•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Das ist köstlich vor Gott

Liebe Leserin, lieber Leser

Schönheit spielt in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Die meisten Menschen legen recht großen Wert auf ihr äußeres Erscheinen. Die Kosmetikindustrie blüht. Man will einen guten Eindruck machen und achtet darauf, modisch gekleidet und ‘‘in’’ zu sein. In christlichen Kreisen haben sich diesbezüglich die Gewohnheiten stark der Welt angepasst.

Das Wort Gottes sagt aber in 1. Petrusbrief Kapitel 3, den Versen 3-5 folgendes:
«Euer Schmuck soll nicht äußerlich sein wie Haarflechten, goldene Ketten oder prächtige Kleider, sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes: das ist köstlich vor Gott. Denn so haben sich vorzeiten auch die heiligen Frauen geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten.»

Was wirklich zählt...
Jeder Mensch ist hier angesprochen, gleich ob Mann oder Frau, ob Jüngling oder Mädchen oder Kind: der Herr Jesus Christus kennt unsere Herzenseinstellung ganz genau. In Johannes 2,24-25 sagt die Bibel: «Aber Jesus vertraute sich ihnen nicht an; denn er kannte sie alle und bedurfte nicht, dass ihm jemand Zeugnis gab vom Menschen; denn er wusste, was im Menschen war.» Er weiß auch ganz genau, wie es in unserem Herz aussieht. Das Wort Gottes zeigt uns eindeutig in 1. Samuel 16,7: «Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an.» Durch unsere äußere Aufmachung können wir wohl unseren Mitmenschen etwas vormachen, aber Gott können wir nicht täuschen. Er kennt unser Herz. Er weiß alle schlechten Gedanken wie in Matthäus 15,19 geschrieben steht:

«Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.»
Der Mensch kann sich äußerlich aufs Beste schmücken, aber sein Herz bleibt dasselbe. Darum hüten wir uns vor solchen Täuschungen. Wollen wir, dass die Worte «das ist köstlich vor Gott» über unserem Leben stehen, müssen wir folgende klare Regeln des Wortes Gottes berücksichtigen:

Äußerlich
1. «Euer Schmuck soll nicht äußerlich sein ...» Diese Worte gelten in erster Linie dem weiblichen Geschlecht, haben aber auch volle Gültigkeit für die Männer. Lasst uns alle vortäuschenden Äußerlichkeiten ablegen. Unser Schmuck soll nicht «Haarflechten, goldene Ketten oder prächtige Kleider» sein. Damit sagt das Wort Gottes, dass die Mode bei vielen Menschen ein Hindernis für das innere Wachstum ist. Prüfe Dein Leben. Wie viel Zeit und Geld brauchst Du für überflüssige Äußerlichkeiten, womit Du einen guten Eindruck von Dir geben willst? Und wie viel Zeit bringst Du täglich auf, um durch das Wort Gottes und die tiefe Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus innerlich geschmückt zu werden? - In keiner Weise darf der Christ gesetzlich sein. Wir sind aber gesetzlich, solange wir von Äußerlichkeiten gefangen sind. Lasst uns doch gegen uns selbst aufrichtig sein und einmal unseren äußeren Schmuck prüfen. Welches ist der tiefste Beweggrund Deiner jetzigen Haarfrisur? Warum trägst Du Schmuckstücke? Was ist entscheidend, wenn Du Deine Kleider auswählst? Bist Du gewillt, aus Liebe zum Herrn Jesus Christus, Deinem Erlöser und Herrn, äußeren Schmuck preiszugeben? Du erkennst die Tiefe Deiner Gebundenheit erst, wenn Du wirklich Dich ernstlich davon lösen willst.

