•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Erfüllung Deiner Herzenswünsche

Liebe Leserin, lieber Leser,

Es gibt so viele schöne und scheinbar nützliche Wünsche, die nicht in Erfüllung gehen. Dies mag manches Herz hart treffen. Freude, Hoffnung und Glaube schwinden. Enttäuschung und Bitterkeit prägen das Innerste der Seele. Verzage nicht, wenn Du in solcher Not bist. Möchtest Du, dass Deine Herzenswünsche in Erfüllung gehen? So höre des HERRN Wort! Gott will Dich segnen; denn Er kennt und liebt Dich.
Wir lesen Psalm 37, Vers 4:

«Freue dich innig am HERRN; dann gibt er, was dein Herz wünscht.»

Der HERR will auch Dir geben, was Dein Herz wünscht. Dies ist ein Versprechen des Allerhöchsten. «Was er zusagt, das hält er gewiss» (Psalm 33,4). Wir haben nicht einen Gott, der Seine Kinder im Stich lassen könnte. Er sorgt für uns. Wir dürfen von Ihm die Verheißung hören: «Ich... will euch mehr Gutes tun als je zuvor; und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin» (Hes. 36,11). Gott hat mit den Menschen nur einen Plan der Liebe. Hast Du dies schon erkannt und erlebt? Oder bist Du enttäuscht und niedergeschlagen? Hast Du vielleicht sogar den Eindruck, Gott hätte Dich im Stich gelassen? Hadere nicht mit Gott, sondern lass Dir heute den Weg zur wahren Freude zeigen. Wir müssen uns zuerst merken, dass der Schöpfer des Himmels und der Erde allein berechtigt ist, dem Menschen seine Bedingungen zu stellen. Missachten wir Seine Gebote, so bleibt unser Innerstes stets unbefriedigt. Befolgen wir aber Gottes Weisungen, so wird unser Herz erfüllt mit himmlischer Freude. Wir können in jeder Lebenslage Gott preisen und loben.

So sagt die Bibel, das Wort Gottes: «Freue dich innig am HERRN; dann gibt er, was dein Herz wünscht.»
Gottes Forderung an uns ist absolut:
«Freue dich innig am HERRN.» Wenn wir ganz auf den lebendigen Gott ausgerichtet sind, so schenkt Er uns alles. Hierin liegt aber das Problem: Freust Du Dich innig am HERRN? Bist Du wirklich in erster Linie auf Ihn ausgerichtet? Oder sind vielmehr viele andere Dinge, die Dich gefangen nehmen? Alles, was uns in Sorge und Not treibt, hat die tiefste Ursache in unserer persönlichen Sünde. Die Sünde raubt dem Menschen die wahre Freude am HERRN. Sie lenkt uns vom Himmlischen auf das Irdische, Vergängliche ab. Die Sünde trennt uns von Gott, der uns liebt und Seinen Sohn, den Herrn Jesus Christus, in diese Welt gesandt hat. Weil Gott den hoffnungslosen Zustand des Sünders von allem Anfang an wusste, hat Er Seinen Sohn am Kreuz sterben lassen, um uns von aller Sünde zu befreien. Die drückende Sündenlast hat der Herr Jesus Christus am Kreuz auch für Dich getragen. Er will Dir völlige Befreiung von aller Sünde schenken. Gott hat Seinen Sohn von den Toten auferweckt. Jesus lebt und siegt! Komme mit all Deiner Sünde zu Ihm. Sein Blut wäscht auch Dich ganz rein. Er kann und will aus Dir einen neuen Menschen machen.

Wer sich zum Herrn Jesus Christus bekehrt, empfängt die Gabe des Heiligen Geistes, der uns mit unserem himmlischen Erlöser aufs tiefste und für alle Ewigkeit verbindet. Wer die Erlösung von der schweren Sündenlast durch das Blut Jesu Christi erlebt hat, zeigt eine tiefe Liebe und Dankbarkeit zu Gott. Unser ganzes Denken und Trachten ist für Ihn und zu Ihm ausgerichtet. Und somit stimmen unsere Herzenswünsche mehr und mehr mit dem heiligen Willen Gottes überein. Unser Herr Jesus Christus spricht nach Johannes-Evangelium 15,7: «Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.» Ferner bezeugt die Bibel: «Und das ist die Zuversicht, die wir haben zu ihm: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, worum wir auch bitten, so wissen wir, dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben» (1. Joh. 5,14.15).

