•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Persönliche Erfahrung mit dem Herrn Jesus Christus
(Jesu Name III)

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott hatte durch Petrus und Johannes an dem über vierzigjährigen Lahmen vor dem Tempel ein mächtiges Wunder getan. Petrus sagte zu ihm:

«Silber und Gold habe ich nicht, was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher! Und er ergriff ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf.»

Dann lesen wir weiter:
«Sogleich wurden seine Füße und Knöchel fest, er sprang auf konnte gehen und stehen und ging mit ihnen in den Tempel, lief und sprang umher und lobte Gott. Und es sah ihn alles Volk umhergehen und Gott loben. Sie erkannten ihn auch, dass er es war, der vor der Schönen Tür des Tempels gesessen und um Almosen gebettelt hatte; und Verwunderung und Entsetzen erfüllte sie über das, was ihm widerfahren war. Als er sich aber zu Petrus und Johannes hielt, lief alles Volk zu ihnen in die Halle, die da heißt Salomos, und sie wunderten sich sehr.»

Im Namen Jesu Christi wurde dieser von Geburt auf Gelähmte in wenigen Sekunden geheilt. «Bei Gott ist kein Ding unmöglich.» Der Sohn Gottes hat alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum setze auch Du Dein ganzes Vertrauen auf den Namen, der über alle Namen ist. Wir haben einen lebendigen Heiland, der alle unsere Probleme und Nöte sieht. «Es ist dem HERR nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.» Ob Dein Leib unheilbar krank oder vorübergehend angegriffen ist, lege Dich ganz in die Hände Jesu Christi. Überlass Dich völlig Ihm und setze Dein ganzes Vertrauen auf Seine Gnade und Allmacht. Gott macht keine Fehler. So wie Er es macht, ist‘s herrlich und wird‘s heilsam mir sein. Auch im Zeitalter der kaltberechneten Technik und überspitzten Wissenschaft wirkt Gott Im Namen Jesu Christi Wunder.

Doch viel wichtiger als Heilung des kranken Leibes ist die Erlösung der durch die Sünde versklavten Seele. Kein Mensch kann durch eigene Anstrengung seine Sündenlast, die uns teilweise schon von Geburt an anhaftet, von sich werfen. Du kannst Geschehenes nicht ungeschehen machen. Aber im Namen Jesu Christi darfst Du in diesem Augenblick von aller Sünde gereinigt werden. Wie jener Lahme durch die Kraft Gottes gesund wurde, so reinigt uns das Blut Jesu Christi, das der Sohn Gottes am Kreuz für Dich und mich vergossen hat, von aller Sünde; denn so spricht der HERR: «Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.» Hast Du die Erlösung durch das Blut Jesu Christi schon angenommen? Wenn nicht, gehe doch auf Deine Knie und bekenne dem Herrn Jesus Christus in lautem Gebet alle Deine Sünden. Danke Ihm, dass Er auch für Deine Schuld am Kreuz gelitten hat und gestorben ist. Übergib Ihm Dein ganzes Leben. Auch Du wirst im Namen Jesu Christi völlige Vergebung aller Sünden empfangen. Du wirst mit dem auferstandenen Sohn Gottes ein persönliches Erlebnis haben, das Du Dein ganzes Leben lang nie vergessen kannst.

Der Heilige Geist wird In Dein Herz einziehen, Dir eine neue Gesinnung schenken und Dich mit Deinem Erlöser auf ewig verbinden. Du wirst von neuem geboren. «Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.» Wie die Heilung jenes Lahmen nicht verborgen blieb, so wird jede echte Bekehrung zum Herrn Jesus Christus für die Mitmenschen sichtbar. Der an den Sohn Gottes Gläubige hat folgende sichtbare Merkmale, wie der im Namen Jesu geheilte Lahme:

  1. «Seine Füße und Knöchel wurden fest... er konnte stehen» Im unbekehrten Zustand wird der Mensch hin- und hergeworfen. Es fehlt ihm der innere Halt. Wenn aber der Heilige Geist in unser Herz eingezogen ist, sind wir im Herrn Jesus Christus fest verankert. Wir wissen, an wen wir glauben und woher unsere Hilfe kommt.

  2. «... und ging mit ihnen in den Tempel.» Bis dahin saß dieser Arme nur vor dem Tempel. Hineingehen konnte er nicht. Genau so geht es dem unbekehrten Menschen mit dem Lesen der Bibel. Er kann die Worte wohl lesen, aber im Geiste nicht erfassen. Meistens stößt er sich an vermeintlichen Widersprüchen. Der an den Herrn Jesus Christus gläubig Gewordene dagegen kann In die Tiefe der Heiligen Schrift hineingehen und erlebt, wie Gott zu Ihm in der Bibel redet. Darum haben alle wirklich Gläubigen ein tägliches Verlangen, die Heilige Schrift zu lesen und das Wort Gottes in sich aufzunehmen.

