•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Jesus - Deine Kraft

Liebe Leserin, lieber Leser

In Jesaja 9 Vers 5 steht geschrieben:

‘‘Und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewigvater, Friedefürst.’’
‘‘Er heißt … Kraft.’’

Verstehen wir, was Gott uns mit diesen Worten sagen will? Hast Du die Kraft Gottes schon erlebt? Vor Seiner Himmelfahrt sprach der Herr Jesus zu Seinen Jüngern nach Apostelgeschichte 1,8: ‘‘Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein ...’’ Wenn ein Gläubiger nicht ein Zeuge Jesu Christi ist, so fehlt ihm die Kraft Gottes, die enge Verbindung mit dem, der Kraft heißt.

Der Apostel Paulus bezeugt in Römerbrief 1,16: ‘‘Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.’’ Wenn wir an das Evangelium von Christus glauben, so stehen wir in der Kraft Gottes. Der Herr Jesus ruft auch Dir zu: ‘‘Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen’’ (Joh. 7,38). Es liegt also nicht im Willen Gottes, dass wir uns aus Schwachheit fernhalten vom lebendigen Zeugendienst für unseren Erlöser. Für solche Schwachheiten gibt es vor Gott keine Entschuldigung; denn die Verbindung mit dem HERRN ist gestört. Es fehlt der Heilige Geist im Herzen, der uns die Kraft zum Zeugendienst gibt. Unser Herr Jesus Christus versprach Seinen Jüngern vor Seiner Himmelfahrt:

‘‘Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und meine Zeugen sein" (Apg. 1,8). Hast Du wirklich den Heiligen Geist empfangen? Vielleicht hast Du ihn betrübt. Prüfe Dein Leben. Bist Du mit Gott in Ordnung? Gott ist allwissend. Er sieht auch ins Verborgene. Wir können unsere Sünden vor den Menschen verbergen, aber nicht vor dem lebendigen Gott. Darum sollen wir Buße tun und unsere Sünden bekennen! Wer sich durch das Blut Jesu Christi reinigen lässt, erlebt die Kraft Gottes. Fühlst Du Dich müde und kraftlos, lass Dich nicht dadurch niederschlagen, sondern höre: So spricht der HERR: ‘‘Hebet eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen; seine Macht und seine starke Kraft ist so groß, dass es nicht an einem fehlen kann. Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden’’ (Jes. 40,26+29).

Auch wenn wir einem starken Feinde gegenüberstehen, wenn wir den Herrn Jesus Christus als unseren persönlichen Erlöser und Herrn angenommen haben, können wir mit dem Psalmisten aus-rufen: ‘‘Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?’’ (Ps. 27,1). Der Herr Jesus ruft uns zu: ‘‘Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden’’ (Matth. 28,18). Am Kreuz von Golgatha hat der Sohn Gottes Seinen völligen Sieg über alle Gewalten und Herrschaften vollbracht. Keine Finsternismacht kann uns so schwächen, dass wir für unseren Erlöser nicht mehr zeugen könnten. Im Gegenteil: je größer die Not - desto mächtiger können wir den Helfer erleben.

Der Apostel Paulus war einer der größten Zeugen für unseren Herrn Jesus Christus. Er tat aber diesen Dienst oft in großer äußerer Schwachheit. Im 2. Korintherbrief Kapitel 12 beschreibt er uns seine Not, indem er sagt: ‘‘... nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe. Seinetwegen habe ich dreimal zum Herrn gefleht, dass er von mir weiche; und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne. Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten, um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark’’ (2. Kor. 12,7-10).

Hast Du schon ja gesagt zu Deinen äußeren Schwachheiten? Oder beschäftigst Du Dich Tag und Nacht mit Deinen Leiden? ‘‘Lass dir an meiner Gnade genügen,’’ spricht der HErr, ‘‘denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig’’. Wir können die Kraft Jesu Christi, die Kraft der Auferstehung, in uns in dem Maße erleben, wie wir gewillt sind, uns an der Gnade Jesu Christi genügen zu lassen. Werde stille vor Deinem Erlöser und beuge Dich. Bitte Ihn um Vergebung, wenn Dich körperliche Schwächen mehr beschäftigen als Seine unermessliche Gnade. Wer die Gnade unseres Herrn Jesus Christus erlebt, ist bereit, das Kreuz auf sich zu nehmen und zu tragen. ‘‘Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist’s eine Gotteskraft’’ (1. Kor. 1,18).

