•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Die zwei großen Reiche

Lieber Leser, liebe Leserin

Die ganze Welt mit allen Menschen verschiedener Hautfarben, Rassen und Religionen ist in zwei Reiche gegliedert, die ganz klar voneinander abgegrenzt sind. Wer diese beiden Reiche und ihre Herrscher nicht unterscheiden kann, dessen Erkenntnis und Verständnis ist noch verdunkelt. Die beiden großen Reiche müssen erkannt werden, damit man weiß, in welchem man sich selber befindet. Wir lesen Gottes Wort nach Matthäus-Evangelium, Kapitel 13, die Verse 45 und 46: (Menge)

«Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der wertvolle Perlen suchte; und als er eine besonders kostbare Perle gefunden hatte, ging er heim, verkaufte alles, was er besaß, und kaufte sie.»

Das eine große Reich heißt Himmelreich, auch Reich Gottes genannt. Die meisten Menschen, auch viele, die sich zu den Christen zählen, kennen das Himmelreich nur vom Hörensagen. Kennst Du das Reich Gottes oder ist dies für Dich ein unverständlicher Ausdruck, mit dem Du nichts anfangen kannst? Das Reich Gottes steht im Gegensatz zum andern großen Reich, dem Reich der Finsternis, das vom Fürsten dieser Welt, vom Teufel, regiert und beherrscht wird. Das Reich der Finsternis breitet sich über die ganze Welt aus. Es hält Millionen von Menschen in schrecklicher Versklavung der Sünde. Im Reich der Finsternis kann der Mensch nie wirklich glücklich werden. Er hat dort keinen Frieden. Darum ist so viel Krieg in der Welt und sooft Streit in den Familien. Der Fürst der Welt beherrscht jeden Menschen, der nicht ganz bewusst ins Reich Gottes eingetreten ist. Wer nicht ganz konkret das Himmelreich gesucht und gefunden hat, steht, wenn auch unbewusst, im Einflussbereich des Teufels. Wie jener Kaufmann ist jeder Mensch suchend und sammelt Schätze in dieser Welt. Viele Menschen, die im Schlamm der Sünde stecken, suchen wertvollere Perlen, haben den tiefsten Wunsch nach einem neuen und besseren Leben. Plötzlich bekommst Du einen Ekel gegenüber dem sündigen Leben, weil Du erkennst, dass Du ein Gefangener des Bösen bist. Du suchst ein Leben mit mehr Inhalt. Dancing, Kino, Sportanlässe, materieller Reichtum, Rock- und Popmusik, Ausgelassenheit, Oberflächlichkeit oder Faulheit sagen Dir nicht mehr viel. Jeder normale Mensch kommt früher oder später zu dieser Erkenntnis. Dann sucht man wertvolle Perlen, vielleicht soziale Tätigkeit, Ideale im Familienleben, Förderung von Wohlfahrts-Institutionen, Natur- und Heimatschutz, diakonischen Einsatz, christliche Werke usw. Alle diese Perlen sind wertvoll; aber sie können Dich auf die Dauer auch nicht befriedigen, weil Du trotz alledem doch noch im Reich der Finsternis unter der Herrschaft des Fürsten dieser Welt stehst. Deine Sünden lasten noch auf Dir. Du hast noch nicht Frieden mit Gott. Es fehlt Dir die innigste Gemeinschaft mit Ihm. Deine Vergangenheit ist tief in Deinem Unterbewusstsein verankert. Wie wertvoll der humanitäre Einsatz in seinen verschiedenen Formen ist, die guten Werke erretten uns nicht, bringen uns nicht aus dem Reich der Finsternis ins Himmelreich.

