•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Der Mann auf dem Baum

Lieber Leser, liebe Leserin

Das Wort Gottes gemäß Lukas-Evangelium 19,1-10 berichtet uns von einer Begegnung mit Jesus, wie folgt:

«Und er zog hinein und ging durch Jericho. Und siehe, da war ein Mann, genannt Zachäus, der war ein Oberster der Zöllner und war reich. Und er begehrte Jesum zu sehen, wer er wäre, und konnte nicht vor dem Volk; denn er war klein von Person. Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, auf dass er ihn sähe; denn allda sollte er durchkommen. Und als Jesus kam an die Stätte, sah er auf und ward sein gewahr und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend hernieder; denn ich muss heute in deinem Hause einkehren. Und er stieg eilend hernieder und nahm ihn auf mit Freuden. Da sie das sahen, murrten sie alle, dass er bei einem Sünder einkehrte. Zachäus aber trat dar und sprach zu dem Herrn:
Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und so ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder. Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, sintemal er auch Abrahams Sohn ist. Denn des Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, das verloren ist.»

Zachäus bekleidete eine führende Staatsstelle. Er war reich. Menschlich gesehen war seine Zukunft materiell völlig abgesichert. Im Herzen hatte er jedoch ein tiefes ungestilltes Verlangen: «Er begehrte Jesum zu sehen.» Dieses Verlangen ist bei reich und arm, bei jung und alt zu finden. Auch Deine Seele sehnt sich nach Erlösung; ob Du Dich dessen bewusst bist oder nicht, es ist trotzdem so. Du kennst Dein Versagen, Deine Sünden sind Dir bewusst. Du hast erkannt, dass Dir die wahre Liebe fehlt. Du bist noch nicht frei vom Egoismus. Horch, lieber Freund, der Herr Jesus Christus kann und will Dich befreien. Am Kreuz von Golgatha ließ Er Sein Leben und vergoss Sein Blut, das uns reinigt von aller Sünde. Er hat am Kreuz eine völlige und ewige Erlösung für alle Menschen vollbracht. Auch Du darfst heute den Sohn Gottes erleben. Er will sich Dir in Seiner unermesslichen Liebe offenbaren. Wenn Dein Verlangen nach der Wahrheit in Dir echt ist, wird der HERR Dich berühren und segnen.

Zachäus war klein von Person. Viel Volk nahm ihm die Sicht weg. Er wollte aber um jeden Preis den Herrn Jesus sehen. Entschlossen stieg er auf einen Baum. Willst Du auch um jeden Preis den Herrn Jesus erleben? Zachäus schreckte vor der Volksmasse nicht zurück. Wenn Du zum Herrn Jesus kommen willst, musst Du Dich von den Menschen und ihren Ansichten völlig lösen. Die Menschen können Dir nicht helfen. Wir alle brauchen Jesus.
Bist Du gewillt, heute allem abzusagen und das ganze Leben dem Herrn Jesus zu übergeben? So spricht der HERR: «Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird’s verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden. Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?» (Matth. 16,24-26).

«Und als Jesus kam an die Stätte, sah er auf und ward sein gewahr und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend hernieder; denn ich muss heute in deinem Hause einkehren.» Trotz der großen Menschenmenge sah der Herr Jesus den aufrichtig Suchenden. Er sieht auch Dich und kennt Deine Herzenseinstellung. «Steig eilend hernieder.» Zachäus musste den Baum verlassen. Vor der ganzen Volksmenge stieg er hernieder. Jeder Mensch, der den Herrn Jesus Christus erleben möchte, muss heruntersteigen, er muss sich demütigen. Hast Du Dich schon gedemütigt vor Gott und den Menschen?

Hast Du Deinen Wunsch, den Herrn Jesus als Heiland und Herrn anzunehmen, schon öffentlich kund getan? Dies ist für die meisten Menschen eine schwere Demütigung. Du musst Dich demütigen. Dies bleibt keinem Menschen erspart. «Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade» (1. Petr. 5,5). Der Herr Jesus kommt nicht zu Dir auf den Baum des Hochmutes, der Überhebung, der eigenen Ansichten und Gewohnheiten. Du musst alles ablegen und herniedersteigen. Der Herr Jesus ruft auch Dir zu: «...denn ich muss heute in deinem Hause einkehren.»