Er heißt Kraft. Der Herr Jesus wohnt auch in Dir, wenn Du Dich von Herzen zu Ihm bekehrst. Dann musst Du Dich nicht mehr nach Kraft ausstrecken, sondern sie wohnt in Dir und wirkt Großes, wie geschrieben steht: ‘‘Ich aber bin voll Kraft und Geistes des HERRN, voll Recht und Stärke’’ (Micha 3,8). ‘‘Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesu Christi, der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid’’ (Eph. 3,14-17). Wer von neuem geboren ist und gewillt ist, unseren Herrn Jesus Christus nachzufolgen, erlebt täglich die Gnade und Treue unseres HERRN nach Seiner Verheißung in Jesaja 40,29+31: ‘‘Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden."

 

 

Er heißt Held

‘‘Und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater, Friedefürst’’.

Er heißt ... Held. Dieser Titel ist dem Herrn Jesus Christus gegeben. Er ist der größte Held, der je auf dieser Erde gelebt hat. Kennst Du Ihn? Wie stellst Du Dich zu Seiner Heldentat? Weißt Du überhaupt, was Er für Dich getan hat?

Der Herr Jesus Christus kam als der eingeborene Sohn Gottes in diese Welt. Er ‘‘entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters’’ (Phil. 2,7-11). Der Sohn Gottes hat am Kreuz Seine Heldentat vollbracht. Er gab Sein Leben für die verlorene Menschheit und schuf für Dich und mich eine ewige Erlösung. Er, der wahre Held, hat am Kreuz den Preis zu unserer Erlösung bezahlt. Er ruft uns zu: ‘‘Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht - und der Wolf stürzt sich auf die Schafe und zerstreut sie -, denn er ist ein Mietling und kümmert sich nicht um die Schafe’’ (Joh. 10,11-13).

Der Herr Jesus Christus hat für uns am Kreuz heldenhaft die größten leiblichen und seelischen Qualen gelitten. Wirst Du von leiblichen oder seelischen Schmerzen gequält, blicke auf zu unserem Herrn Jesus Christus. Er hat nicht nur weit mehr für Dich und mich gelitten, sondern Schmerzen auch heldenhaft getragen. ‘‘Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt’’ (Jes. 53,4-5).

Am Kreuz von Golgatha hat der Herr Jesus Christus als der Siegesheld den größten Feind der Menschheit, den Teufel, und damit auch den Tod besiegt. Er hat der Schlange den Kopf zertreten, wie in 1. Mose 3,15 geschrieben steht: ‘‘Der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.’’ Der Held Jesus Christus hat Sein Leben geopfert, um die ganze Menschheit aus dem Bann des Teufels zu erlösen. Wohl stach Ihm die Schlange in die Ferse mit den großen Leiden und Qualen, ja sogar mit dem leiblichen Tod, aber Gott hat Ihn, den Heiligen, auferweckt, wie in Apostelgeschichte 5,30-31 geschrieben steht: ‘‘Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt. Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.’’ Der allmächtige Gott hat die Heldentat Seines Sohnes am Kreuz mit der Auferstehung von den Toten bestätigt und bekräftigt. Darum dürfen wir getrost in unserem Erlöser sein, wenn böse Menschen und Feindesmächte uns hart angreifen. Unser Herr Jesus Christus, der Siegesheld, hat sie alle besiegt.

Auch für Dich, liebe Leserin, lieber Leser, hat der Herr Jesus Christus am Kreuz gelitten und Sein Blut zur Reinigung Deiner Sünden und zu einem vollen Siegesleben vergossen. Jeder wahre Christ stellt sich zu dieser Heldentat des Sohnes Gottes. Wer an den Herrn Jesus Christus glauben will, muss vorerst Buße tun. Oft ist sich der Mensch nicht bewusst, wie tief er in der Sünde steckt. Werde stille und bitte Gott, dass Er Dir auch verborgene Sünden zeigt, die Dich von Ihm trennen. Werde stille und gehe auf die Knie: Bekenne Deine Sünden und komme im Geiste von ganzem Herzen zum Gekreuzigten und Auferstandenen. Übergib Ihm Dein Leben für Zeit und Ewigkeit. Dann wirst Du das große Wunder der Neugeburt erleben. Der Heilige Geist zieht in Dein Herz ein. Du wirst ein neuer Mensch; denn die Bibel sagt: ‘‘Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden’’ (2. Kor. 5,17). ‘‘So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden’’ (Jes. 1,18).