Wie jener Kaufmann auf der Suche nach kostbaren Perlen eine ganz besonders kostbare gefunden hatte, so kannst auch Du heute den einzigen Weg zu Deinem Glück, zum Himmelreich, finden. Es gibt nur einen Weg, nur eine Tür zum Himmelreich, nur einen Retter, nämlich Jesus Christus, der gekreuzigte und auferstandene Sohn Gottes, der am Kreuz alle unsere Sünden auf sich nahm, um uns mit Gott zu versöhnen. Er hat Sein Leben als unschuldiges Lamm Gottes gelassen und hat mit Seinem Sterben das Reich der Finsternis überwunden und den Fürsten dieser Welt, den Teufel, besiegt. Gott hat Jesus auferweckt und erhöht zu seiner Rechten und Ihm einen Namen gegeben, der über allen Namen steht. Er ist die eine kostbare Perle von bleibendem Wert. Er hat uns mit Seinem Blut für das Himmelreich erkauft. Nur wer von ganzem Herzen an den Herrn Jesus Christus glaubt, kommt ins Himmelreich und wird frei von allen Sündenbindungen. Es genügt aber nicht, wenn wir Wissen und Erkenntnis haben, dass der Herr Jesus Christus die eine wertvolle Perle ist. Wie dieser Kaufmann heimging und alles verkaufte, um diese eine besonders kostbare Perle zu erwerben, so musst auch Du all Dein sündiges Leben und alle anderen Dir wertvoll erscheinenden Perlen ablegen und Dein Leben ganz in die Hände des Herrn Jesus Christus geben. Wer sich nicht ganz bewusst zum Sohn Gottes bekehrt, bleibt im Reich der Finsternis und geht ewiglich verloren, auch wenn er äußerlich scheinbar ein besseres Leben begonnen hat. Dein Herz, Dein ganzes Denken und Trachten muss neu werden. Komm heute zu Deinem Erlöser! Lass Dich durch nichts und niemand zurückhalten. Nimm den Herrn Jesus Christus in Dein Herz auf. Er will Dich mit Seinem Heiligen Geist erfüllen und macht aus Dir einen völlig neuen Menschen. Komm heraus aus dem Reich der Finsternis. Der Herr Jesus Christus ist das Licht des Lebens und die einzige Türe zum Himmelreich. Gehe heute ein und zwar gerade jetzt. Schiebe nicht hinaus; denn plötzlich läuft Deine Gnadenzeit ab. Ohne den Herrn Jesus Christus gehst Du ewiglich verloren. Darum sage jetzt allem ab, was Dich vom Reich Gottes trennen könnte. Jesus Christus liebt auch Dich und stößt keinen zurück, der zu Ihm kommt.

Viele Menschen leben unter einem ständigen Druck, weil sie noch im Reich der Finsternis leben. Wer sich zum Herrn Jesus Christus bekehrt, kommt in das Reich Gottes, auch Himmelreich genannt, und erlebt die Gegenwart Gottes, die vollkommene Liebe Jesu Christi. Im Reich Gottes fühlt sich jeder Mensch geborgen. Angst vor der Zukunft, vor Krankheit oder gar Tod sind nicht mehr Schatten über unserem Leben. Im Reich Gottes erfahren wir Frieden und Freude. Wir sind glücklich und zufrieden, weil wir durch den Heiligen Geist die Gewissheit haben, dass wir Gottes Kinder sind und das ewige Leben haben werden. Der Gesundheit raubende Stolz macht der Demut und Sanftmut Christi Platz. Wir brauchen uns nicht mehr zu rechtfertigen und ärgern; denn Jesus Christus ist unsere Gerechtigkeit, die vor Gott gilt. Kein Mensch kann uns die himmlische Freude und Geborgenheit rauben. Unser Herr Jesus Christus macht uns völlig frei auch vom materialistischen und egoistischen Denken. Wir warten und freuen uns auf die baldige Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus, auf die ewige Herrlichkeit. Im Reich Gottes leben wir nicht mehr in überheblicher Selbstgerechtigkeit und Selbsttäuschung, sondern wir haben tiefe Gemeinschaft mit Gott und Seinen Kindern. Wer noch im Reich der Finsternis sitzt, weiss nicht, wie herrlich das Himmelreich ist. Darum zögere nicht, komme gerade jetzt zum Herrn Jesus Christus, und Du wirst versetzt ins herrliche Himmelreich, das Du um keinen Preis mehr missen möchtest.

Evangelist Josef Schmid

 

Welches ist Dein Lebensziel?

