•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Lang leben!

Liebe Leserin, lieber Leser

Der Mensch von heute setzt alles daran, um lang leben zu können. In den letzten Jahren wurden diesbezüglich auch große Fortschritte erzielt. Man legt Wert auf eine gesunde Ernährung, genügend Vitamine, gute Hygiene und einen sportlichen Ausgleich. Die Wissenschaft forscht, wie der Alterungsprozess verzögert werden kann. Neue Erkenntnisse und Entdeckungen in der Medizin wirken sich positiv auf die menschliche Gesundheit aus.
Es ist eine göttliche Pflicht jedes Menschen, für seinen Körper Sorge zu tragen. Dies darf aber nicht an erster Stelle stehen. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es im Leben nämlich Wichtigeres als die Gesundheit und unser leibliches Wohl. Die Bibel berichtet uns dazu in Matthäus-Evangelium 4,1-4:

«Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde. Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden. Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: ‘Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.’»

Jesus Christus hatte während Seines Erdenlebens Schwierigkeiten und Versuchung zu erdulden wie wir, doch blieb Er dabei ohne Sünde (Hebr. 4,15). Darum kann Er uns gut verstehen und uns helfen. Sein Körper hatte auch Nahrung nötig. Schmerzen und Krankheit blieben Ihm nicht erspart (Jes. 53,3).
In der Wüste fastete Er während vierzig Tagen und vierzig Nächten. Er hatte großen Hunger. In dieser äußeren Schwachheit kam der Teufel und versuchte Ihn. Dies ist auch heute eine Taktik Satans. Wenn der Mensch körperlich schwach ist, kommt der Feind und sagt: «Wenn du richtig glauben würdest, wärest du gesund.» Oder: «Wenn du wirklich ein Kind Gottes bist, so glaube einfach, dass du geheilt bist.» Wenn ein Mensch seinen Glauben in erster Linie und hauptsächlich auf körperliche Heilung und irdisches Wohlergehen konzentriert, unterliegt er satanischen Angriffen, weil er das Zeitliche, Vergängliche über das ewige Leben stellt. Unser Herr Jesus Christus widerstand dem Teufel und sprach:

«Es steht geschrieben: ‘Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht’.» Alles Streben nach Gesundheit und aller Glaube an irgendeine Ernährungslehre, Heilkunde oder medizinische Erkenntnis ist umsonst, ja sogar schädlich für unser Leben, wenn wir nicht zuvor für das Heil unsrer Seele besorgt sind. Der Sohn Gottes hätte problemlos Steine in Brot verwandeln können. Er handelte aber nicht auf Befehl des Teufels, sondern gehorchte der Stimme Gottes. Mit Bestimmtheit antwortete Er: «Es steht geschrieben.» Lieber Hörer, liebe Hörerin, worauf bauen Sie Ihr Leben auf? Auf das geschriebene Wort Gottes, die Bibel, oder auf irgendwelche Theorien und Weltanschauungen und die Wünsche Ihres Körpers? Viele Heilmittel werden unter religiöser Tarnung angeboten. Satan zeigt sich als Engel des Lichts (2. Kor. 11,14). Wir sollen ihm widerstehen und uns zur Bibel hinwenden. Nicht körperliche Heilung und irdisches Wohlergehen ist das Wichtigste in unserem Leben, sondern die Erlösung unserer Seele von aller Sünde. Wir alle müssen einmal sterben. Unser Leib wird wieder zu Erde. Aber unsere Seele wird weiterleben. Jeder Mensch muss vor dem allmächtigen Gott, dem ewigen Richter, erscheinen und Rechenschaft ablegen über sein Leben. Wer nicht auf Gottes Wort hört, ist vom Bösen eingenommen und schuldig vor Gott.

