•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Menschen, die auf ihren HERRN warten

Lieber Leser, liebe Leserin,

Weihnachten steht vor der Tür. Die Straßen der Geschäftsviertel sind belebter als sonst. Abends verwandeln sich die weihnachtlichen Dekorationen in überströmenden Lichterglanz. In den Geschäften wird emsig gekauft und verkauft. Die meisten Menschen sind abgehetzt und machen einen müden, nervösen Eindruck. Die vielen Lichter lassen sie unberührt. Die Hast und Betriebsamkeit nagt ihnen an den Nerven. Ist das der Sinn der Advents- und Weihnachtszeit?

Advent bedeutet Ankunft. Das Wort Gottes zeigt, wie Menschen vor der ersten Weihnacht auf die Ankunft ihres HErrn und Heilandes warteten. Sie bereiteten sich darauf zu. Wartest Du auch auf das Kommen unseres Herrn Jesus Christus? Die Bibel sagt, dass der Sohn Gottes in Macht und Herrlichkeit wiederkommen wird, um die Seinen zu sich zu nehmen. Das wird das größte und herrlichste Ereignis dieser Zeit sein. Wärest Du bereit, wenn der König aller Könige heute käme, wartest Du auf Ihn?

Höre des HErrn Wort nach Lukas-Evangelium Kapitel 12 Vers 35-37:

‘‘Lasset eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, auf dass, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald auftun. Selig sind die Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend findet.’’

Diese Worte richtete der Herr Jesus an Seine Jünger, die ihm treu nachfolgten. Wer in der Nachfolge Jesu steht, wartet mit Freuden auf das baldige Kommen des himmlischen Königs. Gehörst Du auch zu den ‘‘Menschen, die auf ihren Herrn warten’’? Erstaunlich viele, die sich Christen nennen, haben kein solches Empfinden. Es fehlt ihnen auch die Gewissheit, dass sie einst das ewige Leben haben werden. Die Bibel sagt aber eindeutig, dass der wirklich erlöste Mensch seines Heils gewiss ist. Du kommst zu dieser Heilsgewissheit, wenn Du Dich gemäß der Heiligen Schrift zum Sohne Gottes bekehrst, der am Kreuz auch für Dich Sein Leben gelassen und für alle Deine Sünden Sein Blut vergossen hat. Gehe doch auf Deine Knie und bekenne in lautem Gebet dem Herrn Jesus Christus alle Deine Sünden und danke Ihm für Seine Erlösung am Kreuz. Der HErr wird Dir ganz gewiss antworten und Dir durch den Heiligen Geist innere Gewissheit schenken, dass Er Dir alle Sünden vergeben hat. So beginnt die Nachfolge Jesu. Hast Du diesen ersten Schritt schon getan? Schiebe nicht hinaus, tue ihn heute. Du wirst dies nie bereuen. Der Friede Gottes wird in Dein Herz einziehen und himmlische Freude wird Dich erfüllen. Alle Erlösten hören den Ruf Jesu:

  1. ‘‘Lasset eure Lenden umgürtet sein...’’ Die Umgürtung der Lenden verleiht Halt und gehört zur Bereitschaft, zum Aufbruch. In der Nacht vor dem Auszug aus Ägypten, als die Kinder Israel das Passahlamm aßen, gebot Mose: ‘‘Um eure Lenden sollt ihr gegürtet sein...als die, die hinwegeilen’’ (2. Mose 12,11). Gott fordert uns auf: ‘‘Darum so begürtet die Lenden eures Gemütes’’ (1. Petrus 1,13), und ‘‘So stehet nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit’’ (Eph. 6,14). Die Umgürtung der Lenden des Gemütes mit Wahrheit gehört zur Bereitschaft für das baldige Kommen des HErrn. Kinder Gottes, ‘‘lasset eure Lenden umgürtet sein.’’ Unser Herr Jesus Christus ist die Wahrheit (Joh. 14,6) und Er umgürtet die Lenden unseres Gemütes. Er schenkt auch Dir ein fröhliches Herz im Warten auf Sein herrliches Kommen.