Jeder Mensch weiß, was Ziele sind. Der Sportler setzt sich das Ziel, beim Wettkampf einen möglichst guten Platz zu erringen. Der Geschäftsmann hat als Ziel, einen bestimmten Umsatz zu erreichen. Ein Jugendlicher mag das Ziel vor Augen haben, eine möglichst gute Lehrstelle zu finden. Die meisten Menschen setzen sich Ziele. Die einen nehmen sich ganz bestimmte Ziele für Ihr Leben vor, zum Beispiel eine angesehene Stellung im Beruf, eine schöne Familie, Wohlstand und materielle Sicherheit. Sie planen und arbeiten zielstrebig daraufhin. Die anderen denken weniger an die ferne Zukunft, sondern leben viel lieber in den Tag hinein. Gleichwohl haben auch sie ganz bestimmte Vorstellungen über ihr Leben und Lebensziel. Liebe Hörerin, lieber Hörer, welches ist Dein Lebensziel? Es ist wichtig, in aller Stille darüber nachzudenken. Oder gehörst Du zu jenen Menschen, die das Leben für sinnlos halten? So mancher kann dem Leben keinen Sinn abgewinnen und leidet unter der Kälte des Daseins. Trost- und Hoffnungslosigkeit, Depressionen und Resignation sind die Folgen und führen nur allzu häufig zum Selbstmord. Auch viele selbstbewusste Menschen, die sich klare Lebensziele gesetzt und eine Lebensphilosophie zurechtgelegt hatten, wurden durch schwere Schicksalsschläge getroffen und sind jäh zusammengebrochen. Welches ist Dein Lebensziel? Es ist von ganz entscheidender Bedeutung, was für ein Lebensziel wir haben. Unzählige gehen am wahren Leben vorbei, weil sie ein falsches Lebensziel haben, weil sie ihre Prioritäten falsch setzen. Der erste Platz in unserem Leben gebührt dem allmächtigen Gott. Die Bibel, das Wort Gottes, zeigt uns klar des HERRN Wille. Wer nicht in persönlicher Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott steht und nicht nach Seinem Wort lebt, ist vor Gott schuldig. Unsere Sünde trennt uns vom HERRN und führt uns ins Verderben. Das meist ungewollte Ziel, das einem sündigen Menschen bevorsteht, ist die ewige Verdammnis. Es gibt nur einen Ausweg: Jesus Christus, der Sohn Gottes, hat am Kreuz Sein Leben gelassen und Sein Blut vergossen, um uns von aller Sünde zu erlösen und zu reinigen. So sagt die Bibel in Jesaja 53,5-6:

«Er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf Ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch Seine Wunden sind wir geheilt. Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der Herr warf unser aller Sünde auf Ihn.»

Wer an Jesus Christus glaubt und Ihm sein Leben vorbehaltlos ausliefert, den befreit Er von aller Sünde und schenkt die Neugeburt, ein neues Leben als Kind Gottes und ein neues Lebensziel, die ewige Herrlichkeit.

Welches ist Dein Lebensziel? Wer nicht nach dem Sohn Gottes fragt, dessen Leben ist völlig verfehlt. Uns allen stehen zwei Wege offen:
Weiter in Sünde und Gebundenheit zu bleiben und damit am wahren Ziel vorbeizuleben, oder den Herrn Jesus Christus als persönlichen Erlöser und Herrn anzunehmen und ein völlig neues Leben in Ihm zu erhalten.

Welches ist Dein Lebensziel? Im Philipperbrief 3,7-11 gibt uns der Apostel Paulus folgendes persönliches Zeugnis:

«Was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden erachtet. Ja, ich erachte es noch alles für Schaden gegenüber der überschwänglichen Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn. Um seinetwillen ist mir das alles ein Schaden geworden, und ich erachte es für Dreck, damit ich Christus gewinne und in ihm gefunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird. Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleichgestaltet werden, damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten.»