Alle dämonischen Mächte des Hasses, der Unzufriedenheit, des Neides und des Eigensinnes müssen weichen. Friede, Freude, Liebe, Sanftmut, Freundlichkeit und Keuschheit sind uns im Sohn Gottes gegeben. «Und er stieg eilend hernieder und nahm ihn auf mit Freuden.» Tue auch Du eilend den Schritt zum Herrn Jesus und nimm Ihn in Dein Herz auf. Zögere nicht. Schiebe nicht hinaus. Wäre Zachäus nicht sofort herunter gestiegen, wäre der Erlöser vorbei gegangen. Dies gilt auch für Dich, wenn Du nicht dann die Entscheidung triffst, wenn der Heilige Geist Dich ruft und Dein Herz bewegt hat, so kann es plötzlich zu spät sein. Schiebe nicht auf morgen hinaus. Weißt Du denn, ob Du morgen noch zu den Lebenden gehörst? Auch ist jeder Tag ohne Jesus verloren. Auch Du darfst den Sohn Gottes mit Freuden aufnehmen. Er hat Dich am Kreuz von aller Sünde erlöst. Auch für Dich hat Er in Schmerzen und Qualen ausgerufen: «Es ist vollbracht!» (Joh. 19,30). Das Volk empörte sich, dass der Herr Jesus bei einem Sünder einkehrte. Merke Dir, «des Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, das verloren ist.» Erkennst Du Dein ewiges Verlorensein wegen Deiner begangenen Sünden, so nimmt Er Dich an, wie Du bist. Er macht Dein Leben neu.

Zachäus öffnete sein Herz. Es blieb bei ihm nicht bei einem Lippenbekenntnis. Nein, er trennte sich von seinen materiellen Gütern. «Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und so ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder.» Wenn ein reicher Mensch sich bekehrt, trennt er sich vom Materialismus. Dies ist durch den Heiligen Geist bewirkt. Bist Du wirklich frei von der Geldsucht? Wahre Kinder Gottes geben die Hälfte ihres Besitztums für die Verbreitung der Frohen Botschaft. Es gibt so viele arme und hungernde Menschen in dieser Welt. Wer die Liebe Christi erlebt hat, kann nicht anders, als nach Seinem Willen zu helfen. Bist Du wirklich erlöst? - Ferner war Zachäus gewillt, sämtliche Betrügereien zu bekennen und vierfältig zu ordnen. Hast Du dies schon getan? Du weißt ganz genau, wo Du stehst. Das beste Glaubensbekenntnis nützt nichts, wenn der Mensch sein Leben nicht ordnet vor Gott und den Menschen. Lass Dich nicht mehr länger durch die Menschenfurcht zurückhalten. Bekenne und ordne heute, was Du zu ordnen hast. Der Herr Jesus Christus will Dein Herz mit großer Freude und ewigbleibendem Frieden erfüllen. Widerstehe nicht dem Heiligen Geist. Auch Du wirst einst vor dem ewigen Richter erscheinen müssen. Darum tue Buße und nimm den Herrn Jesus Christus als Herrn und Heiland an.

Evangelist Josef Schmid

 

Bist Du von neuem geboren?

Die meisten Menschen fragen nach dem Sinn dieses Lebens. Viele suchen eine Antwort in fernöstlichen Religionen. Doch auch die Reinkarnation, die Wiederverkörperungslehre, kann nicht bewiesen werden und gibt dem zweifelnden Menschen keine Erlösung. Keine Religion löst unsere Probleme, weil diese in uns selbst liegen. Auch viele Diskussionen ändern unser Leben nicht. Es gibt nur einen Weg der Erlösung auch für Dich:
Unser Herr Jesus Christus spricht nach Johannes 3,3:

«Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.»

Auch Du, liebe Hörerin, lieber Hörer, musst von neuem geboren sein, sonst gehst Du zeitlich und ewiglich verloren.
Jesus Christus, der gekreuzigte und auferstandene Sohn Gottes, ist die Lösung aller Deiner Probleme. Du darfst zu Ihm kommen, so wie Du bist. Er schenkt Dir wirklich ein neues Leben. Hast Du dies schon erlebt?
Bist Du von neuem geboren?

Wer von neuem geboren ist, der ist im Herrn Jesus Christus ein neuer Mensch. Die Bibel sagt:

«Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden» (2. Kor. 5,17).

Ist in unserem Leben wirklich schon alles neu geworden? Kann der Herr Jesus Christus über unser Tun und Lassen völlig bestimmen? Gott sagt in 1. Mose 8,21: «Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.» Der Sohn Gottes bestätigt dies in Matthäus-Evangelium 15,19+20: «Aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. Das sind die Dinge, die den Menschen verunreinigen.» Das menschliche Herz ist von Natur aus böse. «Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer» (Römer 3,10). Alle Besserungsversuche des Menschen sind auf die Dauer erfolglos, weil das Böse, das Arge zutiefst im Herzen schlummert. Darum ruft auch Dir unser Herr Jesus Christus zu:

«Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.»