  3. «...und lobte Gott.» Sein Herz war mit himmlischer Freude erfüllt, die er nicht verstecken konnte. Ein Kind Gottes unterscheidet sich vom Scheinbekehrten im Loben und Danken. Auch wenn wir schwere Wege zu gehen haben, zutiefst in unseren Herzen loben und preisen wir Gott Im Namen Jesu Christi. Wir freuen uns, dass wir durch die Erlösung am Kreuz von Golgatha zur großen Schar der Erlösten gehören und einst in der ewigen Herrlichkeit in den Jubelgesang einstimmen dürfen: «Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen! Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben.» Niemand und nichts in der Welt kann uns vom Herrn Jesus Christus trennen, wenn wir Ihm nachzufolgen gewillt sind.

  4. Der Geheilte hielt sich zu Petrus und Johannes. Wer das Heil im Herrn Jesus Christus angenommen und erlebt hat, sucht die Gemeinschaft mit andern Kindern Gottes. Er bleibt nicht vor der Tempeltüre sitzen und bettelt weiter. Es geht nicht mehr im alten Leben weiter. Anstelle weltlicher Vergnügen kommt ein tiefes Verlangen nach Gemeinschaft mit allen Gläubigen im Gebet, Brotbrechen, Gesang und Aufnehmen des Wortes Gottes.

  5. Der geheilte Lahme war ein lebendiger Zeuge für Seinen Erlöser. Alle sahen sein früheres und jetziges neues Leben. Weil er sich zu den Aposteln hielt und Gott lobte, versammelten sich in der Halle Salomos viele Tausend Männer, denen Petrus den Weg des Heils Im Herrn Jesus Christus zeigen konnte. Nicht alle sind begabt, in göttlicher Vollmacht wie Petrus zu predigen, aber alle Erlösten sind berufen, mit von Gott auserwählten Dienern in Gemeinschaft zu stehen und im Namen Jesu Christi Gott vor allen Menschen zu loben.


Lieber Leser, liebe Leserin, hast Du den Herrn Jesus Christus wirklich persönlich erlebt oder stützest Du Dich auf ein theoretisches Buchstabenchristentum? Fehlen Dir die Merkmale eines wahren Gotteskindes, so gehe gerade jetzt auf Deine Knie und übergib Dich in lautem Gebet dem gekreuzigten und auferstandenen Sohn Gottes. Er wird Dir herrlich antworten.

 

Bekehrung - ein Segen
(Jesu Name IV)

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Im Namen Jesu Christi wurde ein von Geburt an gelähmter Mann geheilt. Über diese herrliche Wohltat lobte er Gott vor allen Menschen und ging mit Petrus und Johannes in den Tempel. Alle erkannten ihn als denjenigen, der während Jahrzehnten vor der Tempeltüre saß und bettelte. Über fünftausend erstaunte Menschen sammelten sieh um diese drei Männer und bewunderten sie. Nun lassen wir den biblischen Bericht zu uns reden:


«Als Petrus das sah, antwortete er dem Volk: Ihr israelitischen Männer, was verwundert ihr euch darüber, oder was blickt ihr auf uns, als hätten wir durch eigene Kraft oder Frömmigkeit bewirkt, dass dieser wandelt? Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unsrer Väter, hat seinen Sohn Jesus verherrlicht, den ihr überliefert und vor Pilatus verleugnet habt, als dieser ihn freisprechen wollte. Ihr aber habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und verlangt, dass euch ein Mörder geschenkt werde, den Fürsten des Lebens aber habt ihr getötet; den hat Gott von den Toten auferweckt, dafür sind wir Zeugen. Und auf den Glauben an seinen Namen hin hat sein Name diesen Mann hier, den ihr sehet und kennet, gestärkt, und der durch ihn gewirkte Glaube hat ihm diese volle Gesundheit gegeben vor euch allen. Und nun, ihr Brüder, ich weiß, dass ihr in Unwissenheit gehandelt habt, wie auch eure Obersten; Gott aber hat das, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigte, dass nämlich Christus leiden müsse, auf diese Weise erfüllt. So tut nun Buße und bekehret euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den euch vorherbestimmten Christus Jesus sende.»

Am Schluss seiner Predigt sagte Petrus: «Euch zuerst hat Gott, indem er seinen Sohn Jesus auferweckte, ihn gesandt, um zu segnen, durch Bekehrung eines jeden unter euch von seiner Bosheit.»

