•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Durst nach Leben

Liebe Leserin, lieber Leser

Wie angenehm ist es, wenn man zu einem erfrischenden Getränk eingeladen wird. Und welche Wohltat, wenn der Durst durch frisches Wasser gelöscht werden kann. Durst ist ja kein angenehmes Gefühl. Wir merken, dass uns etwas fehlt und dass wir dringend etwas brauchen – nämlich Flüssigkeit. Ist der Durst gestillt, fühlen wir uns wieder wohl.

Auch im Leben gibt es viele Menschen, die merken, dass ihnen etwas fehlt. Man sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit, nach innerem Frieden und Ruhe, nach Kraft und Hilfe. Unzählige haben Durst, Durst nach Leben und Lebensfülle. Es wird gesucht in verschiedenen Religionen, Philosophien und Sekten, in Esoterik und Aberglauben, in Meditation und Mystik. Aber der Lebensdurst bleibt ungestillt. Wo ist der richtige Ort, wo die dürstende Seele Erfrischung, wahres Leben findet?

Die Antwort gibt uns die Bibel. In Offenbarung 22,17 lesen wir die liebevolle Einladung Gottes:

«Wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.»

Die ersten Menschen, Adam und Eva, waren Gott ungehorsam und haben nicht auf Sein Wort geachtet. Von der Schlange, dem Teufel, verführt, aßen Sie von der verbotenen Frucht. Nach dem Sündenfall suchte sie Gott und rief sie. Die Menschen versteckten sich. Wegen ihrer Sünde, dass sie von Gott unabhängig sein und Gut und Böse selber erkennen wollten, musste sie Gott aus dem Paradies, dem Garten Eden, vertreiben. Von nun an prägten auch Krankheit, Leiden und Tod den sündigen Menschen.

Darum sehnt sich jeder Mensch insgeheim nach wahrem, sinnerfülltem und lebenswertem Leben. Was wird nicht alles unternommen, um mehr vom Leben zu haben. Viele stürzen sich in zeitliche Vergnügen, in Partys und Rauschmittel. Unzählige lassen sich vom Materialismus versklaven. Wieder andere suchen das Leben in der Mystik, vertiefen sich in Joga, Autogenem Training, Esoterik, transzendentalem Denken, frönen dem Okkultismus, der Rockmusik oder suchen Hilfe in toten Religionen und deren Philosophien, in machthungrigen Logen und in Sekten, die sich durch Massensuggestion in allerlei unbiblischen Wunderzeichen als echt beweisen wollen. Ein Mensch kann in Ekstase versinken oder im vollen Fußball-Stadion in Ausgelassenheit miteifern, aber dennoch das wahre Leben verpassen und damit verloren gehen.

Es gibt nur einen Weg zum Leben: Unser Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, bezeugt: «Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich» (Joh. 14,6). «Wen dürstet, der komme zu mir und trinke!» (Joh. 7,37). Wer im Glauben zum Sohn Gottes kommt, der empfängt die Vergebung der Sünde. Die Sünde trennt den Menschen von Gott und verhindert das ewige Leben. Am Kreuz hat Jesus Christus als unschuldiges Lamm Gottes zur Sühnung aller Sünde Sein Leben unter viel Leiden in den Tod gegeben. Er litt und starb um unserer Sünde willen. Er tat dies aus Liebe zu uns, um uns den Weg zum Leben und zum ewigen Leben in der himmlischen Herrlichkeit zu öffnen. Gott hat Ihn von den Toten auferweckt. Unser Herr Jesus Christus lebt und ruft auch heute:

«Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen» (Matth. 11,28-29). Der Mensch braucht nicht psychologische Therapie, auch nicht mit christlicher Färbung, sondern klare Wegweisung, wie er von der unruhig machenden, belastenden Sünde frei werden kann. Allein im Herrn Jesus Christus ist das Heil, ist Erlösung von Sünde und Belastung. Er stillt unseren Durst und schenkt uns das ewige Leben. Seine Verheißung bestätigt sich täglich durch Seine Kinder: «Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen» (Joh. 7,38).