Saulus, so wurde der Apostel Paulus vor seiner Bekehrung genannt, war ein sehr religiöser Mensch. Sein Fanatismus ging so weit, dass er die Christen aufs schlimmste verfolgte. Auch heute gibt es viele, die sich fanatisch für diese oder jene Religion oder Weltanschauung einsetzen, und dabei gehen sie ewiglich verloren. In ihrem Eifer kämpfen sie gegen den lebendigen Gott und die Seinen. Der Mensch kann seine Sünde nicht durch Fanatismus ungeschehen machen. Im Gegenteil, dies führt immer tiefer unter den Bann des Teufels. Alle eigenen Anstrengungen sind umsonst. Wir sind schuldig für alle unsere Taten. Was geschehen ist, können wir nicht aus der Welt schaffen, auch nicht durch gute Werke, auch nicht durch den Einsatz für das Gute. Die Sünde ist immer gegenwärtig und lastet schwer auf dem unerlösten Menschen. Es gibt nur eine Erlösung, nämlich die Reinigung durch das Blut Jesu Christi.

Lieber Hörer, liebe Hörerin, auch Deine Seele muss durch das Blut Jesu Christi von der Befleckung mit Sünde gereinigt werden. Möchtest Du frei werden vom Bann der Schuld? Der Sohn Gottes hat auch für Deine Sünde Sein Leben gelassen. Er, der Heilige, Unschuldige und Reine, ließ sich von den Menschen ans Kreuz nageln, wo Er die schrecklichsten Qualen und Schmerzen erlitt, ja die Gottverlassenheit auf sich nahm. Am Kreuz hat Er alle unsere Sünde getragen, auch meine und Deine. Der Sohn Gottes hat für uns Sein Leben geopfert. Die Sünde eines einzigen Menschen genügt für diese Strafe Gottes. Aber der HERR liebt uns und will nicht unser Verderben. Unser Herr Jesus Christus liebt auch Dich. Er hat alle Deine Schuld am Kreuz gesühnt! Glaubst Du das? Und hast Du Ihm schon dafür gedankt? Die große Gnade und Liebe Gottes können wir mit unserem beschränkten menschlichen Verstand nicht erfassen, jedoch daran glauben und dafür Ihm danken.

Welches ist Dein Lebensziel? Als Kinder Gottes haben wir das ewige Leben, dem Sünder dagegen wartet die ewige Verdammnis! Du bist vor die Entscheidung gestellt. Gott erwartet von Dir heute eine Antwort. Entscheide Dich für den Herrn Jesus Christus und sage aller schädlichen Weltlichkeit ab. Sonst bist Du der Erlösung durch das Blut Jesu Christi nicht teilhaftig und gehst ewiglich verloren. Der HERR fordert unser ganzes Leben. Wer sich zum Sohn Gottes bekehren will, der muss über seine Sünde Busse tun und dem sündigen Leben völlig absagen. Viele meinen, sie hätten nach diesem entscheidenden Schritt keine Freude mehr. Dies ist ein schrecklicher Betrug des Teufels. Nur der erlöste Mensch hat die wahre Freude, das vollkommene Glück; denn unser Herr Jesus Christus befreit uns von allen Gebundenheiten und schenkt uns inneren Frieden und echte Freude. Durch die innige Gemeinschaft mit unserem HERRN im Bibellesen und im Gebet werden wir gestärkt und aufgerichtet. Das Verlangen nach dem sündigen Leben ist besiegt. Wir haben das herrliche Lebensziel im Herzen und vor Augen: unsern Herrn Jesus Christus, die Kraft Seiner Auferstehung und die ewige Herrlichkeit. Welches ist Dein Lebensziel? Entscheide Dich heute für den Sohn Gottes. «Glaube an den Herrn Jesus, so wirst Du und Dein Haus gerettet!» (Apg.16,31).

Wir beten: «Herr Jesus Christus, Dir sei Dank, dass Du in diese Welt gekommen bist und Dein Blut um unserer Sünde willen vergossen hast. Du bist auferstanden und lebst. HERR, Du nimmst alle an, die im Glauben und mit aufrichtigem Herzen zu Dir kommen. Wirke jetzt klare Neugeburten. HERR, segne alle Hörerinnen und Hörer. Amen.»

Evangelist Josef Schmid