Auch Du musst von neuem geboren werden, sonst liegt der Fluch Deiner Sünde, der Zorn Gottes ewiglich auf Dir.
Du magst wie einst Nikodemus fragen: «Wie kann dies geschehen?» (Joh. 3,9).

Die Bibel weist uns klar den Weg zur Neugeburt:
1. «Sie sollen ihre Sünde bekennen» (4. Mose 5,7). Schäme Dich nicht, zu bekennen, wo Du gefehlt hast. Im 1. Johannesbrief 1,9 heißt es: «Wenn wir unsre Sünden bekennen, so ist Er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.» Ferner sagt Gottes Wort in Jakobusbrief 5,16: «Bekennt einander eure Sünden.» Das Bekennen aller Sünden ist Bedingung Nummer eins zur Erlangung der Neugeburt. Die Bibel sagt: «Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit» (1. Petr. 5,5-6).

2. Petrus rief den in wahrer Reue stehenden Sündern nach Apostelgeschichte 2,38 zu: «Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.» Deine Sünden sind so schlimm, dass auch Du die ewige Verdammnis verdient hast. Nur wer sich des katastrophalen Ausmaßes seiner Sünde bewusst ist, kann wirkliche Reue empfinden. Niemand kann seine Sünde gegen Gott und die Mitmenschen ungeschehen machen. Aber wir alle können mit unserer Sündenlast zum gekreuzigten Sohn Gottes kommen. Ohne diesen Schritt zum Kreuz erlebst Du die Neugeburt nicht. Die Bibel sagt in 1. Korinther 1,18: «Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist’s eine Gotteskraft.» Darum widersetze Dich nicht mehr länger dem gekreuzigten und von den Toten auferstandenen Sohn Gottes. «In keinem andern ist das Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden» (Apg. 4,12).

3. Komme im Geist unter Sein Kreuz und bekenne Deinem Erlöser auf den Knien im Gebet Deine Sünden und lass Dich durch das Blut Jesu Christi reinigen von aller Sünde. Der Sohn Gottes ist auch für Dich am Kreuz gestorben und hat eine vollkommene, ewig gültige Erlösung vollbracht. Der Glaube an die Erlösung durch das Blut Jesu Christi ist Bedingung Nummer zwei für die Neugeburt. Der Glaube an Ihn wird bezeugt durch die biblische Taufe.
«Ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe» (1. Kor. 6,20).

Der Herr Jesus Christus hat auch Dich mit Seinem Leben, mit Seinem Blut teuer erkauft. Darum stelle Dich täglich in völliger Liebe unter Seine Königsherrschaft. Dann kannst Du mit vielen Glaubensgeschwistern bezeugen: «Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir» (Gal. 2,20). Jesus Christus «ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist» (2. Kor. 5,15). Übergib Dein Leben ganz Deinem himmlischen Erlöser. Dies ist die Bedingung Nummer drei, damit Du von neuem geboren wirst. Dann wirst Du das größte Wunder in Deinem Leben erfahren: Du wirst die Gabe des Heiligen Geistes empfangen, der Dein Herz völlig umwandelt. Du bist eine neue Kreatur. Das neue Leben in Jesus Christus hat begonnen. Du bist befreit von Deinem egozentrischen Wesen. Jesus Christus ist nun Dein Mittelpunkt. Du brauchst Deine Mitmenschen nicht mehr zu hassen, sondern die Liebe Gottes, ausgegossen durch den Heiligen Geist, erfüllt Dich. Angst und Sünde belasten nicht mehr Dein Leben, sondern Du hast den Geist der Kraft und der Liebe und der Weisheit empfangen. Auch Deine Mitmenschen sehen es: Du bist in Christus Jesus eine neue Kreatur; «das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden.» Himmlische Freude wird Dein Herz erfüllen. Nichts mehr auf dieser Erde kann Dir diese Freude rauben. Und einst in der Ewigkeit wirst Du die Herrlichkeit Gottes von Angesicht zu Angesicht sehen.

Zögere nicht, gehe auf Deine Knie und übergib Dein Leben für Zeit und Ewigkeit Deinem Erlöser und Herrn. Gott wird Dir mit der Gabe des Heiligen Geistes sofort antworten.

Wir werden stille zum Gebet: «Herr Jesus Christus, wir danken Dir für Deine Erlösung durch Dein am Kreuz vergossenes Blut. HERR, Du siehst jetzt jedes aufrichtige Herz, das zu Dir kommt. Wir danken Dir für das mächtige Wirken des Heiligen Geistes. HERR, schenke viele Neugeburten und segne jeden Hörer und jede Hörerin nach Deinen Worten: «Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen» (Joh. 6,37). Amen.»

Evangelist Josef Schmid