Du magst heute noch tief in der Sünde stecken oder von dieser so verblendet sein, dass Du sie gar nicht richtig erkennst. Komme zum Herrn Jesus Christus. Er macht Dein Leben ganz neu. Unzählige Menschen haben dies schon erlebt und bezeugen, dass der Herr Jesus Christus unser Siegesheld ist.
Wer sein Leben Ihm übergibt, erfährt nicht allein die Vergebung der Sünden, sondern der Sohn Gottes wohnt in seinem Herzen durch den Heiligen Geist. Der Siegesheld macht von Natur scheu veranlagte Menschen zu lebendigen und mutigen Zeugen für die göttliche Wahrheit. Der Herr Jesus will auch in Deinem Herzen wohnen. Er hat alle Menschenfurcht am Kreuz besiegt.

‘‘Er heißt ... Held’’, gilt für alle gläubigen Christen. Er macht aus uns heldenhafte Christen. Er bewirkt in unserem Herzen die völlige Bereitschaft, alles herzugeben, ja sogar unser Leben, um andere Menschen zu Ihm zu führen. Er gibt uns täglich Sieg und Freude im Dienst. Der Siegesheld hat am Kreuz auch unser Ich besiegt. Wer an den Sohn Gottes ‘‘glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen’’ (Joh. 7,38).

Bist Du ein solcher Segensträger? Nimm den Siegesheld heute in Dein Herz auf, übergib Ihm alles, was Du bist und hast, und auch Du wirst erleben, dass Gott Dich segnen und zum Segen setzen wird für viele. Der Heilige Geist leitet uns in alle Wahrheit des Wortes Gottes und lässt uns den Herrn Jesus Christus, den Siegesheld, besser kennen und vor allen Menschen bezeugen. Der HERR tut auch heute Großes. Er heilt uns an Leib, Seele und Geist, wenn wir uns Ihm ganz ausliefern. Wer sich gläubig nennt und nicht bereit ist, dem Siegesheld auf dem Weg des Leidens nachzufolgen, erlebt auch nicht Seine Herrlichkeit. Darum gibt es leider zu viele Gläubige, die dem Namen Jesu Unehre bereiten mit ihrer Ichsucht, Leidensscheuheit, Selbstbemitleidung, Feigheit und ihrem materialistischen Denken. Wenn Du zu diesen gehörst, bist Du nicht bereit auf die Wiederkunft Christi. Dann musst Du jetzt Buße tun und umkehren. Zögere nicht und entscheide Dich heute ganz und vorbehaltlos für den Sohn Gottes, der zur Rechten Gottes ist und bald wiederkommen wird. Wärest Du bereit, wenn Du heute vor dem ewigen Richter erscheinen müsstest? Ordne, was Du noch zu ordnen hast, ehe es zu spät ist.

‘‘Er heißt ... Held’’. Sein Name steht über allen Namen. Es gibt keinen Namen in dieser Welt, der höher, herrlicher und kostbarer wäre, als der Name Jesus. Dieser Name ist Dir entweder ein Anstoß oder Kraft und Leben. Wer den Herrn Jesus Christus als Heiland und Erlöser erlebt und sein Leben Ihm ganz übergeben hat, ist bereit, für Ihn zu leiden und zu sterben, damit noch viele Menschen sich zu Ihm bekehren. Er führt die Seinen als wahrhaftiger Held und HERR und segnet und erfüllt sie. Er macht aus uns heldenhafte Zeugen Seiner Auferstehung und wirkt in großer Kraft zur Verherrlichung Seines Namens.

Lasst uns stille werden zum Gebet: ‘‘Herr Jesus Christus, Du großer Siegesheld, wir danken Dir, dass Du den Feind am Kreuz besiegt hast und dass er auch heute weichen und gebundene Seelen freigeben muss. HERR, befreie jetzt Menschen von Selbstsucht, Eitelkeit, Feigheit und Selbstmitleid. HERR, ich danke Dir, dass Du lebendige Zeugen erweckst. Dir sei Dank für das Wirken des Heiligen Geistes in vielen Herzen. Segne jeden Hörer und jede Hörerin. Amen.’’

Evangelist Josef Schmid