•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Der beste Fürsprecher

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Himmelfahrt unseres Herrn Jesus Christus ist für alle gläubigen Christen von größter Bedeutung. Der Sohn Gottes ist vom Vater im Himmel in diese Welt gekommen und wieder zur Rechten Gottes zurückgekehrt. Was sagt Dir persönlich diese Tatsache? Wir lesen das Wort Gottes im Markus-Evangelium, Kapitel 16, die Verse 19 und 20: (Zürcher Übersetzung)

«Der Herr Jesus wurde nun, nachdem er zu ihnen geredet hatte, in den Himmel emporgehoben und setzte sich zur Rechten Gottes. Sie aber zogen aus und predigten überall, indem der Herr mitwirkte, und das Wort durch die begleitenden Zeichen bestätigte.»

Der Sohn Gottes ist vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen (Joh. 16,28), um am Kreuz von Golgatha alle Sünden der Menschen mit Seinem eigenen Blut zu sühnen. «Es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde» (1. Tim. 2,5- 6). Gott hat sich in Seinem Sohn zu uns Menschen erniedrigt. «Er entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an» (Phil. 2,7). Am Kreuz von Golgatha starb das unschuldige Lamm Gottes unter großen Schmerzen und Qualen für Deine und meine Sünden. Er hat eine ewige Erlösung für die ganze Menschheit vollbracht. Er ist aber nicht im Tode geblieben, sondern Gott hat Ihn auferweckt. Während vierzig Tagen ist Er Seinen Jüngern erschienen und hat mit ihnen gesprochen und mit ihnen gegessen. Über 500 Menschen haben Ihn nach Seiner Auferstehung gesehen und dies bezeugt.

Unser Herr Jesus Christus ist der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen. Darum ist Er in die himmlische Herrlichkeit zurückgekehrt. Vor Seiner Himmelfahrt sprach Er zu Seinen Jüngern: «Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium allen, der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden» (Markus 16,15-16 wörtl. übers.). Ferner nannte ihnen der HERR die Wunderzeichen Gottes, welche die Gläubig Gewordenen begleiten. Diese Worte des Sohnes Gottes haben Gültigkeit für alle gläubigen Christen aller Generationen. Sie gelten Dir und mir. Wir sind beauftragt, vor allen Menschen lebendige Zeugen für unseren gekreuzigten und auferstandenen Herrn und Heiland zu sein. Vielleicht macht Dir dies Mühe. Du fühlst Dich nicht fähig dazu. Auch ich bin von mir aus weder fähig noch würdig, ein Zeuge Jesu zu sein. Doch unser himmlischer Erlöser lebt und ist zur Rechten Gottes, wo Er uns vertritt. Die Bibel sagt in Hebräer 7,25: «Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und bittet für sie.» Welch eine Gnade, dass wir durch den Glauben an den Sohn Gottes zu Gott kommen können. Welch eine Gnade, dass der Auferstandene für uns bittet. Hast Du Deinem Heiland schon dafür gedankt?

Die Gegenwart Jesu zur Rechten Gottes hat für alle Gotteskinder folgende Bedeutungen:

  1. Unser Herr Jesus Christus vertritt alle Gläubigen vor dem himmlischen Vater wie in Römerbrief 8,34 geschrieben steht: «Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.» «Der HERR kennt die Seinen» (2. Tim. 2,19). Er kennt Dich und mich und verteidigt die Seinen, wenn sie von Menschen oder von Satan angegriffen und beschuldigt werden. Will der Feind unsere Nachfolge Christi dem irdischen Wohlergehen zuschreiben, wie Er es bei Hiob getan hat, oder wollen uns pharisäische Menschen echte Herzensbuße absprechen, so vertritt uns der zur Rechten Gottes sitzende Erlöser. Der Teufel hat keine Macht, uns zu quälen, uns zu verdammen oder uns gar die Gotteskindschaft abzusprechen.

  2. Die Bibel sagt in 2. Timotheus 3,12: «Alle, die gottselig leben wollen in Christus Jesus, müssen Verfolgung leiden.» Zu allen Zeiten wurden treue Zeugen Christi unter falsche Anklage gestellt, verfolgt, gequält und getötet. Als der erste Märtyrer Stephanus gesteinigt wurde, «sah er, voll heiligen Geistes, auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes» (Apg. 7,55). Dies bezeugte schon David in Psalm 110,1 mit folgenden Worten: «Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.» Gott hat Seinen Sohn «eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was sonst einen Namen hat, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen» (Eph. 1,20-21). Werden wir von unseren Mitmenschen nicht verstanden, gequält, verfolgt oder ins Gefängnis geworfen um Jesu und um des Evangeliums willen (Mark. 13,9), so werden wir in eine noch viel tiefere Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus kommen. Er lässt die Seinen niemals im Stich. Es gibt Gotteserkenntnisse, die Er nur Seinen um des Evangeliums willen verfolgten Zeugen durch einen geöffneten Himmel in der Fülle des Heiligen Geistes schenkt. Unser Herr Jesus Christus ist der Siegesheld und steht über allem Geschehen in dieser Welt.