Seien Sie nicht nur um die Gesundheit Ihres Körpers besorgt, sondern in erster Linie um das Heil Ihrer Seele. Unser Herr Jesus Christus hat am Kreuz für uns Sein Leben gelassen und Sein Blut vergossen. Sein Blut reinigt uns von aller Sünde. Der Sohn Gottes schenkt uns ein neues Leben, erlöst und befreit, in tiefer Verbindung mit Gott und mit der Gewissheit des ewigen Lebens. Darum lassen Sie sich reinigen durch das Blut Jesu Christi. Zeigen Sie aufrichtige Reue, weil Sie ohne Gott und Sein Wort gelebt haben, und bekennen Sie Ihm im Gebet Ihre Sünden. Bringen Sie im Glauben alle Schuld unter das Kreuz. Dort allein finden Sie wahre Ruhe.

Die Bibel, das Wort Gottes, zeigt uns die herrliche Erlösungstat, die Jesus Christus für uns vollbracht hat. Der Sohn Gottes wird sich Ihnen durch Sein Wort offenbaren. Sie werden ein Kind Gottes und stehen fortan in inniger Gemeinschaft mit Ihm. Jesus Christus macht Ihr Leben neu. Sie werden die Kraft des Heiligen Geistes empfangen. Diese göttliche Kraft wirkt so mächtig, dass körperliche Gebrechen keine Hindernisse mehr sind. Durch Gottes Gnade können wir den Versuchungen widerstehen und für unsere Mitmenschen in der Kraft des Heiligen Geistes Zeugen Jesu Christi sein.
Der HERR schenkt uns aber noch mehr: Der leibliche Tod hat nicht das letzte Wort. Als Kinder Gottes werden wir bei der Wiederkunft Jesu Christi auferweckt, verwandelt und zu Ihm entrückt werden. Nach Offenbarung 21 wird ein neuer Himmel und eine neue Erde sein und alle, die im Buch des Lebens eingetragen sind, werden die große Stimme Gottes hören: «Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen... Siehe, ich mache alles neu!» (Offb. 21,3-5).

Unser Herr Jesus Christus ruft allen, die an Ihn glauben, zu (Joh.14,19): «Ich lebe, und ihr sollt auch leben.» Lieber Hörer, liebe Hörerin, haben Sie dieses Leben im Sohn Gottes? Entscheiden Sie sich jetzt für Jesus Christus, und Sie werden lange leben, ja ewiglich mit Ihm leben. Jesus Christus spricht (Joh. 11,25-26): «Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?»

Evangelist Josef Schmid

 

 

Bessere Lebensqualität

Liebe Leserin, lieber Leser

Qualität spielt in unserer Zeit eine große Rolle. Man spricht von Qualitätsprodukten, von Wohnqualität, von der Qualität einer Arbeit und auch von Lebensqualität. Jeder Mensch, sucht nach einer besseren Lebensqualität. Leider ist damit oft nur der materielle Wohlstand gemeint. Man betrachtet die Anzahl Arbeitsstunden, die Urlaubswochen und die Freizeitaktivitäten als Maßstab für Lebensqualität. Auch die Wohnverhältnisse und die Automarke spielen für viele eine große Rolle. Man achtet auf die äußeren Umstände und vergisst dabei, dass echte Lebensqualität ganz wesentlich von unserem inneren Wohlbefinden bestimmt wird. Dies zeigt sich in erschreckender Weise daran, dass Alkohol- und Medikamentenmissbrauch, Drogensucht und Selbstmorde unter wohlhabenden und prominenten Menschen sehr weit verbreitet sind. Denken wir an Schauspieler, Musiker, Politiker usw. Äußerlich können die Voraussetzungen für eine gute Lebensqualität scheinbar ideal sein, und innerlich ist der Mensch leer, einsam, ausgetrocknet. Welches ist der Weg zu guter, zu echter Lebensqualität?

Gott liebt uns und zeigt uns den Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Die Bibel, das Wort Gottes, sagt in Sprüche 14,27: «Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens.» Wie ist dies zu verstehen?

Gott will nicht, dass wir in Problemen und Hoffnungslosigkeit versinken, dass wir nicht mehr weiter sehen oder dass wir ausgebrannt sind, ein Burnout haben. Der lebendige Gott will uns echte Lebensqualität, ja das Leben eröffnen. Es liegt im Willen Gottes, dass sich die Worte unseres Herrn Jesus Christus in uns verwirklichen, der nach Johannes 10,10 sagt: «Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volles Genüge haben sollen.»

