•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Große Freude

Lieber Leser, liebe Leserin,

Millionen von Menschen feiern Weihnachten. Viele kennen aber die wahre Weihnachtsfreude nicht. Sorgen, Nöte, Furcht und Elend lasten auf dieser Menschheit. Die Herzen sind mit Hass, Neid, ja mit großer Finsternis erfüllt. In welchem Zustande verbringst Du diese Tage? Wirst Du von Zweifel und Unglaube geplagt oder ist Dein Herz mit himmlischer Freude erfüllt?

Als die Hirten in dunkler Nacht ihre Herde hüteten, umleuchtete sie die Klarheit des Herrn und der Engel sprach zu ihnen:

«Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.» (Luk. 2,10)

Die Hirten auf dem Felde, die nachts ihre Herde hüteten, standen im harten Alltagsleben. Sie waren Menschen, wie Du und ich. Probleme, Sorgen, Nöte und Schwierigkeiten gehörten auch zu ihrem Los. Auch war ihr Leben nicht so, wie es vor Gott sein sollte. Plötzlich werden sie mitten in ihrer beruflichen Tätigkeit aufgerüttelt und erschreckt. «Die Klarheit des Herrn leuchtete um sie» (Luk. 2,9) «und sie fürchteten sich sehr.» Unbeschreibbarer Schrecken ist über sie gekommen. Wie manche Menschen werden auch in diesen Tagen jäh aufgeschreckt durch schwere Schicksalsschläge oder auch unvorhergesehene Ereignisse. In welcher Lebenslage Du Dich jetzt auch befinden magst, höre des Herrn Wort: «Fürchtet euch nicht.» Du darfst heute von aller heimlichen Angst und aufreibenden Furcht frei werden. Diese Botschaft darfst Du für Dich ganz persönlich nehmen.

«Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird.» Heute sollst Du nicht niederschmetternde Gerichtsworte hören. Du wirst auch nicht getadelt oder kritisiert. Eine gute Botschaft ist für Dich bereit, eine Botschaft der großen Freude. Diese Freudenbotschaft verdrängt alle irdischen Nöte und menschlichen Probleme. Sie ist größer als Deine Schwachheiten und Gebrechen. Diese Botschaft ist an Dich persönlich gerichtet, Du darfst diese frohe Kunde in Dein Herz aufnehmen. Diese große Freude soll allem Volk widerfahren. Niemand ist davon ausgeschlossen. Du bist nicht zu jung, noch zu alt, weder zu sündig, noch zu fromm. Diese frohe Botschaft der großen Freude gilt auch für Dich, ja für Euch alle, die ihr sie jetzt vernehmt. Wer Du auch sein magst, auch in Dir soll die Freude heute groß werden.

«Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.» Auch für Dich ist der Heiland geboren! Der Sohn Gottes ist in diese Welt gekommen. Er hat sich zu uns Menschen erniedrigt, um uns eine vollkommene Erlösung zu schenken. Glaubst Du das? Unser Herr Jesus Christus ist der wahrhaftige Herr. Ihm ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Sein Leben blieb unbefleckt von Sünde. Er hat den Teufel in seiner Macht besiegt. Jesus ist Sieger und lebt. Er ist auch der Herr über alle bösen Mächte, sowie auch über Krankheit und Gebrechen. Am Kreuz von Golgatha hat Er für uns alle eine ewige Versöhnung mit Gott vollbracht. Alle Deine und meine Sünden hat Er ans Fluchholz getragen. «Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen … Er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten; und durch seine Wunden sind wir geheilt» (Jes. 53,4-5).

Der Herr Jesus Christus ist aber nicht im Tode geblieben, sondern Gott hat Ihn auferweckt von den Toten. Der Sohn Gottes ist auferstanden und lebt. «Der Tod ist verschlungen in den Sieg» (1. Kor. 15,55). Wer die Erlösung im Gekreuzigten und Auferstandenen angenommen hat, ist von der großen Freude, die den Hirten verkündigt wurde, erfüllt.