Wenn wir unser Herz ganz auf unseren Erlöser ausgerichtet haben, unsere innige Freude am HERRN haben und nicht mehr an vergänglichen Dingen oder sogar an der Sünde festhalten, wird unser Herz und damit auch dessen Wünsche völlig verändert und Gott gefällig. Aus allem können wir ein Gebetsanliegen machen, und der HERR erhört uns. Er antwortet und gibt uns ganz gewiss, was unser Herz wünscht. Wir können für die verlorenen Seelen beten, und der HERR schenkt Bekehrungen und Neugeburten. Alle unsere persönlichen Notwendigkeiten können wir dem HERRN vorbringen, und Er schenkt in Seiner Güte über Bitten und Verstehen. Wir kommen von einem Glaubenserlebnis zum andern. Mit unserem Herrn Jesus Christus wissen wir uns voll und ganz verbunden. In Ihm sind wir in jeder Lebenslage geborgen. Unsere Herzenswünsche sind erfüllt mit der himmlischen Hoffnung, mit Glauben, Zuversicht und Seiner göttlichen Liebe.

Liebe Leserin, lieber Leser, dies ist nicht ein einmaliges Erleben, sondern tagtäglich dürfen wir des HERRN Gnade, Güte und Treue erfahren und Seinen Namen loben und preisen. Unser Herz ist nicht mehr unzufrieden oder verzagt, sondern mit großer Freude und Dankbarkeit erfüllt. Das Leben im Herrn Jesus Christus ist ein herrliches Leben. Wohl bleiben uns zeitliche Leiden nicht erspart. Wir sind aber in jeder Lebenslage getrost und freudig, weil der HERR uns führt, bewahrt und segnet. Kennst Du schon diese herrliche Geborgenheit?

«Freue dich innig am HERRN ...» Bist Du Dir bewusst, wie viel davon abhängt? Dein ganzes zeitliches und ewiges Leben! Du gehst ewiglich verloren, wenn Du nicht Dein Leben mit Gott in Ordnung bringst, indem Du Deine Sünden bereust und bekennst. Zeige aufrichtige Reue über Deine Sünde und Dein ganzes sündliches Wesen. Komme zum gekreuzigten und auferstandenen Sohn Gottes, übergib Ihm Dein Leben für Zeit und Ewigkeit und diene fortan Ihm allein. Dein Herz wird mit Seiner Freude erfüllt, sobald Du diesen entscheidenden Schritt tust. Nur wenn Du mit Gott in Ordnung kommst, indem Du Seinen Heilsweg annimmst, erlebst Du Seine herrliche Verheißung gemäß Römerbrief 8,31-32: «Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?»

Im Herrn Jesus Christus hat uns Gott alles, ja gar alles geschenkt. Weise dieses größte Geschenk Gottes nicht zurück, sondern nimm es jetzt an, dann kannst auch Du die göttliche Zusage in Nehemia 8,10 sofort erleben: «Die Freude am HERRN ist eure Stärke.» Darum «freue dich innig am HERRN; dann gibt er, was dein Herz wünscht», die Erfüllung Deiner Herzenswünsche.

Lasst uns stille werden zum Gebet: «Herr Jesus Christus, Dir sei inniger Dank für Deine Erlösung am Kreuz, für Dein Blut, das uns reinigt von aller Sünde. HERR, wir bitten um ein mächtiges Wirken des Heiligen Geistes, damit sich jetzt viele Menschen zu Dir bekehren. HERR, segne jede Hörerin und jeden Hörer. Wir danken Dir auch für alle, die diese Radiomission ermöglichen. Sei Du ihr reicher Vergelter. Amen.»

Evangelist Josef Schmid