Innerlich
2. «Das ist köstlich vor Gott: der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes.» Unser Herzenszustand allein ist maßgebend, ob wir vor dem HERRN köstlich sind oder nicht. Ist unser Herz voll böser eitler Gedanken oder sind wir wirklich vom Heiligen Geist erfüllt? Nur wer sich von seinen Sünden durch das Blut Jesu reinigen lässt, sein Leben dem gekreuzigten und auferstandenen Herrn Jesus Christus ganz bewusst übergibt, in dessen Herz zieht der Heilige Geist ein. Ist unser ganzes Denken und Trachten auf unseren Erlöser ausgerichtet? Auch Du brauchst Jesus! Ohne Ihn bleibst Du in Deiner äußeren Eitelkeit gefangen. Der Sohn Gottes hat am Kreuz Sein Leben ganz für Dich und mich gelassen. Er hat uns mit Seinem Blut teuer erkauft. Wir sind Sein Eigentum. Darum hat allein Er das Recht durch Sein Wort, die Bibel, über unser Aussehen und Benehmen zu bestimmen. «Im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes» sollen wir Ihm dienen. «Das ist köstlich vor Gott.» Innere Unruhe ist die Folge schrecklicher Gebundenheit. Viele Menschen sind nervös, gereizt und überempfindlich. Dies wirkt sich auf die mitmenschlichen Beziehungen aus. Die Lebensgemeinschaften sind gestört. Misstrauen und Zweifel zerstören das Familienleben. Dazu kommt, dass der Mensch innerlich leer, unzufrieden und angeschlagen ist. Die Schuld wird andern zugeschoben: dem Ehepartner, den Kindern, der Gesellschaft, dem Staat usw. Wie in einem Karussell dreht sich der Mensch um sein Ich. Da hilft weder Kosmetik noch äußerer Schmuck, noch der Schrei der letzten Mode. Der Mensch übertüncht sich äußerlich, und innerlich bleiben Not, Verzweiflung und Elend. Auf diese Weise geht der stärkste Mensch zu Grunde. Viele fallen auf die Beratung verderblicher Sekten herein, die Hilfe, Wohlstand und Ausgeglichenheit durch teure Kurse, Seminarien und Methoden versprechen. Doch dies alles führt in eine noch tiefere Versklavung und behebt die Ursache aller Nöte nicht. Es gibt nur eine Errettung. Komme zu Deinem Erlöser. Höre des HERRN Wort: «Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben» (Matth. 11,28 Elberfelder). Allein der Herr Jesus Christus verändert unser tiefstes Inneres. Nur Er kann einen stillen und sanften Geist in das Herz schenken. Zögere nicht, komme jetzt zum Herrn Jesus Christus, indem Du auf Deine Knie gehst und alle Deine Sünden und Probleme Ihm in lautem Gebet sagst. Er wird Dir den unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes schenken. Er wird Dein Leben völlig verändern, sodass Du nicht mehr Deinen Mitmenschen Mühe bereitest, sondern ein Segen sein kannst.

Echter Schmuck
3. «Denn so haben sich vorzeiten auch die heiligen Frauen geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten ...» Setzen wir unsere Hoffnung auch ganz auf Gott, den Allmächtigen? Der unvergängliche Schmuck des Herzens bewirkt tiefes Vertrauen zu unserem Erlöser und Herrn. Wir werden nicht mehr von dem Schicksal hin und her geworfen, stehen auch nicht mehr unter dem Einfluss launischer Menschen, sondern wir sind tief verankert im Herrn Jesus Christus, der uns bestimmt und führt. Die Äußerlichkeiten verlieren ihren Wert und Einfluss auf unser Leben. Der Sohn Gottes verändert völlig unsere Lebensweise. Wir unterscheiden uns auch äußerlich von der verlorenen Welt. «Das ist köstlich vor Gott» wird zu unserer täglichen Glaubenserfahrung. Unsere äußere Erscheinung wird von dem inneren Zustand geprägt und unterliegt nicht mehr dem Diktat des Teufels. Wenn der Mensch von neuem geboren ist, so ist auch sein Äußeres dem Herrn Jesus Christus wohlgefällig. Wir stehen nicht mehr unter der Tyrannei der Mode, sondern leben im Gehorsam zum Sohn Gottes. Wir suchen nicht mehr den Menschen zu gefallen, sondern wir suchen die Ehre bei Gott. Die Bibel sagt: «Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verlässt ... gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist» (Jeremia 17,5+7). Lasst uns die Hoffnung allein auf die Gnade in unserem Herrn Jesus Christus setzen, denn Gott liebt uns und will uns reich segnen. Im HERRN finden wir die Lösung aller Probleme. Darum setze Deine Hoffnung ganz auf Deinen Heiland, der Dein Herz mit Seinem Blut völlig reinigt und Dich auch von allen Gebundenheiten, auch von allen Äußerlichkeiten und aller gesetzlichen Einstellung befreit. Triff jetzt die Entscheidung, dass Du Dein Leben gemäß dem Wort Gottes völlig dem Herrn Jesus Christus übergibst. Sage Ihm, dass Er über Dein Inneres und Äußeres allein bestimmen kann. Du wirst ein neuer Mensch werden! Der Herr Jesus macht Dich völlig frei und schenkt Dir einen sanften, stillen Geist: «Das ist köstlich vor Gott.»