Der Gegensatz zum Leben ist der Tod. Der Mensch hat nicht einfach automatisch das Leben. Im Gegenteil. Von Natur aus gehen wir dem Tod entgegen. Unsere Sünde ist es, die uns vom lebendigen Gott, vom Leben und damit von echter Lebensqualität trennt. Und die Folge der Sünde ist der Tod, wie in Sprüche 14,34 geschrieben steht: «Die Sünde ist der Leute Verderben» und führt zur ewigen Verdammnis.

Der Mensch muss vom Tod zum Leben durchdringen gemäß den Worten Jesu Christi, des Sohnes Gottes, des Königs des Lebens, nach Johannes 5,24: «Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben durchgedrungen.»

Nach dem leiblichen Tod ist es nicht einfach aus. Und es gibt erst recht nicht eine Reinkarnation, eine Wiedergeburt im Leib eines anderen Menschen oder eines Tieres. Das alles sind menschliche Vorstellungen und Fantasien, die nicht der göttlichen Wahrheit entsprechen. Der allmächtige Gott allein kann uns zeigen, was nach dem leiblichen Tod wirklich geschieht. Die einzig zuverlässige und vertrauenswürdige Quelle ist Sein Wort, die Bibel. Und das Wort Gottes sagt klar: «Es ist den Menschen bestimmt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht», Hebräerbrief 9,27. Und in Johannes-Evangelium Kapitel 5 sagt der Herr Jesus Christus: «Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme – die Stimme des Sohnes Gottes – hören werden und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts» (V. 28-29). Wer zu welcher Gruppe gehört, wird allein vom allmächtigen Gott festgestellt. Nicht irgendein Mensch, sondern nur Gott ist dafür zuständig. Vor Menschen brauchen wir uns darum in keiner Weise zu fürchten. So sagt Jesus auch: «Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seelen nicht töten können; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in die Hölle» (Matth. 10,28).

Die alles entscheidende Frage ist jene, die schon seit jeher die Menschen beschäftigt: «Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott oder ein Mann rein sein vor dem, der ihn gemacht hat?» (Hiob 4,17) Die Antwort ist einfach: Ohne Gott, Gott-los können wir nicht bestehen. (vgl. Ps. 1,5; Spr. 12,3). Unsere Sünde können wir nicht ungeschehen machen und aus eigener Kraft nicht aus dem Weg räumen. Wir müssen, ja wir können uns gar nicht selber erlösen. Wir können zwar mit großer Kraftanstrengung versuchen, unseren Charakter zu verbessern oder ein besseres Leben zu führen, aber das genügt niemals, um vor Gott zu bestehen. Doch der lebendige Gott liebt uns und will nicht, dass wir verloren gehen. Darum hat Er einen Weg der Erlösung geschaffen. Denn «Gott, unser Retter, will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.» So lesen wir in 1. Timotheusbrief Kapitel 2. Und weiter: «Denn es ist nur ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat» (V. 4-5).

Jesus Christus, der Sohn Gottes, kam auf die Erde und wurde ganz Mensch, aber ohne Sünde. Darum konnte Er die Strafe unserer Sünde tragen. Er hat den Tod am Kreuz auf sich genommen aus Liebe zu uns. Jesus Christus, «der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist» (Luk 19,10). Dafür hat Er Sein Blut vergossen, und «das Blut Jesu Christi … macht uns rein von aller Sünde», 1. Johannes 1,7. Jesus Christus ist am dritten Tag auferstanden. Jesus lebt und steht für alle, die an Ihn glauben, vor dem Thron Gottes ein. Wer von Sünde und Gebundenheit befreit ist und in tiefer Gemeinschaft mit Gott lebt, dessen Herz ist erfüllt von Frieden, Freude, Hoffnung, Ruhe und Kraft. Wir haben durch den Heiligen Geist die Gewissheit, ein Kind Gottes zu sein und nach dem leiblichen Tod und der ersten Auferstehung das ewige Leben in der Herrlichkeit des Himmels zu haben.

