst eine neue Kreatur werden. Der Heilige Geist wird in Dein Herz ausgegossen. Du bist ein neuer Mensch, voll Liebe, Freude, Glaube, Hoffnung und Zuversicht.

 

 

Jesus - Dein Rat

‘‘Und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater, Friedefürst.’’

In der ganzen Welt finden wir Menschen, die vor ungelösten Problemen stehen. Große Ratlosigkeit herrscht im Großen, wie auch im Kleinen. Viele sehen keine Lösung mehr der Probleme. Es fehlt an Rat. Wie steht es bei Dir, lieber Leser, liebe Leserin? Stehst Du vor großen Entscheidungen? Weisst Du weder aus noch ein?

‘‘Er heißt Rat’’. Der Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, Er heißt Rat. Er allein kann und will Dir helfen. Es liegt nicht im Willen Gottes, dass Du in Deiner Ratlosigkeit verzweifelst und zu Grunde gehst. Gott hat Seinen Sohn in diese Welt gesandt, um Dich aus Deiner Ratlosigkeit zu befreien.
Wenn Du noch von Ratlosigkeit bedrückt bist, fehlt Dir die tiefe Gemeinschaft und die innige Verbundenheit mit dem Herrn Jesus Christus, der Rat heißt. Dein Glaube ist noch nicht völlig. Es fehlt Dir die wahre Herzensbuße. Worüber müssen wir Buße tun? Über alle unsere Sünden. Du bist schuldig vor Gott, weil Du nicht allein beim Herrn Jesus Rat gesucht hast. Liest Du täglich das Wort Gottes? Und lebst Du darnach? Befolgst Du die Ratschläge des Allerhöchsten oder lebst Du immer noch nach eigenem Gutdünken? Die Bibel sagt: ‘‘Ein Zweifler ist unbeständig in allen seinen Wegen’’ (Jak. 1,8). Wer zweifelt, dass der Herr Jesus der Sohn Gottes, der Erlöser und der HErr ist, ist unbeständig, ratlos auf allen Wegen. Ganz klar zeigt uns Gott, warum heute so viele Menschen ratlos sind. In Psalm 33 lesen wir: ‘‘Der Herr macht zunichte der Heiden Rat und wendet die Gedanken der Völker. Aber der Rat des Herrn bleibt ewiglich, seines Herzens Gedanken für und für. Wohl dem Volk, des Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat’’ (V. 10-13).

Die Bibel zeigt uns an vielen Beispielen, wie Gott Seine Kinder Seinen Rat wissen lässt. So lesen wir in Psalm 103, Vers 7: ‘‘Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun.’’ Mose war nicht ein vollkommener Mensch. Er war ein Totschläger. Er hatte den Ägypter getötet, so dass er in die Wüste fliehen musste. Gerade diesen Mose hat Er Seine Wege wissen lassen, ihm Seinen Rat offenbart. Diesem Mose erschien der Engel des Herrn in einer feurigen Flamme aus dem Busch und offenbarte ihm den Ratschluss Gottes für Sein Volk, das in Elend und Schmach unter der Knechtschaft der Ägypter dienen musste. Mose hatte sein Leben lang mit dem halsstarrigen Volk viel Schwierigkeiten zu überwinden und viel Leid zu tragen. Mose war aber nie ratlos. In allen seinen Nöten suchte er Zuflucht bei dem HErrn. In 4. Mose 12,3 steht geschrieben: ‘‘Aber Mose war ein sehr geplagter Mensch über alle Menschen auf Erden.’’ Mose musste jedoch nicht verzweifeln; denn er kannte Den, der Rat heißt. Er stand in engster Verbindung mit seinem Erlöser. Mose hatte seine Sünden bekannt, indem er sagte: ‘‘Siehe, ich bin von unbeschnittenen Lippen’’ (2. Mose 6,30).

Hast Du Deine Sünden schon bekannt und abgelegt? Deine unbeschnittenen Lippen, die unnützen Worte hindern das Wirken des Heiligen Geistes in Dir; denn so spricht der Herr: ‘‘Ich sage euch aber, dass die Menschen müssen Rechenschaft geben am jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben. Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden’’ (Matth. 12,36.37).

Bekenne Deine Lippensünde und komme mit Deiner Schuld zum Gekreuzigten und Auferstandenen. Lass Dich reinigen durch das Blut Jesu Christi. Triff heute die Entscheidung, und übergib Dein Leben Deinem Erlöser, der Dich mit Seinem Blute teuer erkauft hat. Dann wird Dir der Heilige Geist geschenkt. Du wirst eine neue Kreatur. In allen Fragen Deines Lebens wird der Heilige Geist Dich in alle Wahrheit leiten. Der Herr Jesus Christus, dem alle Gewalt gegeben ist im Himmel und auf Erden, hat bezeugt, und Sein Zeugnis ist die Wahrheit: ‘‘Den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennt ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein’’ (Joh. 14,17).
Du kannst nicht länger auf beide Seiten hinken. Sage der Welt und ihrer Lust entschieden ab! Nimm Dein Kreuz auf Dich und folge dem Herrn Jesus nach. Er heißt Rat. Wunderbar wird Er auch Dich führen. In allen Dingen schenkt Er Rat und Klarheit durch Sein geschriebenes Wort, die Bibel, die wir erst richtig verstehen und erfassen können, wenn wir durch die Wiedergeburt den Heiligen Geist empfangen haben. Wer den Heiligen Geist empfangen hat, kann in aller Not wie der Psalmist be-zeugen: ‘‘Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich endlich in Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachten, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzen Trost und mein Teil’’ (Ps. 73,24-26).

Im Herrn Jesus Christus sind wir geborgen, wir brauchen uns vor keiner Not zu fürchten; denn Er heißt Rat! Wie Er Mose Seine Wege hat wissen lassen, so hat Er auch Seinen Jüngern in Matthäus 10,18-20 verheißen:
‘‘Und man wird euch vor Fürsten und Könige führen um meinetwillen, zum Zeugnis über sie und über die Heiden. Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. Denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet’’.

Die Gläubigen sind nie ratlos. Der Heilige Geist redet durch uns. Die Apostelgeschichte zeigt uns, wie die Apostel unter schwerster Verfolgung standen. Aber der Rat des Herrn war mit ihnen. In göttlicher Vollmacht und Kraft bezeugten sie, trotzdem es ihnen verboten wurde, die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi.
Wir müssen nicht nach neuen Methoden in der Wortverkündigung suchen, sondern den Herrn Jesus, der Rat heißt, in unserem Leben regieren lassen. Er berät uns und zeigt uns, auf welche Weise wir am meisten Seelen zu Ihm führen können. Er heißt Rat und ‘‘führet uns auf rechter Straße um Seine Namens willen’’ (Psalm 23).

Wir werden stille zum Gebet: ‘‘Herr Jesus Christus, wir danken Dir, dass Du der Rat in unserem Leben bist. Du stehst über allem. Dir ist kein Ding unmöglich. HErr, bewege jetzt viele Herzen. Du bewirkst die Entscheidungen in den Herzen. Amen’’.

Evangelist Josef Schmid