 

 

Worauf es ankommt

«Worauf es ankommt»: «Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht; aber wenn das Herz bekümmert ist, entfällt auch der Mut.» Viele Menschen versuchen, sich zu verstellen, weil sie ihren unglücklichen Zustand verbergen wollen. Sie setzen alles daran, um ihr Angesicht besser zu zeigen, als es in Wirklichkeit ist. Auch die beste Kosmetik-Anwendung vermag nicht den Gesichtsausdruck fröhlicher zu gestalten. Weder Puderdose noch Lippenstift, noch nachgezogene Augenbrauen, noch gepflegte Augenwimpern vermögen einen unglücklichen Gesichtsausdruck zu ändern. Der Blick und die Gesichtszüge eines Menschen verraten seinen inneren Zustand. Es fehlt das fröhliche Herz. Man ist auch nach einem Vergnügungsabend niedergeschlagen, unglücklich und unzufrieden. Wer ein fröhliches Angesicht will, muss zuerst um ein fröhliches Herz besorgt sein. Dies haben viele schon längst erkannt. Doch man vermag es selber nicht zu schaffen. Es fehlt nicht nur die Kraft, sondern auch der Mut. Die Bibel hat recht. «Aber wenn das Herz bekümmert ist, entfällt auch der Mut.» Liebe Leserin, lieber Leser, ist auch Ihr Leben hiervon geprägt? Mutlos gehen Sie an die Arbeit. Mutlos kommen Sie abends nach Hause. Mutlos beginnen und beenden Sie den Tag. Die tiefste Ursache Ihrer Mutlosigkeit ist Ihr bekümmertes Herz. Dies wissen Sie ganz genau. Das braucht Ihnen auch niemand beizubringen; denn diese Tatsache ist allen Menschen bekannt. Im Auftrag Gottes darf ich Ihnen aber heute sagen, worauf es ankommt, dass in Ihrem Leben eine völlige Änderung eintritt; worauf es ankommt, dass Ihr bedrücktes Herz in ein fröhliches verwandelt wird; worauf es ankommt, dass Ihre Mutlosigkeit einer unbegrenzten Freude und Zuversicht Platz machen muss.

Die Ursache und ihre Folgen
Warum haben wir Menschen oft ein bekümmertes Herz? Gehen wir doch gleich auf den Grund. Die Bibel sagt in Sprüche 14,34: «Die Sünde ist der Leute Verderben.» Die Sünde macht den Menschen unglücklich. Ihre Sünde bedrückt Ihr Herz. Darum sind Sie niedergeschlagen, mutlos und gereizt. Es fehlt Ihnen der Friede mit Gott. Gott hasst die Sünde. «Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht» (Joh. 8,34). Solange der Mensch an seiner Sünde festhalten will, wird er nie glücklich. Er bleibt in den Satansketten gebunden. Alle Anstrengungen, das Leben zu bessern oder über die Dinge leichter hinwegzukommen, schlagen fehl. Sagen Sie doch bewusst der Sünde ab. Sie können aber niemals aus eigener Kraft davon loswerden. Wie mancher hat des öftern versucht, seine Laster wie Rauchen, Trinken und Vergnügungsstätten abzulegen, aber es ist ihm nicht gelungen. Gibt es denn noch einen Ausweg? Ganz gewiss! «Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du und dein Haus gerettet», riefen Paulus und Silas dem völlig bedrückten und verzweifelten Gefängnisvorsteher zu. Diese Worte haben heute ebenfalls noch volle Gültigkeit. Auch Sie brauchen Jesus! Er allein kann Sie befreien. Er will Ihnen helfen; denn Er liebt auch Sie. Der Sohn Gottes vermag Ihnen ein fröhliches Herz zu geben. Auch Sie brauchen Jesus! Darum bekehren Sie sich zu Ihm. Demütigen Sie sich vor dem allmächtigen und heiligen Gott. Bekennen Sie Ihm auf Ihren Knien Ihre Sünden und Ihre Unfähigkeiten, aus eigener Kraft frei zu werden. Auch Sie brauchen Jesus! Er macht Sie frei von aller Bedrücktheit.