Liebe Leserin, lieber Leser, kennst Du das Wasser des Lebens und hast Du es schon getrunken? Oder bist Du noch durstig, weil Dir das wahre Leben fehlt? Dann zögere nicht. Komm heute im Glauben zum Herrn Jesus Christus. Er liebt Dich und hat auch für Dich am Kreuz Sein Leben gelassen. Er allein kann Deine Sehnsucht und Deinen Lebensdurst stillen. Er allein kann Deine Sünden vergeben und Dir ein neues Leben und das ewige Leben schenken. «Wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.» Das Wasser des Lebens ist bereit! Der Herr Jesus Christus ruft Dich in Liebe: «Komm her zu mir! Gerade Du! Gerade jetzt!» Er wartet auf Dich. Bete zum Herrn Jesus Christus und sage Ihm alles, was Dich beschäftigt und bewegt, und bekenne Ihm Deine Sünden. Bitte ihn um Vergebung und Reinigung durch Sein Blut, das Er auch für Dich am Kreuz vergossen hat. Liefere Ihm Dein Leben völlig aus und danke Ihm für Seine Liebe und Hilfe. Danke Ihm dafür, dass Er Dir das wahre Leben und die Gewissheit des ewigen Lebens durch den Heiligen Geist schenkt.

Welch ein Vorrecht, dass wir in jeder Lebenslage und auch mit jedem Anliegen allezeit im Gebet zum Herrn Jesus Christus, dem gekreuzigten und auferstandenen Sohn Gottes, kommen dürfen. In Offenbarung 22,17 heißt es: «Der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.»

Die Braut, die Gemeinde Jesu Christi, setzt sich aus all jenen zusammen, die an den Sohn Gottes gemäß der Bibel glauben. Solche sind in den verschiedenen Kirchen und Denominationen zu finden. Der Geist, der Heilige Geist, der nicht von sich selbst zeugt, sondern den Willen Gottes kundtut, spricht zusammen mit der Braut, der Gemeinde Christi: «Komm!» Dann ergeht der Aufruf an alle: «Und wer es hört, der spreche: Komm!» Das Wirken des Heiligen Geistes in einer Gemeinde besteht weder in Unnüchternheit und Sensationslust noch in einer religiösen Gesetzlichkeit, sondern darin, dass wir brennende Herzen für unseren Herrn Jesus Christus haben und jedem Menschen zurufen: «Komm!» In der Kraft des Heiligen Geistes sind wir lebendige Zeugen Jesu Christi, die die Liebe und Gnade Gottes, die Botschaft des Friedens und der Freude allen Menschen verständlich kundtun.

«Und wen dürstet, der komme ...» Klar zeigt uns das Wort Gottes, dass jeder Mensch zum Herrn Jesus Christus kommen muss, um errettet zu sein. Nicht deutlich genug können wir immer wieder dem Sünder sagen, dass er sich bekehren muss, indem er der Lust der Welt und dem Zeitgeist absagt und zum Sohn Gottes kommt. Ohne Wasser des Lebens, ohne Gott geht der Mensch ewiglich verloren.

«Und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.» Gott lässt dem Menschen den freien Willen. Wir sollen niemanden zur Bekehrung zwingen, wohl aber auf die Eigenverantwortlichkeit hinweisen. Die Bekehrung ist auf das Wirken des Heiligen Geistes hin, der den Sünder von seiner Schuld überführt, eine persönliche Willensentscheidung. Nur wer Jesus Christus vollumfänglich als persönlichen Erlöser und Herrn annimmt, empfängt «das Wasser des Lebens». «Das Wasser des Lebens» ist der Heilige Geist. Der Heilige Geist wird dem Gläubigen geschenkt und kann nicht durch Geld, Werke oder andere menschliche Leistungen erworben werden. Die Bibel, das Wort Gottes, fordert uns auf: «Lasst euch vom Geist erfüllen» (Eph. 5,18). «Seid brennend im Geist» (Röm. 12,11). «Den Geist dämpft nicht!» (1. Thess. 5,19). «Wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.»