  3. Die größte Not eines Gotteskindes ist, wenn es von Sünde übereilt und festgehalten wird. Hast Du dies auch schon erlebt? Gott will nicht, dass Seine Kinder verzweifeln oder gar verloren gehen. Unser Herr Jesus Christus zur Rechten Gottes ist unser Fürsprecher. Die Bibel sagt: «Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist» (1. Joh. 2,1). «Er ist ... durch sein eigenes Blut ein für allemal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erworben» (Hebr. 9,12). «Das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde» (1. Joh. 1,7). «Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und bittet für sie» (Hebr. 7,25). Der Herr Jesus Christus bittet für uns, wenn wir unsere Sünde bereuen, an Seine Vergebung am Kreuz glauben und unser Leben Ihm ganz übergeben. Glaubend dürfen wir auch an Seinem Gebet zum Himmlischen Vater nach Joh. 17,15 festhalten: «Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.» Im Aufblick zum auferstandenen und zur Rechten Gottes erhöhten HERRN dürfen wir in einer Welt voller Sünde und Hass getrost lebendige Zeugen Christi sein.

  4. Unser Herr Jesus Christus zur Rechten Gottes wird mit großer Macht und Herrlichkeit wiederkommen (Matth. 24,30) und die in Christus Entschlafenen auferwecken und mit den noch lebenden Gläubigen entrücken, «... und so werden wir bei dem HERRN sein allezeit» (1. Thess. 4,13-17). So wahr unser Herr Jesus Christus zur Rechten Gottes aufgefahren ist, so gewiss wird Er zu Seiner Stunde wiederkommen. Wärest Du bereit, wenn der HERR der Herrlichkeit heute wiederkommen würde? Möge der HERR Gnade schenken, dass noch vielen Menschen die Frohe Botschaft gebracht werden kann. Lasst uns wie die ersten Christen inbrünstig auf den HERRN warten und nach ihrem Vorbild handeln, nämlich: «Sie aber zogen aus und predigten überall, indem der Herr mitwirkte, und das Wort durch die begleitenden Zeichen bestätigte.» Unser Herr Jesus Christus zur Rechten Gottes wirkt auch heute und bestätigt Sein Wort in göttlicher Kraft. Er öffnet die Herzen und schenkt allen den Heiligen Geist, die Ihn in ihr Herz aufnehmen. Gelobt sei unser himmlischer Meister, dass Er Deinen und meinen Dienst in vermehrtem Masse segnen will. «Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes» (Hebr. 12,1-2).

 

  
                                                                                                                                                                             

Das allergrößte Ereignis, das kommen wird

Liebe Leserin, lieber Leser

Wir leben in einer Zeit der größten Ereignisse. Das allergrößte Ereignis aber steht erst bevor. Dann wird die ganze Welt eine völlige Strukturumwandlung erfahren. Vorerst wollen wir uns aber mit der Himmelfahrt Jesu Christi befassen. Wir lesen das Wort Gottes nach Apostelgeschichte 1, Vers 9-11:

«Und als er (Jesus) solches gesagt, ward er aufgehoben zusehends, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg. Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern, welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird so kommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.»

Am Tage der Himmelfahrt versprach der Sohn Gottes Seinen Jüngern: «Ihr werdet aber die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde» (Apg. 1,8). Diese Verheißung des Sohnes Gottes an Seine Jünger hat sich verwirklicht. Der Heilige Geist wurde an Pfingsten durch den himmlischen Vater den Gläubigen geschenkt und seither erfüllt er jeden Menschen, der sich dem Herrn Jesus Christus gemäß der Bibel übergibt. Wenn Du den Heiligen Geist empfangen hast, so kannst Du dies mit den vielen Zeugen Jesu Christi aller Zeiten bezeugen. Fehlt Dir dieses Zeugnis, so kannst Du Dir über göttliche Dinge gar kein Urteil bilden, weil Dir die Erleuchtung von oben wegen Deiner Sünde noch fehlt. Da gibt es nur einen Weg: nimm den Herrn Jesus Christus als Deinen Erlöser und Herrn in Dein Herz auf. Gehe jetzt auf Deine Knie und bekenne im Gebet Ihm alle Deine Sünden. Nenne sie mit Namen und flehe den Sohn Gottes um Vergebung an. Du wirst sie ganz gewiss empfangen, wenn Du bereit bist, Dein ganzes Leben deinem Erlöser zu übergeben. Dies ist der einzig mögliche Weg für Dich, um das ewige Leben zu erhalten. Zögere nicht, entscheide Dich jetzt.