Radikal fröhlich
Er will Ihnen gerade jetzt ein fröhliches Herz und den wahren Lebensmut schenken. Auch Sie brauchen Jesus, um von Ihrer Sündenlast befreit zu werden. Niemand und nichts reinigt Sie von Ihrer Sünde, als allein das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, reinigt uns von aller Sünde (1. Joh. 1,7). Der Herr Jesus Christus ist für jeden bußfertigen Sünder am Kreuz von Golgatha gestorben. Er ist aber nicht im Tod geblieben. Gott hat Ihn von den Toten auferweckt. Der Herr Jesus lebt und ist auch jetzt bereit, Ihnen zu helfen. Wollen Sie Seine Hilfe annehmen? Er ruft Ihnen zu: «Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich» (Joh. 14,6). Auch Sie brauchen Jesus, sonst gehen Sie ewiglich verloren, sonst sterben Sie in Ihrer Sünde. Darum kommen Sie heute, gerade jetzt, zu Ihrem Erlöser. Machen Sie den entscheidenden Schritt, indem Sie sich von Herzen zu Ihm bekehren! Der Sohn Gottes hat auch für Sie alles am Kreuz vollbracht. Es liegt nun an Ihnen, diese einzig mögliche Erlösung von Ihren Sünden anzunehmen. Wenn Sie Ihr Leben dem Herrn Jesus Christus für Zeit und Ewigkeit übergeben und sich völlig unter Sein Wort, die Bibel, stellen wollen, so werden Sie das größte und herrlichste Wunder erleben: Ihr Herz wird fröhlich. Sie sind ein neuer Mensch geworden. Die Worte Jesu nach Johannes 10,10 dringen zutiefst in Ihr Herz ein: «Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.» Es liegt nicht im Willen Jesu, dass Sie auch nur noch eine Stunde in Ihrem sündigen Zustand stecken bleiben. Kommen Sie zu Ihrem Erlöser. Er macht Sie völlig frei, und zwar sofort, gerade jetzt. Mit einem fröhlichen Herzen können Sie Ihm für Sein großes Erlösungswerk danken, das Er auch für Sie vollbracht hat. Sie freuen sich auf Seine Wiederkunft und auf das ewige Leben. Sie werden erfüllt mit dem Heiligen Geist, der Ihr Herz fröhlich macht und erhält.
Lieber Leser, liebe Leserin, Sie wissen nun, worauf es ankommt. Darum gehen Sie jetzt auf Ihre Knie und nehmen Sie den Sohn Gottes, den Herrn Jesus Christus, als Ihren persönlichen Heiland und Herrn ins Herz auf. Auch Sie werden sofort erleben: «Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.»

Lasst uns stille werden zum Gebet: «Herr Jesus Christus, Du heiliger Sohn Gottes, wir danken Dir, dass Dein Blut uns reinigt von aller Sünde. Du nimmst jeden auf, der jetzt im Geist und in der Wahrheit zu Dir kommt. Wir danken für das Wirken des Heiligen Geistes. HERR, segne alle Leser und Leserinnen. Amen.»

Evangelist Josef Schmid