Weiter heißt es im biblischen Bericht: «Aber viele von denen, die das Wort gehört hatten, wurden gläubig; und die Zahl der Männer stieg auf etwa fünftausend.»
Gott wirkte mächtig durch die Predigt des Petrus. Zuerst stellte er richtig, dass der Lahme nicht durch Ihre eigene Kraft oder Frömmigkeit geheilt worden war. Zu allen Zeiten gab es Menschenvergötterung. Man sucht nach bevollmächtigten Dienern Gottes oder stützt sich auf Verkündiger mit Namen, statt das Vertrauen ganz und allein auf den Herrn Jesus Christus zu setzen. Die Bibel fordert uns auf: «Gebt unserm Gott allein die Ehre!» Petrus betonte ferner, dass auch nicht die eigene Frömmigkeit zu diesem Wunder beigetragen habe. Es sind nicht unsere Gebete, die Wunder wirken, sondern allein unser Herr Jesus Christus. Wenn wir beten, so tun wir ja nur das, wozu uns der HERR berufen hat. Wehe uns aber, wenn wir diesem göttlichen Auftrag nicht nachkommen!

Gott hat Seinen Sohn Jesus Christus verherrlicht und Ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist. Er ist der Fürst des Lebens. Am Kreuz hat Er, als das unschuldige Lamm Gottes, alle Sünden der Welt auf sich genommen und eine ewige Erlösung vollbracht. Es gibt auch für Dich keine andere Möglichkeit der Reinigung von Deinen Sünden, als durch das Blut Jesu Christi. Du kannst Deine begangenen Sünden so lange verdrängen, dass Du nicht mehr daran denken musst. Es kommt aber der Tag des ewigen Gerichtes, wo alle Sünden wieder schwer auf Dir lasten werden. Nur durch das Blut Jesu Christi getilgte Sünden bleiben auf ewig gesühnt. An der Erlösung Jesu Christi hast Du nur Anteil, wenn Du Dich ganz bewusst zu Ihm bekehrst.

Petrus sagte zu seinen Zuhörern: «Ihr aber habt den Heiligen und Gerechten Gottes verleugnet.» Wer sich nicht ganz eindeutig zum Herrn Jesus Christus bekehrt, verleugnet den Heiligen und Gerechten Gottes. Es gibt keinen goldenen Mittelweg. Entweder glaubst Du an den Sohn Gottes und bekennst Dich zu Ihm vor allen Menschen oder Du verleugnest den Fürsten des Lebens. Viele Menschen verleugnen ihren Erlöser aus Unwissenheit. Andere folgen einfach der breiten Masse, wie damals die Menschen in Jerusalem. Als Pilatus Jesus freigeben wollte, riefen sie: «Kreuzige, kreuzige ihn!»

Gott hat Seinen Sohn von den Toten auferweckt. Unser Herr Jesus Christus zur Rechten Gottes lebt. Der Fürst des Lebens macht auch heute schwer Gebundene frei. Er ist größer und mächtiger als die schlimmste Rauschgiftsucht. Hoffnungslos Kranke kann Er heilen. Und verwahrlosten Sündern gibt Er ein neues Leben, dass es alle Menschen sehen können. Niemand kann so mächtige Taten vollbringen, wie unser Herr Jesus Christus sie auch heute vollbringt, dafür sind wir Zeugen.

Lieber Leser, liebe Leserin, glaubst Du an den Herrn Jesus Christus? Hast Du Ihn als Deinen persönlichen Heiland und Herrn schon angenommen? Auch Du darfst im Namen Jesu Christi ein Kind Gottes werden. Gott hat Seinen Sohn In diese Welt gesandt, um uns Menschen zu segnen. Am Kreuz hat Er für Deine und meine Sünden Sein Leben gelassen und uns mit Seinem Blut teuer erkauft. Gott hat Seinen Sohn von den Toten auferweckt. Darum gibt Er allen, die an Ihn glauben, das ewige Leben. Im Namen Jesu Christi will Gott Dich jetzt segnen. Petrus forderte alle Zuhörer auf: «So tut nun Buße und bekehret euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden…» Jeder wurde aufgerufen, sich von seiner Bosheit zu bekehren. Dieser Aufruf gilt allen Menschen, ob jung oder alt, reich oder arm. Auch Du musst Dich bekehren, sonst gehst Du ewiglich verloren. Du bist nun nicht mehr unwissend.

Darum frage ich Dich im Namen Jesu Christi:

  • Bereust Du Deine Sünde, dass Du den Sohn Gottes verleugnet hast?
  • Bist Du gewillt, Dich gerade jetzt zum Herrn Jesus Christus zu bekehren? Schiebe Deine Entscheidung nicht hinaus. Du weißt ja nicht, ob Du in einer Stunde noch lebst.
  • Bist Du bereit, Dein Leben ganz Deinem Erlöser zu übergeben und für Ihn zu leben?
    Wenn ja, so gehe jetzt auf Deine Knie und bete in Deinem Herzen:
    «Herr Jesus Christus, ich danke Dir, dass Du für mich am Kreuz gestorben bist und Dein Blut zur Reinigung aller meiner Sünden vergossen hast. HERR, ich bereue alle meine Sünden und bitte Dich: sei mir Sünder gnädig und vergib mir nach Deinem Wort. Ich übergebe Dir mein Leben ganz und bitte Dich, mache Du daraus, was Dir wohlgefällt. Amen.»


Evangelist Josef Schmid