 

 

Die Quelle des Lebens

Viele Menschen haben keinen klaren Durchblick. Das Leben erscheint nutzlos und mühsam. Das Lebensziel ist verschwommen. Unentschiedenheit prägt auch die junge Generation. Es fehlt an Mut und Freudigkeit. Die Ursache liegt nicht bei der Gesellschaft oder der Technik, sondern darin, dass der Mensch ohne Gott lebt und darum keinen Lebensinhalt hat. Die Bibel, das Wort Gottes, bezeugt in Psalm 36,10:

«Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.»

Gott will nicht den Untergang, den Tod des Sünders, sondern dass er sich zum Herrn Jesus Chris-tus bekehrt, «der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut» (Offb. 1,5). Am Kreuz hat der Sohn Gottes wegen Deiner und meiner Sünde leiden und sterben müssen. Der Zorn Gottes, das Gericht Gottes, das wir verdient haben, nahm Er auf sich und versöhnte uns mit Gott. Dies alles tat der Herr Jesus Christus für uns, weil Er uns liebt, ja Er liebt uns bis ans Ende. «Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde», bezeugt unser HERR in Johannes-Evangelium 15,13. Mit Seinem Sterben am Kreuz hat Er Seine Liebe zu uns schwachen Menschen bewiesen. Er hat uns erlöst von unseren Sünden mit seinem Blut. «Das Blut Jesu ... macht uns rein von aller Sünde» (1. Joh. 1,7). Am Kreuz hat der Sohn Gottes alle unsere Schuld gesühnt und dem Feind, dem Teufel, die Macht genommen. Jesus ist Sieger!

«Bei dir ist die Quelle des Lebens.» Unser Herr Jesus Christus ist von den Toten auferstanden. Gott hat Ihn auferweckt. Damit hat Er den Tod, den letzten Feind der Menschheit, endgültig besiegt. Wer in tiefer Gemeinschaft mit dem Sohn Gottes steht, was bedingungslosen Gehorsam Ihm und dem Wort Gottes gegenüber bedingt, erlebt die Quelle des Lebens, die Auferstehungskraft unseres Erlösers. Diese Kraft Gottes lässt uns die Todesmächte überwinden. Das Zeitliche, Vergängliche kann uns nicht mehr beherrschen, sondern der Auferstandene ist unsere Lebensquelle.

Unser Herr Jesus Christus spricht nach Johannes 7,38:
«Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.» Die Auferstehungskraft Jesu Christi kennt keine Grenzen. «Bei Gott ist kein Ding unmöglich» (Luk. 1,37). Die Quelle des Lebens, die Auferstehungskraft, ergießt sich als mächtiger Strom über uns und unsere Mitmenschen. Täglich erleben wir das mächtige und herrliche Wirken unseres Herrn Jesus Christus. Er errettet verlorene Sünder, schenkt allen, die an Ihn glauben, ein neues Leben und bewirkt, dass wir als Kinder Gottes mehr und mehr auf die Ewigkeit ausgerichtet sind; denn in Ihm haben wir das ewige Leben.

Die zeitlichen Nöte können uns nicht mehr besiegen; denn «ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit» (1. Petr. 1,8-9). Im Herrn Jesus Christus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen, der Quelle des Lebens, und in der Kraft Seiner Auferstehung ist uns alles geschenkt, was wir nötig haben (vgl. Röm. 8,31-32). Unser Herr Jesus Christus spricht nach Johannes 10,10: «Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.» Sind wir uns stets bewusst, welch großer Reichtum uns im Sohn Gottes geschenkt ist, oder haschen wir noch nach Vergänglichem, Zeitlichem?

«Und in deinem Lichte sehen wir das Licht.» Die Mehrheit der Menschen tappt im Dunkeln, ist von Finsternis umgeben und erfüllt. Nur wer in tiefer Reue und Demut sich zum Herrn Jesus Christus bekehrt, wird vom Licht Gottes erfasst. Der Sohn Gottes lässt uns klar wissen nach Johannes 8,12: «Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.» Von der Nachfolge Jesu hängt also ab, ob wir in der Finsternis verharren oder das Licht des Lebens haben. Nur in der Gegenwart des Herrn Jesus Christus, der das Licht der Welt ist, sehen wir das Licht des Lebens, wie in 2. Korinther 4,6 geschrieben steht: «Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.»