Hast Du diese himmlische große Freude schon erlebt? Oder bist Du noch niedergedrückt, unzufrieden und mutlos? Auch Du darfst heute mit Deiner Sündenlast und allen Deinen Problemen zum Heiland kommen. Zögere nicht, mache es wie die Hirten: «Und sie kamen eilend und fanden das Kind in der Krippe liegen» (Luk. 2,16). Auch Du kannst heute Deinen Erlöser finden. Komme eilend zu Ihm. Schiebe Deine Entscheidung nicht hinaus. Auch Dir ruft der Herr Jesus Christus zu: «Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken» (Matth. 11,28). Auch Du darfst heute Ruhe und Frieden für Deine Seele finden, wenn Du mit aufrichtigem Herzen zu Deinem Erlöser kommst, und alle Deine Sünden in wahrer Herzensreue bekennst und abzulegen gewillt bist. Gib all das heraus, was Dich bedrückt. Übergib Deinem Erlöser Dein ganzes Leben mit allem, was Du bist und hast. Du darfst Ihm völlig vertrauen und Deine ganze Zukunft in Seine Hände legen. Der Friede Gottes, der höher ist denn alle Vernunft wird in Dein Herz einziehen. Wunderbar wirst Du Gottes Gnade und Liebe erleben. Der Heilige Geist wird Dein Herz erfüllen. Dies ist der Geist der Kraft, der Liebe und der Zucht (2. Tim. 1,7).

«Denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig» spricht der Herr (2. Kor. 12,9). Du wirst ein mutiger Zeuge Jesu Christi. Große Freude erfüllt Dein Herz; denn der Geist Gottes gibt Deinem Geiste Zeugnis, dass Du für Zeit und Ewigkeit erlöst, Eigentum des Sohnes Gottes bist. Du wirst mit Christus ewiglich leben. Der Tod kann Dich nicht mehr ängsten noch betrüben; denn Du bist erlöst! Große Freude erlebst Du heute, wenn Du jetzt mit aufrichtigem Herzen zum Herrn Jesus kommst.

 

 

Heute – Freude für Dich!

Millionen Menschen feiern Weihnachten. Geschenke erfreuen die Kinderherzen. Da und dort mag es auch Enttäuschungen geben, wenn die gehegten Wünsche nicht erfüllt werden. Denken wir aber auch an die zerrütteten Ehen und die unglücklichen Kinder, an die Einsamen, die Kranken in den Spitälern und Pflegeheimen, an die Trauernden, weil der Tod im engsten Familienkreis Einzug gehalten hat, an die Gefangenen, von ihren Lieben durch dicke Mauern getrennt, an die von der menschlichen Gesellschaft Verstoßenen, an die Verzweifelten und an die in der Kälte umherirrenden Menschenherzen, die vor Schmerz zu zerbrechen scheinen. Tränen fließen, wo sonst keine zu sehen sind. - Es ist Weihnachtszeit. - Abermillionen von Menschen leiden Hunger, sind von ihrer Heimat vertrieben und haben wegen Krieg oder Naturkatastrophen keine Heimat mehr. Viele zagen, zittern und werden von schrecklicher Angst gequält. Wir leben in einer Welt voller Elend, Not und Unrecht. Können und dürfen wir überhaupt wirklich glücklich sein, oder sollen zermürbende Gedanken uns auch in diesen Tagen das Leben schwer machen? Wie es Dir auch zumute ist, höre des HERRN Wort. Gott will Dir mitten in einer dunklen Welt wie den Hirten auf dem Felde begegnen. Als die Klarheit des HERRN sie umleuchtete, fürchteten sie sich sehr. Dann rief ihnen der Engel Gottes zu:

«Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.» Lukas 2,10-11

«Fürchtet euch nicht!» Weg mit aller Angst! Der Herr Jesus Christus ist auch Dein Retter. Wie schwierig Deine Probleme auch sein mögen, wie verworren Deine Lage, wie verpfuscht Dein Leben - fürchte Dich nicht und vertraue völlig dem Sohn Gottes. Er ist größer und mächtiger als alle irdischen Schwierigkeiten und Gewalten. Er kann und will auch Dir helfen.
«Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird.» Die echte Weihnachtsfreude ist für alle Menschen da. Sie ist nicht einer bevorzugten Klasse vorbehalten. Auch Du kannst mit dieser himmlischen und immer bleibenden Freude erfüllt werden. Denke nicht, Du wärest zu schlecht oder Deine erblichen Belastungen wären zu groß. Der Sohn Gottes wurde in diese Welt geboren, um allen Menschen die Erlösung von Sünde und Tod zu schenken. Komme zu Jesus mit all Deiner Sündenlast. Er macht Dich völlig frei und große Freude zieht in Dein Herz ein. Verschließe Dein Herz nicht vor dieser Freudenbotschaft; denn sie gilt auch für Dich. «Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.»