Liebe Leserein, lieber Leser, der Weg der Erlösung, der Weg zu echter Lebensqualität und der Weg zum ewigen Leben steht offen. Entscheiden Sie sich heute für den Herrn Jesus Christus. Glauben Sie an Ihn und an Seine Rettung, die Er auch für Sie am Kreuz vollbracht hat. Beten Sie und sagen Sie Ihm alle Ihre Sünden und alles, was Sie beschäftigt. Bitten Sie Ihn, Ihr persönlicher Erlöser und Herr zu sein. Lesen Sie in der Bibel und lernen Sie den Sohn Gottes besser kennen. In Römerbrief Kapitel 1 heißt es: Das Evangelium von Christus «ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, … denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, aus Glauben zum Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): ‹Der Gerechte wird aus Glauben leben›» (V. 16-17).Darum zögern Sie nicht! Wählen Sie echte Lebensqualität! Wählen Sie das Leben, das ewige Leben! Bekehren Sie sich heute zum Herrn Jesus Christus!

«Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens», Sprüche 14,27. Ohne Gottesfurcht fehlt auch jenen, die sich gläubig nennen, das wahre Leben. Es gibt eine selbstsichere und täuschende Heilsgewissheit, die zur Lauheit führt, wenn wir Gott nicht fürchten. Nur die durch den Heiligen Geist gewirkte Heilsgewissheit ist mit der biblischen Gottesfurcht verbunden und ist eine Quelle des Lebens. Gottesfurcht darf nicht mit quälenden Ängsten und Zweifel verwechselt werden. Letztere kommen aus dem Unglauben und sind eine Folge von Sünde. Die Furcht des HERRN dagegen vertieft uns in der Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus und bewirkt in uns Leben und Frieden in Ihm. Unsere Sehnsucht und Freude darauf, allezeit beim HERRN zu sein, macht uns zu lebendigen Zeugen Jesu Christi.

«Die Furcht des Herrn ist eine Quelle des Lebens» für uns selbst, für unsere Glaubensgeschwister und für die verlorene Welt. Das Leben in der Kraft der Auferstehung Jesu Christi ist eine lebendige Quelle im Gläubigen. Darum «auch wenn unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert», 2. Korinther 4,16.

Der gläubige Christ, wenn er in der Furcht des HERRN lebt, wird durch das Wort Gottes täglich erquickt und durch den Heiligen Geist gestärkt und getröstet. Im Gegensatz zum unerlösten Menschen gehen wir nicht ins Verderben, sondern wir sind eine übersprudelnde Quelle des Lebens. Der Gottesfürchtige erwartet das baldige Kommen des Herrn Jesus Christus. Die Endzeitzeichen bringen uns nicht in Verwirrung, denn das ewige Leben wartet auf uns. Die Wiederkunft des Herrn Jesus ist nahe. Das göttliche Leben bewirkt, dass wir lebendige Zeugen für unseren HERRN sind und alles daran setzen, dass das Evangelium Jesu Christi allen Völkern gebracht wird. Die Liebe Christi drängt uns, für Ihn zu leben und Ihm zu dienen. Das Verhältnis zu unseren Glaubensgeschwistern ist nicht mehr von tötender Kritiksucht geprägt, sondern als Quelle des Lebens in der Liebe Jesu Christi sind wir untereinander zutiefst verbunden, gereichen einander zum Segen und laden unsere Mitmenschen ein, zur echten Lebensqualität im Herrn Jesus Christus zu kommen.

Lasst uns beten: «Herr Jesus Christus, wir danken Dir, dass Du Dein Leben gelassen und Dein Blut vergossen hast, damit wir das Leben und Vergebung haben. Danke für Deine große Liebe. HERR, Du kennst jeden Hörer und jede Hörerin. Du siehst jene, die sich nach echter Lebensqualität, nach Erlösung und einem neuen Leben sehnen. HERR, hilf, dass heute sich viele Dir ganz ausliefern. HERR, lass uns in wahrer Gottesfurcht leben und viele Menschen zu Dir, zur Quelle des Lebens führen. Segne alle Hörerinnen und Hörer. Amen.»

Evangelist Josef Schmid