Lasst uns diesen Schein in unseren Herzen jeden Tag vor allen Menschen leuchten lassen. «Und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn», wenn wir die Herrlichkeit des HERRN wie in einem Spiegel mit aufgedecktem Angesicht schauen (vgl. 2. Kor. 3,18). Wer eine klare Begegnung mit dem Gekreuzigten und Auferstandenen hat, bekommt den Auftrag Gottes, dies zu bezeugen wie die Frauen am Ostermorgen: «Und geht eilends hin und sagt seinen Jüngern, dass er (Jesus) auferstanden ist von den Toten. Und siehe, er wird vor euch hingehen» (Matth. 28,7).

Wer das Licht des Lebens erlebt, führt den Auftrag unseres Herrn Jesus Christus aus: «Geht eilends hin ... und sagt ...» Jeder gläubige Christ ist vom HERRN berufen, eilends hinzugehen und Seine Auferstehung zu verkünden. Die sterbenden Gemeinden benötigen das Wort vom Kreuz und der Auferstehung, um im Glauben und in der Nachfolge Jesu Christi gestärkt zu werden. Lasst uns darum in der Familie, in der Gemeinde ein heller Schein, treue Zeugen der Auferstehung unseres Erlösers, sein. Gott will eine Erweckung schenken, auch wenn in der Endzeit die Liebe in vielen erkaltet. Die verlorene Welt braucht das Licht der Welt, Jesus Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen. Lasst uns die Frohe Botschaft bibeltreu hinaustragen, damit sich viele Menschen zum Sohn Gottes bekehren. Noch ist Gnadenzeit. Lasst uns die Zeit auskaufen und am allerersten nach dem Reich Gottes trachten, durch das Einsetzen unserer Zeit, unseres Geldes und aller unserer Möglichkeiten. Der HERR will Großes tun. Bald kommt unser Herr Jesus Christus in großer Kraft und Herrlichkeit wieder und wird die Seinen für alle Ewigkeit zu sich nehmen. «Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!» (Offb. 22,20).

Lieber Leser, liebe Leserin, bist Du bereit, wenn Jesus Christus wiederkommt? Wärst Du bereit, vor dem allmächtigen Gott zu erscheinen, wenn Er Dich heute aus dem Leben abberufen würde? Wenn Dir die Heilsgewissheit fehlt oder wenn Du in irgendeiner Weise den Heiligen Geist betrübt hast und Deine Gemeinschaft mit dem Sohn Gottes gestört ist, dann ordne heute Dein Leben. Liefere Dich unserem Herrn Jesus Christus, dem gekreuzigten und auferstandenen und bald wiederkommenden Herrn, vorbehaltlos aus und folge Ihm treu nach. Er vergibt uns unsere Schuld, wenn wir Ihn in Demut ernstlich darum bitten. Er schenkt uns ein freudiges Herz und brennende Retterliebe, dass wir alle Möglichkeiten auskaufen, die Frohe Botschaft vielen Menschen zu bringen. Bist Du ein lebendiger Zeuge für Deinen Heiland? Kaufe die Zeit aus, denn Jesus Christus kommt bald!

Wir werden stille zum Gebet: «Herr Jesus Christus, wir preisen Dich, dass Du die Quelle des Lebens, des ewigen Lebens, und das wahre, göttliche Licht bist. Du schenkst uns stets neue Kraft, Mut, Freudigkeit und Zuversicht in Dir. Lass uns lebendige Zeugen für Dich sein und wirke in den Herzen, dass viele Menschen das Heil in Dir annehmen. Ich bitte Dich besonders für alle Kranken, Angefochtenen, Einsamen und Verfolgten. Durchströme sie mit Deiner göttlichen Kraft und segne sie nach dem Reichtum Deiner Gnade. HERR, segne alle Leserinnen und Leser. Amen.»

Evangelist Josef Schmid