Welch große Freude: Heute darfst Du Deinen Heiland als den Lebendigen erleben. Gott ist nicht mehr ein abstrakter Begriff. Er ist in Seinem Sohn in diese Welt, in unser Fleisch und Blut, gekommen, Er hat sich zu uns Menschen erniedrigt. Der Herr Jesus hat den Vater verklärt und uns die göttliche Liebe, Gnade und Barmherzigkeit, ja, das ganze Wesen Gottes gezeigt. Der Sohn Gottes hat bezeugt: «Wer mich sieht, der sieht den Vater!» (Joh. 14,9). «Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich» (Joh. 14,6). Am Kreuz hat unser Herr Jesus Christus die Liebe Gottes offenbart: Er hat sich als lebendiges Opfer gegeben und Sein teures Blut zur Vergebung all unserer Sünden vergossen. Übergib heute Dein Leben Deinem Heiland. Gehe auf Deine Knie und bekenne Ihm in lautem Gebet alle Deine Sünden und übergib Ihm Dein Leben für Zeit und Ewigkeit. Dann wird Er in Dein Herz einziehen. Du wirst von neuem geboren (Joh. 3). Der Heilige Geist wird Dich erfüllen. Der Friede Gottes und himmlische Freude werden Dich täglich begleiten. Deine Probleme und Nöte können Dich nicht mehr zu Boden drücken. Im Namen Jesu Christi wirst Du sie alle überwinden. Du wirst auch nicht mehr von den Ereignissen hin- und hergeworfen.

«Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.» Du wirst nicht mehr wie ein gejagtes Wild umhergetrieben. Jesus Christus ist unser Herr. Er führt uns und hält uns fest in Seiner Hand. In Ihm sind wir geborgen. Er ist unser Beschützer gegen alles Böse. Im täglichen Leben ist Er unser Helfer, schenkt uns Weisheit und Kraft. Wer den Herrn Jesus Christus als Heiland und Herrn angenommen hat, schreckt vor keiner Not zurück, sondern bezeugt: »Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus» (Phil. 4,13). Wer Weihnachten im wahren Sinn erlebt hat, ist nicht mehr an dieses irdische Leben gefesselt. Wir sind in dieser Welt Fremdlinge und Pilger. Unsere Heimat ist in der Höh‘, zur Rechten Gottes beim auferstandenen Sohn Gottes. Bald kommt der herrliche Tag, da unser Herr Jesus Christus in großer Kraft und Herrlichkeit wiederkommen und alle, die an Ihn glauben, zu sich nehmen wird. Das ist unsere lebendige Hoffnung und himmlische Freude, die allen Menschen widerfährt, die die Frohe Botschaft glaubend annehmen. Niemand und gar nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes. Und geht es in dieser Welt durch harte Leiden, Krankheit und Schmerzen, Unverstandensein und Verfolgung, die große Freude bleibt in unserem Herzen; denn bald sind wir in der ewigen Herrlichkeit und allezeit bei unserem HERRN. Hast Du diese Freude? Komme gerade jetzt zum Herrn Jesus Christus. Sollte Dir jedoch als Kind Gottes noch solche Freude fehlen, so ruft der HERR auch Dich. Übergib Dein Leben völlig willig Deinem Heiland. Er will auch Dich überglücklich machen. Noch ist Gnadenzeit. Heute soll allem Volk diese große Freude widerfahren, auch Dir, wenn Du demütigen Herzens zum Heiland kommst.

Werde stille, geh auf Deine Knie und bete: «Lob und Preis und Dank sei Dir, o HERR, dass Du in diese Welt gekommen bist, um auch mich von Sünde und Tod zu erlösen. Herr Jesus Christus, ich danke Dir, dass Du mich jetzt annimmst, denn ich komme im Glauben zu Dir. Vergib mir alle meine Sünden (nenne sie Ihm!) und reinige mich durch Dein kostbares Blut. Ich preise Dich für Deine vollkommene Erlösung. HERR, erfülle mich mit himmlischer, ewiger Freude. Dir soll fortan mein Leben gehören. Amen.»

Evangelist Josef Schmid