  2. Ferner ruft der HErr uns zu: ‘‘Lasset eure Lichter brennen.’’ Wie nie zuvor ist die Welt in Finsternis gehüllt. Besonders in der Vorweihnachtszeit versetzt der Mammon die Menschen in Hetze und Unzufriedenheit. Es ist dunkel in den Herzen. Darum Kinder Gottes, hört den Ruf Jesu: ‘‘Lasset eure Lichter brennen’’, damit die ganze Welt sieht, dass wir eine ewige Erlösung empfangen und eine lebendige Hoffnung haben. Gott will auch Dich für viele zum Zeugnis setzen. ‘‘Lasset eure Lichter brennen’’, auf dass noch viele Seelen von der Finsternis zum großen Licht kommen und im Herrn Jesus Christus wahre bleibende Weihnachtsfreude empfangen.

  3. ‘‘Und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten.’’ Die zeitlichen Nöte in einer materialistischen Welt können nur überwunden werden, wenn wir auf das Kommen unseres Herrn Jesus Christus warten. Unsere ganze Gesinnung soll durch diese Hoffnung geprägt sein. Das macht das Herz froh und verleiht Kraft und Freude zum Gewinnen von Seelen für den bald kommenden HErrn. Wir haben in dieser Welt nur noch ein Ziel, kostbare Seelen aus der Finsternis zum wunderbaren Licht, aus dem Verderben zum ewigen Leben zu führen.

Auch Dir ruft der Herr Jesus zu: ‘‘Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören und die Tür auftun wird, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.’’ Gibt es etwas Herrlicheres, als mit dem Herrn Jesus das Abendmahl halten? Diese Worte sind vor allem an die Gemeinde zu Laodizea gerichtet, von der der ewige Richter sagen muss: ‘‘Ich weiss deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest.’’ Laue Gläubige sind nicht ‘‘Menschen, die auf ihren Herrn warten.’’ Der HErr klopft gerade heute an Deine Herzenstür. Öffne Ihm doch sofort. Falle auf Deine Knie und bekenne dem Sohn Gottes alle Deine Lauheit, ja alle Sünde, die träge macht (Hebr. 12,1) und folge Seinem Ruf: ‘‘Lasset eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten.’’

 

 

Der Gott der Hoffnung

Die Vorweihnachtszeit ist für Viele eine Zeit von Hektik und Stress. Stress in den Geschäften und Unruhe in den Familien. Schließlich müssen doch die Weihnachtsgeschenke rechtzeitig bereit sein und soll doch der Geschäftsumsatz vom Dezember die flauen Monate wettmachen. Zu alle dem werden die Tage kürzer, der Sonnenschein seltener, und Kälte und Finsternis strapazieren die Gesundheit und das Gemüt. Für die meisten Menschen ist die Weihnachtszeit nicht von besonderer Freude und von Frieden geprägt, sondern sie ist vielmehr eine finstere Zeit. Doch gerade dann erfüllt sich das Wort Gottes in Jesaja 9,1:

«Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.»

Unser Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist das große Licht. Er allein hat die Finsternis überwunden durch Sein Sterben am Kreuz und Seine Auferstehung. In Seinem Namen muss alle Finsternis weichen; denn Er spricht nach Johannes 8,12:

«Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.»

Hat unser Herr Jesus Christus alle Finsternis aus dieser Welt vertrieben? Nein. Die Finsternis ist noch da. In der Endzeit, in der wir leben, treibt der Fürst dieser Welt seine finsteren Werke immer schlimmer. Mehr und mehr werden die wahren Christen verfolgt. Gotteshäuser werden entweiht, geschändet und sogar niedergebrannt. Die so genannt zivilisierte Welt huldigt dem Aberglauben und Okkultismus. Betrug, Lüge, Korruption und Veruntreuung bestimmen Wirtschaft und Politik, weil die Gottesfurcht fehlt. Und wir Gläubige? Der Herr Jesus sagte nach Matthäus 24 voraus: «Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen ... und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten» (V. 10.12). Aus sich selber wird niemand bestehen können. Wir brauchen Gottes Hilfe, wie in Römer 15,13 geschrieben steht:

«Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes.»