Am Kreuz von Golgatha hat der Herr Jesus Christus alle unsere Schuld und Sünde auf sich genommen. Darum musste Er derart leiden und sterben. Gott hat Ihn aber von den Toten auferweckt. Der Sohn Gottes ist an Ostern leiblich auferstanden. Das Grab war leer. Dann erschien Er während vierzig Tagen Seinen Jüngern. Er sprach und aß mit ihnen. Sie konnten Ihn berühren. Nach diesen herrlichen Tagen wurde der Herr Jesus Christus vor allen auf einem Berg versammelten Jüngern durch eine unsichtbare Kraft von der Erde gehoben und in der Höhe durch eine Wolke ihren Blicken entrissen. Sie staunten nach oben, bis zwei Engel in weißen Kleidern zu ihnen sagten: «Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird so kommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen» (Apg. 1,11).


Die Himmelfahrt Jesu Christi ist eine Realität, die weder durch die Technik, noch Wissenschaft, noch durch eine moderne Theologie ausgelöscht werden kann. Der Sohn Gottes ist in der Tat zum himmlischen Vater aufgefahren, dessen Größe und Majestät weit über den unvorstellbaren Dimensionen des Weltalls liegen. Wie nichtig klein ist der Mensch in all seinem Tun und Denken im Vergleich zur Herrlichkeit Gottes. Darum sollen sich alle Knie beugen vor unserem dreieinigen Gott. Hast Du Dich dem König aller Könige, dem Herrn Jesus Christus schon übergeben? Er ist zur Rechten Gottes, der Ihm alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben hat. Es geschieht nichts in dieser Welt, was Seinen Augen entgehen könnte. Der HERR sieht ins tiefste Verborgene Deiner Seele. Er weiß auch, was sich in Dir jetzt abspielt, ob Du Dich zu Ihm bekennen willst oder ob Du hartnäckig in Deiner Sünde verharrst. Durch den Heiligen Geist überführt Er Dich von Deiner Sünde und leitet Dich in aufrichtige Busse. Werde innerlich ganz still und widerstehe dem Wirken Gottes nicht. Übergib Ihm heute Dein Leben für Zeit und Ewigkeit. Vielleicht ist das Deine letzte Gelegenheit.


Unser Herr Jesus Christus wird bald wiederkommen in großer Kraft und Herrlichkeit. Die Bibel sagt uns im 1. Thessalonicherbrief 4,16 und folgende: «Denn er selbst, der Herr, wird mit befehlendem Wort, mit der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes hernieder kommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst. Danach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden so bei dem Herrn sein allezeit.» Wie der Herr Jesus Christus an Auffahrt gen Himmel aufgehoben wurde, so werden bei der Wiederkunft Christi auch wir, die wir nach der Heiligen Schrift an Ihn glauben, von der großen Kraft Gottes in die Höhe zum Herrn gehoben und allezeit bei Ihm sein. Meine Lieben, das ist das allergrößte Ereignis, das noch vor uns liegt. Dann wird die Struktur der Welt völlig verändert. Die an den Sohn Gottes Glaubenden werden von den Ungläubigen durch Gottes Macht klar getrennt. Nur jene Menschen werden an dieser Himmelfahrt teilhaben, die an den Herrn Jesus Christus gemäß der Bibel geglaubt und ihr Leben ganz Ihm ausgeliefert haben.

Die Bibel zeigt eindeutig, dass auch Du nicht zwei Herren dienen kannst. Vielleicht gehörst Du zu jenen, die das Christentum nicht verneinen, aber ihres Heils nicht sicher sind. Wer wirklich für die Ewigkeit errettet ist, weiß es auch, denn der Heilige Geist gibt unserem Geist Zeugnis, dass wir Gottes Kinder sind. Derselbe Geist wirkt in uns, dass wir im Worte Gottes keine Widersprüche sehen, sondern uns freuen und uns bereithalten auf die baldige Begegnung mit dem himmlischen König. Wärest Du gerade jetzt bereit, wenn der Herr Dich in die Ewigkeit abberufen würde? Auch sind verschiedene Anzeichen vorhanden, dass unser Herr Jesus Christus bald kommen könnte. Die Wiederkunft Jesu Christi wird das allergrößte Ereignis sein, das kommen wird. Kein Mensch wird unberührt bleiben. Auch jene werden Ihn sehen, die Ihn durchstochen haben. Das wird ganz schrecklich für die Unerlösten sein. Für die Kinder Gottes dagegen ist die Erlösung und Auferstehung der in Christus Entschlafenen gekommen. Die ewige Herrlichkeit beginnt für uns alle. Dann gibt es keine Angst, keine Verfolgung, keine Krankheit und keine Sünde mehr. In der Gegenwart Christi werden wir von Seiner Liebe umgeben. Um dies zu beschreiben, fehlen die Worte. Herrlich wird es sein. Freust Du Dich auch darauf?

Wir wollen beten: «Herr Jesus Christus, Du bist aufgefahren zur Rechten Gottes und wirst wiederkommen, um Deine Gemeinde zu entrücken. Herr, schenke Gnade, dass sich gerade jetzt viele zu Dir bekehren. Du hörst jedes Gebet und nimmst jeden auf, der zu Dir kommt. Herr, segne alle Deine Kinder und lass uns auf Dein Kommen bereit sein. Ja komm, Herr Jesus! Amen.»

Radiobotschaft von Evangelist Josef Schmid