Das Wort Gottes zeigt uns, wie wir in dieser schweren Zeit die lebendige Hoffnung empfangen, nämlich:

1. Durch das Wort Gottes, die Bibel. So lesen wir in Römer 15,4: «... damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.»

2. Durch den Heiligen Geist: «… dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.»

Lieber Bruder, liebe Schwester im HERRN, droht die Finsternis dieser Welt Dich zu erdrücken, lies die Bibel, das Wort Gottes. So empfängst Du die Geduld und den Trost durch die Schrift. Unser Glaube an den Herrn Jesus Christus, der bald wiederkommt, wird gestärkt. Wir haben das Licht der Welt, unseren Herrn Jesus Christus, im Herzen durch den Heiligen Geist. In Ihm haben wir Kraft zum Ausharren bis ans Ende: «Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden. Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen» (Matthäus 24,13-14).

Gott selber erfüllt unsere Herzen «mit aller Freude und Frieden im Glauben». Dieses reiche Geschenk Gottes kann uns niemand und nichts rauben, denn Jesus ist Sieger und lebt! Die Bibel, das Wort Gottes, und die Kraft des Heiligen Geistes sind uns geschenkte, sichtbare Realitäten. Gott hat uns einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben. Dieser helle Schein leuchtet in und durch uns, auch wenn es durch Trübsale, Krankheit, Verleumdung, Verfolgung und Enttäuschung geht. Wir haben die feste Zusage des Wortes Gottes nach 2. Korinther 4,6:
«Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.»

In der Kraft des Heiligen Geistes lasst uns die Trübsal geduldig tragen, damit wir «immer reicher an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes» werden; «denn unsre Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig» (2. Kor. 4,17-18).

Liebe Freunde und Glaubensgeschwister! Unser Herr Jesus Christus kommt bald in großer Kraft und Herrlichkeit. Dies ist unsere Hoffnung, die immer reicher wird, durch die Kraft des Heiligen Geistes. Der HERR segne Euch und Eure Lieben und lasse Sein Licht durch einen hellen Schein in unseren Herzen im gemeinsamen Dienst in dieser finsteren Welt leuchten, damit noch viele Menschen sich zum Herrn Jesus Christus, dem Licht der Welt, bekehren. Gelobt sei der HERR, der Großes tut durch unseren in Schwachheit getanen Dienst: Viele Menschen bekehren sich.

Ganz herzlich danken wir allen Leserinnen und Lesern, die unser weltweite Missionsarbeit durch Ihre Gebete, Spenden und Mitarbeit unterstützen und auch die Ausstrahlung dieser Radiosendungen ermöglichen. Unser Herr Jesus Christus segne Euch und sei Euer reicher Vergelter.

Lasst uns beten: «Herr Jesus Christus, wir preisen Dich für die lebendige Hoffnung, die wir in Dir haben. Du bist als Licht in diese finstere Welt gekommen und hast einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben. Wir danken Dir, dass Du uns in Deiner Gnade mit Freude und Frieden erfüllst. HERR, lass uns nicht auf das Irdische, auf Schwierigkeiten und Nöte blicken, sondern auf Dich, unseren Erlöser und HERRN. Du bist Sieger und lebst und in Dir haben wir die Gewissheit des ewigen Lebens. HERR, lass uns mutige Zeugen für Dich sein, dass noch viele Menschen aus der Finsternis zu Dir, dem hellen Licht kommen und die Neugeburt empfangen. Hab herzlichen Dank für alle Glaubensgeschwister, die auch diese Radiosendungen mittragen. Segne Sie ganz besonders. HERR, wir danken Dir, dass Du bald wiederkommst. Lass uns bereit sein und treu vor Dir erfunden werden. Segne jeden Hörer und jede Hörerin. Amen.»

Evangelist Josef Schmid